PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser? SS oder WS



:tom
08.01.2007, 19:42
Hallo!

Gibt es eigentlich Vorteile, ob man jetzt zum SS oder zum WS anfängt?

Ich meine die Prüfungen werden doch anders liegen und so weiter. Sind da manche Sachen vielleicht praktischer? Ich habe keine Vorstellung.


Vielen Dank für eure Hilfe

mfg tom

Xylamon
08.01.2007, 19:48
Wie wär's wenn du dir mal die Mühen machen würdest und die Suchfunktion betätigen würdest? Die Frage wurde schon oft diskutiert.

:tom
09.01.2007, 16:05
okidoki

:tom
09.01.2007, 17:39
Also ich habe alles durchsucht und keinen Threat mit zufiredenstellenden Antworten gefunden. Nur zwei, wo vage daraufhingewiesen wurde, dass die Prüfungen am Ende im Winter liegen und man nicht wie beim WS im Sommer pauken muss usw.

Weiß wer mehr zu meiner Frage?

Vielen Dank

michael333
09.01.2007, 17:46
Einige Ersties (vor allem ältere) freut es, dass sie im SS nicht mit dem frischgebackenen Abiturienten konfrontiert werden.

Doctöse
09.01.2007, 17:57
Wie wärs mit "einfach-froh-sein-weil-man-einen-Platz-hat"? Echt, Prüfungen muss man so oder so machen, und für den einen ist Physik im Sommer schöner, für den anderen im Winter, so what?! :-meinung

alley_cat75
09.01.2007, 18:04
Es gibt kein Besser oder Schlechter. Es hängt ja von der Uni ab, in welcher Reihenfolge bestimmte Kurse und Klausuren erfolgen. Ich habe im SS angefangen und mit Histologie begonnen, Anatomie mit PräpKurs erst ein Semester später. Entsprechend hitzig wurde es, weil Anatomieprüfung mit tausend Jahresendklausuren zusammenfiel. Aber egal, wie Du es drehst und wendest, Vorklinik ist stressig. Grundsätzlich leidet man an Zeitmangel. Ich fand es schön, für die großen Examina (bei mir waren es ja noch 4) in der Winterzeit zu lernen. Wenn draußen die Sonne scheint, fehlte mir die Motivation. Aber das sind alles irgendwie nichtige Gründe. Freue Dich einfach über den Studienplatz!

Grombühlerin
10.01.2007, 12:13
also du hast Probleme, fang einfach an wenn du einen Platz hast, es gibt dann noch genug Probleme über die man grübeln kann....

Also es kommt generell auf die Uni an, an vielen geht ja eh nur Winter, schau dir halt mal die Stundenpläne deiner Wunschuni an.

Für ältere würde ich sonst auch das Sommersemester empfehlen, die Dichte an Superstrebern ist allgemein geringer (dh. mehr andere Oldies) und ausserdem lernt man bei zügegem Studium immer im Winter auf die Prüfungen. Und das motiviert seinerseits zu zügigem Studium...gut gell?

LG
Grombühlerin

die gerade (bei frühlingshaften Temperaturen) aufs Hammerexamen lernt damit sie im Sommer nicht lernen muss

alley_cat75
10.01.2007, 12:36
Für ältere würde ich sonst auch das Sommersemester empfehlen, die Dichte an Superstrebern ist allgemein geringer

Das ist gut!!! :-top

teen-a
10.01.2007, 18:18
Zum SS bekommt man aber viel leichter einen Platz oder???

Scienceman
10.01.2007, 18:24
"Viel" ist relativ. Allgemein um 0.1-max 0.3 schlechter (?).

teen-a
10.01.2007, 19:50
ja aber trotzdem!! das ist auch was!

alley_cat75
10.01.2007, 19:54
Interessant Diskussion! :-sleppy