PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch zum PJ



Damue812
09.01.2007, 14:29
Dieses Thema ist sicherlich hier schon angesprochen worden, doch ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, tausende von Beiträgen zu durchsuchen :-) zur Not einfach auf den bestehenden Thread verweisen..
Ich möchte gerne zum PJ die Uni wechseln.. Wie läuft das? Ich dachte zunächst, ich bewerbe mich wie zu einem "normalen" Studienplatztausch entweder bei einer Tauschbörse an oder halt direkt an der Uni.. Doch mein PJ würde im Februar 2008 beginnen, das neue Semester beginnt jedoch erst im April?
Wer hat da Ahnung/Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal

TABA
09.01.2007, 17:56
Je nach Uni ist das unterschiedlich geregelt. z.B. muß man wenn man an die LMU
wechseln möchte, ein Semester aussetzten. Bei der TU in München und einigen anderen Unis wird man nachträglich für das letzte Semester immatrikuliert (bei dir Wintersemester)
am bestens bei der Wunschuni beim Imma-amt und PJ-Beauftragten nachfragen!!!

Grüße M.

Hutch
23.02.2007, 09:34
hallo Damue812 - habe das gleiche vor wie du. fange im Februar 2008 mein PJ an und möchte zum SS 08 von Essen nach Düsseldorf wechseln. hast du da schon etwas in Erfahrung bringen können, wie das ablaufen soll ? vor allem sind ja Anfang Februar noch Klausuren angesagt - das wird ja alles ganz schön knapp. ciao

Michi5880
23.02.2007, 16:08
Hab' zum PJ im letzten Herbst von Aachen nach Heidelberg gewechselt und somit nicht nur die Uni, sondern auch das Bundesland, was bezüglich des Wechsels einige Schwierigkeiten mehr mit sich bringt.

Hatte nach dem 9. Semestern alles Scheine zusammen, so dass ich genug Zeit hatte, alle den Wechsel betreffenden Formalitäten zu erledigen. Ich werde die wichtigen Punkte, der Übersicht halber, kurz stichpunktartig aufführen:

1. Äquivalenzbescheinigung über Scheine mit Noten, Fächerübergreifende Leistungsnachweise!!! (sind ja überall anders), Famulaturen, Semesteranzahl (man muss 6 klinische Sem. nachweisen) vom eigenen medizinischen Studiendekanat ausstellen lassen.

2. Die Äquivalenzbescheinigung entspricht einer Bescheinigung über die PJ-Reife.

3. Bei Bundeslandwechsel wichtig: Beim LPA mit allen Nachweisen vorbeischauen und sich bescheinigen lassen, dass man mit seinen Nachweisen zum PJ zugelassen wird.

4. Sich bei der Wunschuni informieren (am besten medizinisches Studiendekanat) wie der PJ-Bewerbungsablauf für Externe geregelt ist. Dann die Antragsformulare mit den beiden Bescheinigungen dort fristgerecht einreichen. Vorher sicherheitshalber nochmal mit dem neuen LPA sprechen, ob die Bescheinigung vom alten LPA ausreicht.

5. An der alten Uni immatrikuliert bleiben bis Ende des Semesters, auch wenn das PJ an der neuen Uni schon anfängt. Erst zum Ende des Semesters exmatrikulieren und an der neuen immatrikulieren. Klingt zwar komisch, aber Heidelberg handhabt es so. Wie es an anderen Unis ist müsst ihr nachfragen.


Bei Absolvierung des PJs im gleichen Bundesland muss man ggf. die Uni gar nicht wechseln. So sind an dem Lehrkrankenhaus an dem ich bin, PJ'ler der Unis Heidelberg und Mannheim tätig. Würde mich da auch mal genau informieren.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass der Wechsel gar nicht so schwierig war. Ist vielleicht ein wenig Rennerei, aber die war es wert!

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Michi

Hutch
24.02.2007, 15:14
thanks michi - sind ja schon ganz schön viel Infos, die mir bestimmt weiterhelfen ;-)

Damue812
01.03.2007, 16:38
Also.....
Nach langer Zeit habe ich es nun endlich geschafft, jemanden zu erreichen, der mir viell etwas mehr sagen kann.. Herausgekommen ist dabei: KOMPLIZIERT..

Ich versuche mal, aufzuschreiben, was mir gesagt wurde: Für Göttingen braucht man Tauschpartner, in den letzten 2-3 Jahren gab es keine Kapazitäten für Wechsler ohne Tauschpartner. Am besten wäre dieser Tausch jedoch schon zum 10. Semester, damit alles glatt geht mit dem PJ-Start und der Immatrikulation.
Da ergeben sich schon die nächsten Probleme durch die verschiedenen Stundenpläne..
Alternativ kann man sich auch normal für das 11. Semester dann bewerben und muss dann ein paar Monate warten bis es mit dem PJ los geht..
Das waren die Infos, die ich bekommen habe und hoffentlich auch alle richtig verstanden.. Ich denke mit dem direkten Tausch zum PJ dürfte es aber auch irgendwie möglich sein, da müssten aber beide Unis einverstanden sein und das kann unter Umständen schon schwierig sein..
Naja, ich bleibe dran!