PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraum der Auswahlgespräche / Anerkennung Physik



CYP21B
08.01.2007, 15:21
Hallo,

ich habe mal wieder nen paar Fragen :)

Zum einen ist das der Zeitraum der Auswahlgespräche. Ich war gerade auf der ZVS-Seite. Den Zeitraum, auf den man durch die dortigen Infos eingrenzen kann ist aber noch ziemlich groß:

14.Februar 2007: Versand der Ablehnungsbescheide aus der Abibestenquote
27.März 2007:Versand der endgültigen Zulassungen des AdHs

Gibt es schon genauere Zeitrahmen, in denen die Gespräche vermutlich geführt werden? Wie war das in den letzten Semestern ca? Eher direkt nach dem Abibestenzulassungsversand oder eher näher am AdH-Versandtermin? Oder kann man das garnicht sagen und ist von Uni zu Uni verschieden?


Die andere Frage, die ich noch habe bezieht sich auf das Fach Physik. Ist es prinzipiell sinnvoll, den Schein anerkennen zu lassen, oder ist es sinnvoller, den Schein im Studium zu machen in Bezug auf das Physikum? Falls Anerkennung sinnvoll wäre, wie läuft dass dann ab? Ich habe mal so geguckt, was da im Studium so gemacht wird und denke, mit nen paar Fächern (Physik, Technische Mechanik, Thermodynamik, Elektrotechnik, Elektronik) aus Maschinenbau inhaltsmäßig die Themen abzudenken. Wie sind da generell die Chancen? Wie würde das ablaufen? Wie muss ich mir die Fächer bestätigen lassen? Sollte ich das dann bei meinem "Geburts-LPA" machen?

roger rekless
08.01.2007, 15:38
wenn du physik anerkannt bekommst, mach es. für physikum brauchste da keine besondere "medizinervorbereitung". 10 formeln lernen, und damit löst man 90% der aufgaben.
schwieriger wirds nur, den schein anerkennen zu lassen. keine ahnung ob man das beim lpa oder beim dekanat macht. auf jeden fall isses angeblich in chemie z.b. so, dass nur ein vordiplom in chemie äquivalent ist (angeblich!). auch wenn man 4 semester chemie studiert hat. kann gut sein, dass es in physik auch so ist.

Poro
08.01.2007, 15:43
Also in Berlin war das Auswahlgespräch am 8.3. im letzten SS.

HerrinDesFeuers
08.01.2007, 16:13
Ich hab Chemie ohne Vordiplom angerechnet bekommen, musste die Scheine von AC, OC und PC vorlegen.

Anrechnung ging bei mir so: mit Scheinen zum zuständigen Prof gehen (also z.B. der Typ der Physik für Mediziner macht), Scheine zeigen, lieb fragen und Äquivalenzbestätigung schreiben lassen, diese zusammen mit den Scheinen vom LPA anerkennen lassen und dann bei der Anmeldung zum Physikum die Anrechnung vorlegen.

Denüse
08.01.2007, 16:16
auf jeden fall isses angeblich in chemie z.b. so, dass nur ein vordiplom in chemie äquivalent ist (angeblich!). auch wenn man 4 semester chemie studiert hat.

Also bei mir war es so, dass Praktika durchaus anerkannt wurden, auch ohne Vordiplom... Ich denke, das liegt auch an der Universität und dem Fachbetreuer selbst...
Ich habe mich dazu einfach an den betreuenden Professor gewandt und der hat mir dann Bescheid gegeben, welche Scheine/Teilscheine anerkannt werden.
War garkein Problem.

Die Uni ist auch froh um jeden Studenten, den sie weniger in einer Lehrveranstaltung unterbringen müssen... :-meinung

Wende dich doch zunächst einfach mal an das LPA deines Bundeslandes... Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Falls die sich dort nicht zuständig fühlen, kannst du dich im Falle einer Zulassung immernoch an den Fachbetreuer wenden und das mit ihm auskaspern... :-)

Ich an deiner Stelle würde jedenfalls alles versuchen, mir den Schein anerkennen zu lassen. Mit dem Physikwissen für Ingenieure kommst du im Physikum auf jeden Fall durch Physik, behaupte ich mal.

Viel Glück!

Liebe Grüße, Denüse

Skalpella
08.01.2007, 16:35
Ein Komilitone von mir hatte auch einen Ingenieursstudiengang nicht ganz bis zum Vordiplom gemacht. Hatte davon irgendeinen Physikschein. Mit dem ist er zum zuständigen Physiker, von welchem er die Äqivalenzbescheinigung erhalten hat. Hat sich dafür von seiner früheren Uni die genauen Inhalte bestätigen lassen.
Und: du brauchst das Praktikum Physik definitiv nicht für das Physikum. Wie Roger bereits sagte: ein paar Formeln lernen und gut is.

CYP21B
08.01.2007, 17:42
Danke für die bisherigen Antworten. Da klingt ja schon recht vielversprechend.
Einen Haken hat die Sache jedoch noch, an den ich vorhin nicht gedacht habe. Die Fächer habe ich an einer Fachhochschule belegt. Spielt das eine Rolle oder ist nur der Inhalt relevant? Muss ich mir die Fächer seitens der Fachhochschule besonders bestätigen lassen oder reicht dazu ein Notenspiegel? Sorry, ich habe davon keine Ahnung, weils bei uns keine Scheine in dem Sinne gibt, da das alles Diplomvorprüfungen sind.

Nilani
09.01.2007, 20:20
also hier in MD ist das etwas schwieriger .... in der Parallel-SG haben wir nen Diplomphysiker, der nix für den Physikschein anerkannt bekommt. Er hat zwar keine Probleme mit dem Kurs, aber zeitverschwendung ist es schon :-???
Mein Physik-Schein von ner anderen Uni wurde anerkannt, aber nur weil damals auch Medizinstudium und selbst das nur mit den Hinweisen, dass ich doch an allem ruhig teilnehmen solle, man brauche das ja später für Physikum und es sei ja auch nicht unwichtig ... er hat selbst dann vermerkt, dass ich auch die Klausur zu Trainingszwecken mitschreib, konnt mich nicht mal davor drücken ...

Da man den Physik-Schein für Physiologie braucht, mußt du halt versuchen, ihn vom jeweiligen Fachbereich anerkennen zu lassen und später ggf. vom LPA (bin ich selbst noch dabei)

Zu den anderen Fragen zwecks der Daten kann ich dir leider nichts sagen, nur dass das alles recht eng und wohl recht frustrierend war. Da hilft vielleicht ein Blick ins vorherige Forum (vor Studienbeginn). Da gibts noch einige mehr mit der Fragen und dem Hoffen auf einen Platz ;-)