PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung TMS 2007



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Hardyle
04.03.2007, 12:59
@Christof: Wie kommst du zu der Vermutung? Ist es denn die gleiche Firma, die die Tests erstellt?

@Suraci: Ja, find ich ganz gut, auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin, was zu tun ... aber ich denke irgendwann wird mir das auch was bringen!

BetterCallSaul
04.03.2007, 14:14
Es ist doch klar, dass ein bereits bekannter Test drankommt!

In Österreich wurde ein Test geschrieben, der ein Jahr vorher genauso in Deutschland drankam.

Lernen kann man nicht wirklich, finde ich

So gut wie alle Aufgaben sind trainierbar aus dem Test, ALLES! selbst das räumliche sehen. also ist das ne schöne aussage für lernfaule (hab am anfang nix mit den schläuchen anfangen können, inzwischen > 95% richtig.

Christof_K
06.03.2007, 12:55
naja ich war bei der Berufsberatung und die hat mir das erzählt, dass der Test aus Deutschland ein Jahr später in Osterreich kam, oder sowas.

Da kurzfristig entschlossen wurde den Test einzuführen, würde es viel zu lange dauernd neue Fragen zu erstellen und die durch irgendein Kommitee zu bringen.

@shoma: wann hast du angefangen? 95% richtig?

Hardyle
06.03.2007, 13:20
@Christof: Ach so ... Den Test gibts ja mittlerweile schon ein paar Jährchen in Österreich - dann hätten sie ja aber auch eine große Auswahl an Fragen, die sie neu kombinieren könnten. Gibts dafür dann auch Testbücher?

Heute kam dann auch mal meine Buchsendung mit den 2 TMS-Versionen ... hab mir vorhin nur kurz ein, zwei Aufgaben angeguckt :-keks, dann hab ichs vorerst wieder weggelegt. lol

gabe
06.03.2007, 16:03
wann ist der test nochmal?

Hardyle
06.03.2007, 16:13
am 19.5.

Gast26092018
06.03.2007, 17:02
@Hardyle : welche TMS Bücher hast du gekauft? die 2 Originalversionen?

Hardyle
06.03.2007, 18:38
Jo die hab ich mir jetzt mal endlich zugelegt ... damit ich wenigstens ein bissle Ahnung hab.

Gast26092018
13.03.2007, 16:13
Das Thema "Planen und Organisieren" kommt also nur im EMS in Österreich vor, nicht aber im TMS in Baden-Würtemberg oder??

Hardyle
13.03.2007, 17:07
Falls du mich fragst: Das weiß ich leider nicht ... :-nix

Phino
13.03.2007, 17:16
Das Thema "Planen und Organisieren" kommt also nur im EMS in Österreich vor, nicht aber im TMS in Baden-Würtemberg oder??

Im offiziellen Downloadmanusskript steht nichts von "Planen und Organisieren", ergo fällt es weg. Wenn 90% nur 4-5 von 20 Fragen richtig lösen (ohne raten) ist das eine faire BW Entscheidung. :-meinung

Hardyle
13.03.2007, 17:25
Wenn 90% nur 4-5 von 20 Fragen richtig lösen (ohne raten) ist das eine faire BW Entscheidung. :-meinung
Was genau meintest du den damit?

Xylamon
13.03.2007, 18:17
Es ist doch klar, dass ein bereits bekannter Test drankommt!

In Österreich wurde ein Test geschrieben, der ein Jahr vorher genauso in Deutschland drankam.

Lernen kann man nicht wirklich, finde ich
Diese Aussage ist Blödsinn, denn der TMS wurde seit über 10 Jahren in Deutschland nicht mehr durchgeführt! Üblich war er in den letzten Jahren nur in der Schweiz und seit letztem Jahr in Österreich. Die Fragen kommen allerdings von einem Institut in Deutschland. Und die werden einen Teufel tun und nochmal einen alten Test komplett wieder zu verwenden.
Lernen kann man vielleicht nicht, aber die Aufgaben trainieren sehr wohl...

Brownie
14.03.2007, 12:16
wir haben in der 12. einen Berufsorientierungstest gemacht.
Das ging auch einen ganzen Tag und wurde von irgendeinem Institut ausgewertet.
Bei mir kam tatsächlich raus, dass ich erstens studieren soll und keine Ausbildung machen und zweitens, dass ich im gesundheitssektor ganz gut angesiedelt wäre.
Wenn ich mir die Übungsaufgaben anschaue, dann hat das doch schon Ähnlichkeit mit dem Test, den wir damals in der Schule gemacht haben...

Mal schauen ob der TMS dann auch sagt, dass ich hier richtig bin.... :-bee

Xylamon
14.03.2007, 15:22
Naja, der Test wird nicht viel neues sagen - in der Tendenz wird jeder, der n gutes Abi gemacht hat, auch gut im Test sein bzw umgekehrt. Dieser Test ist kompletter Schwachsinn, reine Augenwischerei und er wird höchstens was innerhalb der Gruppe der 1.x-Leute was ändern ganz besonders da eh nur die BW-Unis da mit machen, die sonst sowieso einen eher höheren NC aufweisen. Dazu wird er noch mit der Abinote verrechnet, wodurch das Ergebnis weiter relativiert wird.
Probieren kann man's wenn man sowieso im Grenzbereich (~1.7-2.0) liegt, alles andere dürfte die krasse Ausnahme bleiben.

BruceWillEs
14.03.2007, 15:34
Meinst, man hat mit 2,1 auch noch Chancen?

Die Uni Heidelberg zB verbessert den Schnitt um 0,5, wenn man zu den 10% besten beim TMS gehört hat. Ich will ganz sicher nicht sagen, dass ich zu diesen 10% gehören werde, aber probieren kann man's ja mal...

Der Praktikant
14.03.2007, 15:52
[...]
Die Uni Heidelberg zB verbessert den Schnitt um 0,5, wenn man zu den 10% besten beim TMS gehört hat. [...]


Sorry, wer hat Dir denn die Info gegeben. Das ist nämlich Quatsch.

Testergebnis zählt 39%, Abi 51% (für alle, die sich aufregen, daß die Unis trotz AdH auf der Abinote herumreiten einfach mal §32 Absatz 3 Nr.3 HRG lesen) und 10% ne Kombi aus Berufsausbildung, Teilnahme bzw. Sieg bei Bundeswettbewerben wie Jugend forscht und abgeleistetes FSJ. Daraus ergibt sich dann ein Punktwert und aus diesem wird dann eine Rangliste erstellt.

Xylamon
14.03.2007, 16:20
Meinst, man hat mit 2,1 auch noch Chancen?
Ich will net nein sagen, probieren kann man's mal - vielleicht mit nem überragenden Testergebnis. Aber generell hat man so keine Chancen, und da der Test meist ungefähr dem Abiergebnis entspricht, wird man da auf's Großé und Ganze auch wieder leer ausgehen.
Und das mit den 0.5 Bonus wäre mir auch neu - wo hast du das gelesen?

Phino
14.03.2007, 17:51
Was genau meintest du den damit?

"Planen und Organisieren" ist einfach von der Aufgabenstellung so unsinnig, dass kaum jemand da durchlickt (siehe Österreich-Forum und TMS letztes Jahr). Außerdem gibt es (fast) keine Übungsmaterialien zu diesem Untertest. Also besser weglassen. Bringt schließlich nichts, wenn so gut wie alle Ergebnisse miserabel sind. Ich finde das gut so. :-meinung

BruceWillEs
14.03.2007, 18:16
Sorry, ich meinte die Uni Freiburg.

Dort wird den besten 10% des Tests eine Verbesserung der DN um 0,5 gewährt. Von 10% bis 30% gibt's dann immerhin noch eine Verbesserung der DN um 0,3.