PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluconeogenese



BigDaddy
09.01.2007, 01:21
Hallo

Frage:

Bringen Sie den Begriff Gluconeogenese mit Insulinmangel in Verbindung.

mein dozent hat mir diese frage gegeben, doch ich kann damit nix in verbindung setzen, hat das was mit den muskeln zu tun?

Gruss BigDaddy

Duncan84
09.01.2007, 06:28
Hm, komische Konstelation. Ist mit Insulinmangel eine physiologische oder eine pathologische Situation gemeint? Da die Gluconeogenese ja in Leber und Niere stattfindet, hat sie mit dem Muskel primär mal nix zu tun. Bei physiologischem "Insulinmangel" besteht ja quasi ein Hungerzustand, was die Gluconeogenese fördern dürfte. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ein Mangel an Insulin ist bestimmt ein Stimulus für die Enzyme der Gluconeogenese bzw. Insulin hemmt diese Enzyme. So wäre vl die Verbindung zu sehen. Bei Insulinmangel gehen die Muskeln wohl früher oder später auf Fettverbrennung über, haben mit der Sache also nichts zu tun. Vielleicht hilfts *g*

catgut
09.01.2007, 13:14
Insulin ist ein Repressor der Pyruvatcarboxylase, PEP-CK, Fructose-1,6-Bisphosphatase und Glucose-6-Phosphatase, also allgemein ein Repressor der Gluconeogenese. In Anwesenheit von Insulin wird somit die Gluconeogenese eingeschränkt und die Glycolyse verstärkt (da Insulin zugleich Induktor für Glucokinase, PFK und Pyruvatkinase ist).
Fehlt nun Insulin, wird vermehrt Glucose aus den Ausgangsstoffen Lactat, Glycerin oder glucogenen AS gebildet.

Grübler
09.01.2007, 13:42
So weit ich weiß, hat Insulin neben mehreren Signalkaskaden eine wichtige Schlüsselfunktion im Kohlenhydratstoffwechsel. Die Stimulierung der Phosphodiesterase (PDE). Da diese den cAMP-Spiegel senkt, wenn sie aktiv ist, sinkt folglich auch der generelle Phosphorylierungsgrad in der Zelle, weil die Proteinkinase A (PKA) weniger aktiv ist (sie wird ja in Anwesenheit von cAMP aktiviert).

Durch diese folgenden, weniger häufig stattfindenden, Phosphorylierungen können dann alle weiteren Effekte auf den Kohlenhydratstoffwechsel erklärt werden.

Darüberhinaus wird die Glykolyse ja sogar angekurbelt durch eine (etwas kompliziertere) Aktivierung der PFK2.


EDIT: Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Bei Insulinmangel ist natürlich dann der cAMP-Spiegel deutlich erhöht, was zu der Aktivierung von lipolytischen und gluconeogenetischen Enzymen und zu einer Inaktivierung der glykolytischen und lipogenetischen Enzyme führt.

BigDaddy
10.01.2007, 00:50
Danke nochmal, hab bestimmt noch mehr fragen.
siehe bitte weitere..