PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstehe ich nicht

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

mexuria1979
10.01.2007, 13:49
mir ging es darum wenn jemand einen hoch studierten beruf hat wieso er mit 40 darauf kommt noch medizin zu studieren.

ausserdem war das nicht böse gemeint

mein lebenstraum war es nie abitur zu machen und zu studieren. aber da mein job immer mehr gefährdet ist versuche ich es schnell zu ändern

also sei nichts o giftig immerhin haben mir bisher alle leute nett geantwortet

Bettpfannenwechsler
10.01.2007, 17:07
mein lebenstraum war es nie abitur zu machen und zu studieren. aber da mein job immer mehr gefährdet ist versuche ich es schnell zu ändern

diese Motivation wird meines Erachtens nicht ausreichend sein....

funny
10.01.2007, 17:11
mir ging es darum wenn jemand einen hoch studierten beruf hat wieso er mit 40 darauf kommt noch medizin zu studieren.

ausserdem war das nicht böse gemeint

also sei nichts o giftig immerhin haben mir bisher alle leute nett geantwortet

Ja, sieh mal an. Da sind die Leute doch echt unterschiedlich. Manche sind gar nicht so nett. Und hey, klar hast du es nicht böse gemeint. Aber es kann ja trotzdem nerven oder? Nimm´s mir nicht übel: Fand deine Inhalte halt etwas naiv-einfältig, aber ist wahrscheinlich nicht so gemeint von dir. :-angel

alley_cat75
10.01.2007, 17:40
@mexuria :-winky Negative Schwingungen muss man einfach an sich abprallen lassen. :-)) Ich fasse Deinen thread als ernst gemeint und nicht bösartig auf. Viele gute Gründe, erst 20 Jahre später mit dem Studium anzufangen, sind hier ja bereits aufgetaucht.

Obwohl ich zu Studienbeginn erst zarte 24 war, hier nochmal für alle meine Geschichte. Als ich meinen Eltern (Papi Bauingenieur, Mami Juristin) gegenüber den Wunsch äußerte, Ärztin zu werden, schlugen die die Hände über dem Kpf zu sammen. "Oh Gott, ausgerechnet so ein schweres Studium, all die kranken Leute und das Elend und die schlechte Bezahlung und die vielen Überstunden und die teuren Bücher..." usw. und so fort. Die haben gedacht, ich hätte zuviele Arztserien im TV geschaut und ein völlig verklärtes Berufsbild. Damit war die Sache trotz gutem Abis vorerst erledigt. Also erst einmal eine Ausbildung. Ich denke auch, dass viele Leute das Studium maßlos überschätzen und sich ein anderes Betätigungsfeld suchen, in dem sie glücklich sind. Ich bin jetzt 31 und merke in meinem Freundeskreis, dass die meisten mit 30 das erste Mal so richtig darüber sinieren, was das Leben ihnen bisher gebracht hat und wie es weiter geht. Hast Du Partner und Kinder kannst Du nicht einfach neu anfangen. Mit 40 kommt dann die nächste Grenze, wo sich solche Leute dann in echtem Verzugszwang finden. :-meinung

mexuria1979
10.01.2007, 18:32
bettpfannenwechsler

das sind sicherlich nicht die einzigsten gründe wraum ich auch über medizin nachdenke.

ich suche auch einen job der mir spass macht und den ich sehr lange ausüben möchte

funny

ich fand es beleidigend wie du mir geschrieben hattest.

ich habe ganz normal gefragt warum leute mit 40 medizin studieren weil es ihr lebenstraum ist / war.

könnte verstehen wenn jemand sagt mein job macht mir kein spass deswegen möchte ich medizin studieren

oder wenn leute damals gedacht haben sie wären nicht so gut.

wollte niemand beleidigen

ich glaube du hattest nicht verstanden was ich damit sagen wollte aber egal

wenn du es nervig findest dann lies es nicht und antworte auch nicht

alley_cat75

ja mein threads ist / war ernst gemeint

und überhaupt nicht bösartig

lg

Kedar
11.01.2007, 07:16
Mir kommt es so vor als misst du mit zweierlei Massstäben (mag mich evt täuschen), den einen für dich und evt noch die die hier antworten (konfliktscheu?!) und einen für den Rest. Das du erst mit Ende 20 Abi machst darf nicht hinterfragt werden, das ist gleich bösartig und fiess und giftig. Das jemand erst beim Bund 10 Jahre Ausbildung macht ist auch ok, weil er ist ja erst 26. Aber wo bitte ist für dich da der Unterschied? Nach 10 Jahren beim Bund ist man, denke ich, auch hochqualifiziert und verdient bestimmt nicht allzu schlecht. Und der Job ist sicher (bitte berichtigen, wenn falsch!). Als Ähnlich wie für dich beim Lehrer (wo ich dich sowieso noch mal drauf hinweisen wollte, dass bei weitem nicht alle Lehrer verbeamtet werden und damit einen sicheren Job haben).

Was also hast du die letzten 10 Jahre seitdem du aus der Schule bist gemacht, dass du dir anmahnst hier die Entscheidungen anderer in Frage stellen? Warum hast du deinen Lebenstraum Medizin nicht eher verwirklicht?

mexuria1979
11.01.2007, 07:28
ich habe erst recht nicht ihn angemacht wiel er beim bund war. wo bitte steht das? ich habe ihn gefragtw ar um er sich hat verpflichten lassen. was ihn dazu bewegt hat. das hat mit seinem studium nichts zu tun, was er noch machen möchte. ich hätte ihn auch ohne medizinintresse gefragt warum er sich hat verpflichten lassen.

ich wollte nur fragen warum leute mit 40 anfangenw ollen ihren lebenstraum zu studieren. mehr doch nicht.

ich habe nur rumgegeiftet als man mir deutlich machte meine frage nicht als ernstgemeint anzusehen

zeig mir einen satz wo ich ihn angemacht habe was ihm einfällt sich verpflichten zu lassen und medizin studieren zu wollen. ich glaube du wirst keinen satz finden.

ich habe mich lediglich angegriffen gefühlt als ich grundlos von funny " dumm angemacht" worden bin.

ich habe auch nie rumgemeckert als man mich fragte warum ich mit 19 nicht mein abi gemacht habe.

ich kann es auch erklären.

ich wollte vor 10 jahrten hotelfachfrau werden und ins ausland gehen.

das mit der ausbildung hat nicht geklappt weil ich keinen ausbildungsplatz bekommen habe. ich habe dann eine andere lehre gemacht ( wo man vor 10 jahren kein abi brauchte, bürojob) das mit dem ausland hat danach geklappt sogar im hotel. ( im deutshen hotel im süden)

tja und irgendwann fand ich meine grosse liebe arbeitete wieder im büro, bekam ein kind. dann wars erstmal erledigt mit arbeiten, war im erziehungsjahr. dann machte die firma pleite und ich war arbeitslos.

tja und dann hat die firma einen neuanfang gemacht, hat mich nur eingestellt weil ich keine teure arbeitskraft war.( weil sie ja erstmal sparen mussten) so und nun weiss ich das der job nicht auf dauer ist.

und wenn ich einen anderen beruf erst erlernen möchte braucht man meist abitur

sollte ich mein abitur sehr gut machen werde ich studieren.

das ist meine lebensgeschichte

p.s. bin eine die vor der arbeitslosigkeit weggrennt.

vor allem macht mir mein job kein spass. als billige arbeitskraft kann man sich vorstellen das ich nicht die dollste arbeit mache.

funny
11.01.2007, 10:03
ich glaube du hattest nicht verstanden was ich damit sagen wollte aber egal

wenn du es nervig findest dann lies es nicht und antworte auch nicht
lg

DOCH!

Bettpfannenwechsler
11.01.2007, 10:14
als billige arbeitskraft kann man sich vorstellen das ich nicht die dollste arbeit mache.

Na ja, ob das nach dem Medizinstudium besser wird wage ich zu bezweifeln. Du wirst auch in Relation zum Arbeitspensum wenig Geld verdienen bei deutlich mehr Verantwortung, ausgeprägten hierarchischen Strukturen und und... und......Und der Arztberuf ist zu einem großen Teil auch "Büroarbeit".

zweistein
11.01.2007, 11:07
Na ja, ob das nach dem Medizinstudium besser wird wage ich zu bezweifeln. Du wirst auch in Relation zum Arbeitspensum wenig Geld verdienen bei deutlich mehr Verantwortung, ausgeprägten hierarchischen Strukturen und und... und......Und .......

Hallo mexuria, und lies dazu auch mal diesen Artikel und überleg Dir dann gut, ob Du wirklich Ärztin werden willst:
http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.thueringen.volltext.php?kennung=on1taTHUThuNati onal39090&zulieferer=ta&kategorie=THU&rubrik=Thueringen&region=National&auftritt=TA&dbserver=1

Kedar
11.01.2007, 11:30
ich habe erst recht nicht ihn angemacht wiel er beim bund war. wo bitte steht das?

Wenn du mir jetzt erstmal zeigst, wo ich gesagt habe dass du ihn "angemacht" hast ;)

Finde einfach dass es keinem zusteht von irgendwem Erklärungen einzufordern, warum er studiert. Jeder der ein 6 Jähriges Studium auf sich nimmt (wann auch immer, was auch immer er davor im Leben gemacht hat), wird sich dies gut überlegt haben. Du bist einen Umweg gegangen, andere auch. Du studierst weil du dadurch der Arbeitslosigkeit entfliehen willst, andere weil es ihr Lebenstraum ist. Wieder andere weil sie sich nichts anderes vorstellen können, einige weil sie von ihren Eltern gezwungen werden, weil sie ein verklärtes Berufsbild haben, weil sie Dr. Green aus ER heiraten wollen, weil sie nach Afrika gehen wollen um Kindern zu helfen, usw, usw....

Es steht jedem frei zu studieren, egal was, egal wann, egal warum. Manche gehen Umwege, weil sieschwanger sind, Kinder haben, der Partner woanders arbeitet, weil es ihnen eingeredet wird und sie erst spät aufwachen.

Keine sollte die Gründe werten oder in Frage stellen. Ich bin mir sicher, dass viele auch meine Gründe nicht anerkennen und sagen, vielleicht hättest du lieber Erzieherin lernen sollen. Aber ich bin es leid mich erklären zu müssen und finde es deswegen auch nicht gut, wenn andere sich erklären sollen.

Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe einfach nicht, warum solche Fragen gestellt werden. :-keks

DrSkywalker
11.01.2007, 12:19
Das Fragestellen an sich halte ich nicht für besonders verwerflich. Das entscheidende ist doch, was man mit der Frage bezwecken will. Aufrichtiges Interesse oder unterschwelliger Vorwurf, das ist hier die Frage.

funny
11.01.2007, 12:38
@mexuria :-winky Negative Schwingungen muss man einfach an sich abprallen lassen. :-))

@alley cat: Da du mich damit gemeint hast, darf ich kurz etwas dazu sagen: Eine Meinung oder ein post in einem thread, die nicht nett oder lustig oder wohlmeinend ist, sondern eventuell mal etwas kritischer, nachfragender oder bohrender, bedeutet nicht, dass derjenige "negative Schwingungen hat". Denn die habe ich eher selten.

Es muss möglich sein, dass man Gegen-meinungen vertritt, die nicht stets in blumige,sanfte Worte gebettet sind. Man sollte das dann auch nicht mit den klassischen Totschlagargumenten "Du bist negativ" und "...dann lies doch meine threads nicht, wenn sie dich nerven" niedermachen. Dann können wir uns ja gleich alle grinsend auf die Schulter klopfen. Wie langweilig wäre dieser thread dann ....

Ein thread oder Dialog lebt auch von Reibungen, Auseinandersetzungen und herausfordernden Gegenmeinungen. Letztlich macht es das doch auch interessanter. Wer das immer gleich extrem "böse" oder "schlimm" und "gemein" findet, kann möglicherweise nicht ganz so gut mit Konfrontation und Gegenmeinungen umgehen und erinnert etwas an Kindergarten.

Viele Grüsse, funny

mexuria1979
11.01.2007, 12:42
ich habe die frage gestellt aus intresse

ich würde nie jemanden anmeckern weil er sowas möchte.

da ich es auch studieren möchte habe ich einfach leute gesucht mit denen man reden kann, fragen stellen kann, sich austauschen kann. gerne auch ältere

ich bin nicht im forum um jemanden was böses zu wollen

und wenn man meine anderen beiträge liest wird es auch jedem klar sein das ich nichts böses wollte.

mexuria1979
11.01.2007, 12:45
ich glaube nicht das ich nach dem medizin studium solche arbeiten mache wie jetzt, ganz sicher nicht

Kedar
11.01.2007, 12:53
Bestimmt nicht, aber gerade gleich nach der Ausbildung, stehen die Aufgaben die du bekommst in keinem Verhältnis zur Studienzeit..

Glaub dir ja dass du nichts böses wolltest, aber allein schon die Überschrift des Threads sagt, zumindest für mich aus, das du diese Leute nicht verstehst (obwohl du selber dazu gehörst?!), die spät studieren und vorher schon was anderes gemacht haben. Naja, wie dem auch sei, vielleicht wars ja nur ein Missverständnis. Aber aus deinen Posts bis jetzt ging nicht wirklich hervor, dass du diese Leute kennenlernen wolltest, weil du gleichgesinnte treffen möchtest.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute auf deinem weiteren Weg :)

alley_cat75
11.01.2007, 13:07
Du meine Güte, was geht hier denn ab? Niemand muss sich hier für irgendetwas rechtfertigen oder ist man jetzt im medilearn-Forum schon Zwangsmitglied? Wie könnt Ihr aufgrund aneinander gereihter (harmloser) Worte Böswilligkeit oder Unterstellungen erkennen? Vielleicht ist mexurias Wortwahl nicht die Beste, aber böswillig ist sie ganz sicher nicht. Für misslungene Wortwahl hast Du doch sicher Verständnis, Kedar?! Ein bisschen mehr Respekt und weniger Zickerei würde dem thread hier gut tun. Ansonsten: geht woanders stänkern! :-meinung

Da du mich damit gemeint hast, darf ich kurz etwas dazu sagen: ... []

So? Habe ich Dich gemeint? Stand da irgendwo Deine Name? *suchundnichtsfind* Deine Argumente sind sehr ansprechend, vor allem das mit dem Kindergarten. Damit komme ich auch immer, wenn ich kein anderes mehr habe. :-winky

funny
11.01.2007, 13:29
So? Habe ich Dich gemeint? Stand da irgendwo Deine Name? *suchundnichtsfind* :-winky

Ich denke schon. Auch wenn mein Name von dir (leider) nicht direkt genannt wurde. Und ist ja auch okay, wenn du mich und meine posts kritisierst. Also ... beim nächsten Mal ruhig Namen nennen!!! Nur Mut :-top

mexuria1979
11.01.2007, 13:31
tja habe am wochenende eine annone in der zeitung gelesen das man sich für eine polizeischule bewerben kann

voraussetzung: abutur oder fachhochschulreife

seit september letzends jahres ist es pflicht abitur zu haben wenn man kindergärtnerin werden möchte

das waren jetzt 2 beispiele wo abitur verlangt wird

sicher gibt es noch mehrere

das mein thread so heisst habe ich bezweckt das sich viele leute melden

meine ausdrucksweise ist nicht die beste. aber das wird sich ja ändern. habe dann erstmal 3 jahre deutsch

mir ist noch nie passiert das man sich in einem halbwegs intelligenten forum so dermaßen anmacht.

jedenfalls weiss ich von mir das ich hier nicht zum stänkern da bin

erst habt ihr so eine person hier im forum angemacht die ein fake war. hat sich auch herazus gestellt das sie ein fake war. aber ich meine es gut. wollte die frage nicht in einen anderen thread schreiben, falls es dann nur wenige sehen.

ich habe es nur gut gemeint

funny
11.01.2007, 13:36
tja habe am wochenende eine annone in der zeitung gelesen das man sich für eine polizeischule bewerben kann

voraussetzung: abutur oder fachhochschulreife

seit september letzends jahres ist es pflicht abitur zu haben wenn man kindergärtnerin werden möchte

das waren jetzt 2 beispiele wo abitur verlangt wird

sicher gibt es noch mehrere

das mein thread so heisst habe ich bezweckt das sich viele leute melden

meine ausdrucksweise ist nicht die beste. aber das wird sich ja ändern. habe dann erstmal 3 jahre deutsch

mir ist noch nie passiert das man sich in einem halbwegs intelligenten forum so dermaßen anmacht.

jedenfalls weiss ich von mir das ich hier nicht zum stänkern da bin

erst habt ihr so eine person hier im forum angemacht die ein fake war. hat sich auch herazus gestellt das sie ein fake war. aber ich meine es gut. wollte die frage nicht in einen anderen thread schreiben, falls es dann nur wenige sehen.

ich habe es nur gut gemeint

Das glaube ich dir doch auch. NOCHMAL: Wenn jemand nicht deine Meinung vertritt, heißt das nicht, dass du oder derjenige "böse" ist oder es "nicht gut meint". Keep cool! :-dance Auch ich wünsche dir Glück und Durchhaltevermögen auf deinem Weg. Du wirst es schon richtig machen. :-top