PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten-Wohnheime in Wien



klotzi
08.01.2007, 15:50
Hi!

Kennt jemand eine Auflistung aller Studenten-Wohnheime in Wien bzw. kennt jemand Wohnheime in Wien, auf die Folgendes zutrifft?

-Einzelzimmer (also kein Zimmer in ner WG, geschweige denn Mehrbettzimmer)
-kleine Kochnische (also nur E-Herd und Spüle, mehr braucht es nicht)
-Dusche und WC im Zimmer, also keine Gemeinschaftsdusche/-toiletten auf der Etage
-bis 300 €

Es wäre sehr gut, wenn das Wohnheim im 3. Bezirk wäre bzw. in der Nähe, ist aber keine Bedingung. Hauptsache es hat einen guten ÖPNV-Anschluss.

Danke! :-)

madniki
08.01.2007, 16:12
versuchs mal auf dieser Seite: In Wien im Gasometer-Heim gibt es solche mini-Appartements, die du suchst, glaube ich.

http://www.bmbwk.gv.at/universitaeten/soziales/stip/studentenheime.xml

Integra
08.01.2007, 16:41
Hallo,
hier eine Liste der Studentenheime in Wien

http://www.oeh.ac.at/wohnen/

Ich persönlich hab schlechte Erfahrungen mit den Heimen gemacht, vor allem, da es oft schwierig ist, gleich einen Einzelplatz zu finden. Auch die Wartelisten sind lang und absurderweise scheinen die Österreicher manchmal Vorrang gegenüber den "Ausländern" zu haben. Aber häng dich einfach rein, irgendwie wirds klappen- wenn man vielleicht auch erstmal Kompromissemachen muß. Viel Erfolg! :-)
P.S. Von dem, was ich gehört habe, ist das Gasometer eines der angenehmsten; ist aber im 11. Bezirk, d.h. ein bißchen außerhalb. UNd vielleicht auch etwas über 300 €. Von den Heimen der Wihast (Wirtschaftshilfe der Abeiterstudenten...) hab ich nix Gutes gehört.

Dr. Pschy
08.01.2007, 19:33
Ins Gasometer kommt man als Deutscher nur mit viel Vitamin B rein... Und 300 Euro als Obergrenze fuer die Ansrpueche ist in Wien auch schon knapp bemessen imho. Entweder du legst ne Schippe mehr drauf oder du gehst nen Kompromiss im Komfort ein.

klotzi
08.01.2007, 19:45
Hi.
Also Gasometer fällt flach, die haben keine Einzelzimmer (also nur in ner WG)...
Abgesehen davon steht auf wikipedia:

Da die Nachfrage von Studenten nach diesen Wohnungen denkbar hoch ist, werden nur Familienbeihilfe-Empfänger und Studierende mit Stipendium aufgenommen.

Komfort ist nicht sooo wichtig (im Gasometer kommt z.B. einmal pro Woche ne Putzfrau und man hat versch. andere Sachen inkludiert, aber das brauch ich alles nicht).

Das Problem ist, dass ich nicht extrem viel Geld habe, habe ein Konto mit Studiengeld + bissel was geerbt und das sollte möglichst lange halten, da ich voraussichtlich 9 Jahre studieren werde. :(