PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum<->arbeitslos melden?



Niki
08.01.2007, 20:12
Hi!


Wie ihr alle wisst, muss man 3 Monate das KPP ableisten, ich nur 2 Monate, während man dabei keinen Cent an Geld bekommt, höchstens mal ein Mittagessen!

Kann man sich während dieser Zeit arbeitslos melden und so seinen Unterhalt finanzieren?

MfG

michael333
08.01.2007, 20:21
Arbeitslos melden ist kein Problem. Ich mache jetzt auch mein KPP und bin arbeitslos gemeldet. Allerdings bekomme ich kein Arbeitslosengeld, da ich darauf keinen Anspruch habe.
Wenn du einen Anspruch hast, dann kann es gut sein, dass du Geld von der BA bekommst, während du das Praktikum machst.
Die "nette" Frau vom Arbeitsamt meinte sogar zu mir, dass sie Praktikas fördern, wobei ich nicht weiss, was sie damit genau meinte.
Auf jeden Fall findet die BA Praktikas immer klasse. Und den genauen Zweck des KPP musst du denen ja auch nicht unter die Nase reiben, noch nicht einmal das du es überhaupt machst.

altalena
08.01.2007, 20:53
Wenn du ein unbezahltes KPP machst, ist es kein Problem, dich arbeitslos zu melden und Kohle von der BA zu kassieren (insofern du 'nen Anspruch hast). Ich glaube, wenn die BA sagt, die fördern Praktika, dann zählt das unter "Trainingsmaßnahme" und man bekommt dann dafür Geld, aber da isses wohl nicht so leicht reinzukommen wie in ein unbezahltes KPP - is ja klar...

ledoell
08.01.2007, 21:15
kurze zwischenfrage: was muss man denn anstellen, um anspruch auf AG zu haben?

muss man dafür schonmal ein längerfristiges beschäftigungsverhältnis gehabt haben oder wie?

Master
08.01.2007, 22:07
Anspruch auf Arbeitslosengeld hat man glaub ich nur wenn man längere Zeit erwerbstätig war und brav in das Sozialsystem eingezahlt hat! dann bekommt man ein halbes Jahr oder so zw. 60% und 70% seines vorherigen Gehalts... ohne Gewähr :-)

Niki
08.01.2007, 22:15
Was soll jemand mit meiner Laufbahn da schon machen??

Ich war bis zur 13 Stufe Schüler und hatte das Glück, nicht jobben zu müssen, sondern halt Sport zum Ausgleich zu machen...dann nach der Schule 2 Monate Dauerparty und ab dann Zivildienst. Nach dem Zivildienst werde ich sofort irgendwann das KPP beginnen... also meint ihr die Chancen stehen gut? Ich würde ja auch nach dem Praktikum direkt anfangen im RD zu jobben, so ist es nicht, aber WÄHREND des KPP's...nein danke!


Zitat aus Wikipedia:

"Wer hat Anspruch auf ALG I?
Anspruch auf Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit haben Arbeitnehmer, die 1. arbeitslos sind, 2. sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet und 3. die Anwartschaftszeit erfüllt haben. Arbeitnehmer, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, haben vom Beginn des folgenden Monats an keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Die Anwartschaftszeit gemäß § 123 SGB III erfüllt derjenige, der in den zwei Jahren vor Beginn der Arbeitslosigkeit 360 Tage in einer beitragspflichtigen Beschäftigung gestanden hat oder aus sonstigen Gründen versicherungspflichtig zur Arbeitslosenversicherung war (z. B. Kindererziehungszeiten, Wehrdienst- und Zivildienstzeiten)."


...

Master
08.01.2007, 22:33
Am besten wäre es, wenn du ein FSJ im Krankenhaus absolvieren würdest oder gleich deinen Zivildienst dort gemacht hättest. Hier bekommst du Kohle und deine Arbeit wird in den meisten Fällen als KPP anerkannt, wenn sie die Kriterien erfüllt hat!! Sind beim FSJ dann zwar auch "nur" zwischen 300 und 400 Euro im Monat, sprich ca. 2 Euro die Stunde aber besser als nix!!

zweistein
09.01.2007, 08:48
Hi!


Wie ihr alle wisst, muss man 3 Monate das KPP ableisten, ich nur 2 Monate, während man dabei keinen Cent an Geld bekommt, höchstens mal ein Mittagessen!

Kann man sich während dieser Zeit arbeitslos melden und so seinen Unterhalt finanzieren?

MfG

Hi Niki, ALG I wäre wohl nicht drin, aber wie wie wärs mit ALG II? ;-)

Hoppla-Daisy
09.01.2007, 11:05
So eine verdammte Schei§§e, ich bin echt zu lieb und nett. Ich hätte tatsächlich Arbeitslosengeld nehmen können, da ich ja vorher brav eingezahlt hatte. Scheinbar bin ich echt zu blöd :-( . Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen

little_lunatic
09.01.2007, 16:20
wenn du vorher nicht anständig geackert hast gibts nichts vom A-amt. wär ja sonst sehr praktisch :-))
ich hab mich nie arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet. hab zum teil auch nebenher gejobbt. daher war das geldproblem gelöst. :-top

Nilani
09.01.2007, 19:52
tja, jobben würde/müßte ich auch, aber in einigen Gegenden liegen nicht mal die Studentenjobs auf der Straße. Was das Praktikum angeht, fänd ich das ja klasse, aber für den "Otto-Normal-Studenten" ist das eigentlich nichts, oder? Schließlich ist man ja als Student eingeschrieben, auch während der Semesterferien, und damit kann man sich nicht gleichzeitig arbeitslos melden (ich würde da z.B. was bekommen, weil die letzten 3 Jahre gearbeitet). Falls das doch ginge, würde sich das ja vielleicht im Sommer anbieten *überleg* müßte man dann aber auch auf "glatte" Monate legen, oder nicht?! :-nix

Niki
09.01.2007, 20:53
^^Ich werde jetzt Sozialhilfeempfänger....

und bringe jetzt so manchen noch mit auf die Idee :-)) :-angel

little_lunatic
10.01.2007, 09:37
klar liegen die jobs nicht auf der straße. aber wenn man sich dahinter klemmt bekommt man auch was. hab auch an die 20 absagen gehabt - hauptsächlich mit dem argument ich wär ja kein student :-top - und arbeite für 6,50 in einem stressjob. man darf halt momentan nicht wählerisch sein. und solange der geldbaum noch nicht erfunden ist und sich rechnungen nicht von selbst bezahlen bleibt nicht viel übrig :-nix. also ran ans telefon und bewerbungsschreiben durchs land schicken!