PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsgeburt



Pünktchen
09.01.2007, 10:51
Moin :-)

Ich hab da mal ne Frage :-))

Man sagt ja, dass wenn jemand Zwillinge bekommt, dann werden in der übernächsten Generation auch Zwillinge sehr wahrscheinlich.
Nur in der mütterlichen Familie?

Also packt mal "Mythen" und wissenschaftliche Dinge aus...


Würde mich echt über sinnvolle Antworten freuen :-)

Gruss
pünktchen

Doctöse
09.01.2007, 12:19
Harr :-))

Also, da hätten wir erst einmal die eineiigen Zwillinge, diese sind ja genaugenommen ein Zufallsprodukt, die kommen übrigens nur beim Menschen vor, im Tierreich angeblich nicht.

Zu zweieiigen Zwillingen gab es mal eine Studie Berliner Genetiker, bei der herauskam, daß es auf dem Chromosom 3 eine Gen-Region gibt, in der bei zweieiigen Zwillingen häufiger identische Mikrosatelliten auftraten, als es nach der Vererbungslehre zu erwarten gewesen wäre. Wobei man das auch wieder als Zufall auslegen kann. Bei PubMed lässt sich zum ominösen Zwillings-Gen auch nichts wirklich brauchbares finden.

Auffällig ist es aber schon, meist kommen innerhalb einer Familie in mehreren Generationen Zwillinge vor. Daß das Ganze eine Generation überspringt, halte ich eher für Zufall.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es wirklich eine Veranlagung für Zwillinge gibt. Da findet man zahllose Quellen, viele sagen, daß es nur von der mütterlichen Seite vererbt werden kann, andere Quellen besagen, daß es auch von väterlicher Seite geht. Kurzum: Viel Forschung, keine klaren Ergebnisse :-nix

Die Wahrscheinlichkeit für auf natürliche Weise entstandene Zwillinge liegt nach wie vor bei ca. 1:80, und die kann jede fruchtbare Frau treffen :-))


Zudem sollte man noch beachten, daß die Zahl der Mehrlingsgeburten in den letzten Jahren generell angestiegen ist und noch immer steigt. Das liegt zum einen daran, daß Frauen in höherem Alter als zuvor ihre Kinder bekommen (höheres Alter--> höhere FSH-Werte durch schlechtere Regulation--> mehr reife Follikel möglich), zum anderen an der Zunahme von Hormonbehandlungen und Verfahren wie IVF, ICSI und co.

Habe bei meiner Gynfamulatur mal nachgefragt, ob das nun vererbbar ist, Zwillinge zu bekommen, Antwort: nein, aber es ist schon erstaunlich, daß es in manchen Familien mehrmals vorkommt.

Hm, ich werde dieses Gen nicht suchen :-))

Pünktchen
09.01.2007, 12:52
danke doctöse :-))

Das wäre doch eine tolle Doktorarbeit...ähm Lebensaufgabe...das Gen zu finden, wenn es denn überhaupt eins gibt.

Evil
09.01.2007, 17:23
Soweit ich weiß ist die Wahrscheinlichkeit für Zwillingsgeburten bei in-vitro-Fertilisation erhöht, aber frag mich bitte nicht nach Zahlen.

stardust
10.01.2007, 16:58
Nur auf mütterlicher Seite vererbt, hmm....

Also mein Freund ist zweieiiger Zwilling, sein Vater auch. Soviel dazu ;-)

Yersinia I.
12.01.2007, 12:23
Ja, aber Statistik ist ja bekanntlich die Lehre von den großen Zahlen... und ein Vater und ein Sohn machen noch keine großen Zahlen...

sibyl
18.01.2007, 03:35
Nur auf mütterlicher Seite vererbt, hmm....

Also mein Freund ist zweieiiger Zwilling, sein Vater auch. Soviel dazu ;-)

Ja, aber Statistik ist ja bekanntlich die Lehre von den großen Zahlen... und ein Vater und ein Sohn machen noch keine großen Zahlen...
hehehe =)
statistik und wahrscheinlichkeitsrechnung mal beiseite, weiter mit den mythen:
es kann ja auch sein, liebe(r) stardust, dass die großmutter deines freundes (mütterlicherseits) und seine urgroßmutter (väterlicherseits ) jeweils ein zwilling sind/waren... damit hätten wir die theorie der "vererbbarkeit von zwillingen nur auf mütterlicher seite in der übernächsten generation" wieder =)p
:-D :-party

lg sibyl


= genauer: die großmutter mütterlicherseits vom vater deines freundes ;)

Muriel
18.01.2007, 19:06
Dazu fällt mir die Geschichte einer Frau ein, die eine Freundin im Gyn-Block gesehen hatte. Diese Patientin hatte zunächst zwei Einling-Schwangerschaften. Dann kamen, als die Familienplanung eigentlich abgeschlosssen war, Zwillinge (kA, ob ein- oder zweieig), tja und dann kam auch noch die 4. SSchwangerschaft... Die Frau dachte "nun ja, ob vier oder fünf ist dann auch egal", dumm nur, dass das DRILLINGE wurden! Und alles ohne Pfuscherei, alles hart natürlich erarbeitet :-) Das ist heavy