PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernplaner



Spätzken
09.01.2007, 20:50
Hallöle! :-dance

Hoffentlich erschlägt mich jetzt niemand oder drückt mir fiese Sprüche, aber ich hätte da ein paar Fragen zu dem Lernplaner, den medilearn auf seiner Seite anbietet. Ich habe im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden.
1) Der Planer gibt ja an, welche Fächer, man wann lernen soll. Kurz vor dem Examen steht als Aufgabe, dass man nacheinander die Examina kreuzen soll. Meine Frage: Soll ich nicht nach jedem gelernten Kapitel, wie z.B. Kardiologie, das Themengebiet in Innere Kreuzen, sondern erst alles am Schluß?
2) Für alle Fächer steht, dass man mit Kurzlehrbüchern lernen soll. Medilearn empfiehlt Bücher. Aber der TIM ist weder kurz noch lehrreich. Also welche Kurzlehrbücher sind zu empfehlen? Ist der Exaplan gemeint oder die Crashkurse oder was? Ich dreh noch durch!
DANKE für jede Hilfe!!

Spätzken
09.01.2007, 21:01
Die Frage mit dem Kreuzen hat sich erledigt: in dem beigefügten Artikel steht, dass man am darauffolgenden Tag kreuzen soll.

:-blush :-blush

Mensch ist mir das peinlich!!!!! Nicht böse sein!

dorina
10.01.2007, 08:16
Hey, hier wird dir schon keiner den Kopf abreißen ;)
Ich werd auch mit dem Lernplaner lernen, aber ich nehm die Bücher, mit denen ich am besten lernen kann und da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack, sonst gäbe es ja auch nicht so viele verschiedene... :-lesen Ich hab "Das Hammerexamen" und werde aber auch noch andere Bücher hinzuziehen, weil das Buch eher in die Breite als in die Tiefe geht. Dass sie Kurzlehrbücher und nicht ein bestimmtes empfehlen, liegt eben auch daran, dass die einen mit den Crashkursbüchern besser lernen, die anderen mit Exaplan und den Nachfolgern. Denke, du musst dir selbst überlegen, welches Buch für dich am besten ist.

Kackbratze
10.01.2007, 10:03
Ich nutze den Lernplan überhaupt nicht, weil er mich schon zum Physikum nicht gut unterstützt hat.

Als Buch habe ich "das 2. StEx".
Ich hab mich garnicht erst mit den neuen Büchern befasst (wie "Hammerexamen" und Co.), schließlich stellen die immernoch die gleichen beschixxenen Fragen wie früher.

Da hat sich nix verändert, ausser das es jetzt Fälle über mehrere Fragen gibt. :-(

Spätzken
10.01.2007, 21:11
@ dorina und Kackbratze:

Danke für die Infos! :-top
Ich habe nur für Chirurgie und Innere vor dem PJ nie richtig gelernt, denn wir hatten nie eine Prüfung darin, und ich war immer zu sehr mit den anderen Fächern beschäftigt. Sicherlich hätte man immer Zeit gefunden, aber ich war faul, zugegebenermaßen. Habt Ihr schon vorher viel für diese Fächer getan? Wenn ja, reichen so kurze Bücher für Euch, weil Ihr ja Vorwissen besitzt. Reicht dann trotzdem so etwas Kurzes wie der exaplan oder crashkurs?

dorina
11.01.2007, 08:23
"Das Hammerexamen" nehme ich als roten Faden, damit ich nix vom GK2 vergesse. In Innere kommt dann noch der Herold dazu und in Chirurgie... weiß ich noch nicht :-D (ich schreib ja erst im Okt) Vielleicht so ein Crashkursbuch. Muss ich mir aber auch erstmal in der Buchhandlung ansehen. Bei einigen Fächern nehm ich noch die Fallbücher, die sich gut für Lerngruppen eignen.
Mein Vorwissen in Chirurgie beschränkt sich auch nur auf 2 Semesterprüfungen vor 2 Jahren und dem PJ, wo ich allerdings nur Trauma gemacht hab und von Bauchchirurgie nix mitbekommen hab (zum Glück). Innere ist schon gefestigter, aber zu lernen gibts immer was :-) . Und kreuzen nicht vergessen! Mindestens genauso wichtig, aber das müsste dir ja aus dem Physikum noch bekannt sein.
Wann schreibst du denn das Examen?

@Katzbracke: wenn ich "das 2. StEx" schon als Buch gehabt hätte, hätte ich mir wohl auch nicht das Hammerexamen geholt.

Spätzken
11.01.2007, 18:23
Ich schriebe im Herbst 2007 und wollte langsam aber sicher mit dem Lernen anfangen.

@ dorina:

Dann hast Du in beiden Fächern ja schon ein Grundwissen. Gut!!
Das Buch "Das Hammerexamen" ist doch bestimmt genauso gut wie der "exaplan + das erste", oder ist es sinnvoller, mit den letztgenannten, kampferprobten Büchern zu lernen? Wie findest Du die neue schwarze Reihe von Thieme? Ich kann nicht gut nur Fragen kreuzen und die Kommentare auswendig pauken.

Muriel
11.01.2007, 18:35
was heißt hier "genauso gut"? Das würde voraussetzen, dass diese Bücher gut waren, was ich jedenfalls vom Exaplan leider nicht behaupten kann. Da steht kaum mehr drin als in der Apothekenumschau, nur mit ein paar Fachbegriffen gespickt ;-) Nee, mal im Ernst, um ein Examen zu bestehen, bzw das zu lernen, was dort abgefragt wird, ist es ok. Jedoch kommt man dann auch genauso gut mit den Lerntexten der schwarzen Reihe weiter, ist letztendlich nicht weniger. Wenn man ein Fach richtig lernen will, reicht ja sowieso beides nicht.

Spätzken
11.01.2007, 18:58
@ Muriel:

Das ist mir auch klar, dass diese Bücher nur die abgespeckteste Form überhaupt darstellt. Ich möchte doch nur dieses Examen bestehen. Und wenn ich eifrig in allen tollen Riesen-Büchern lese, kriege ich trotzdem die Fragen nicht gelöst! Was hast Du denn für einen Ratschlag? Wie hast Du es denn gepackt?

Muriel
11.01.2007, 20:12
Ich hatte tatsächlich den Exaplan, weil ich mir dachte, dass ich das alles doch irgendwie auf die Reihe bekommen muss. Innere habe ich daraus noch ausführlich gemacht (das erste Fach halt, mit dem ich angefangen hatte, Du verstehst... ;-) ). Habe da aber immer noch mal was nachgelesen, in dem Buch, aus dem ich für Klausuren gelernt hatte (Herold bei mir). Ich kann besser lernen/wiederholen, wenn ich immer das gleiche Buch nehme. Beim Kreuzen habe ich dann bemerkt, dass die Lerntexte in der SR gar ned soc schlecht sind, also auf die Frage bezogen und dennoch so, dass man auch was davon hat, ohne nur stumpf Details auswendig zu lernen.
Chirurgie fand ich dann schon sehr bescheiden im Exaplan, Neuro ging dann wieder so einigermaßen, aber die kleinen Fächer kann man meiner Meinung nach total in die Tonne kloppen.
Man merkt diesem Buch zu sehr an, dass sie alle Fragen von den letzten 15 Jahren oder so dort irgendwie beantwortet haben, das lässt den Aufbau und den Stil doch sehr nach "Hm, interessiert keinen, passt auch grad ned rein, aber muss ja noch, weil wurde im Herbst 1992 gefragt" klingen. Gerade für diese kleinen "Ins eine Ohr rein, durchs andere gleich wieder raus" Fächer haben mir die Lerntexte der SR daher deutlich besser gefallen. Auch sie reduzieren natürlich alles auf ein Minimum, aber auf eine Art und Weise, die dennoch eine gewisse Logik da herein bringt (also meistens zumindest).

Spätzken
11.01.2007, 21:58
@ Muriel:

Die Schwarze Reihe ist doch so aufgebaut, dass vorne die Fragen sind und hinten die betreffenden Erklärungen zu den Antworten sind, manchmal auch in Form von Lernkasten. Hat es Dich nicht total nervös gemacht, wenn Du nur 50 % gekreuzt hast?? Oder haste erste die Lernkästen gelernt und dann gekreuzt?
Vermutlich haste schon ein breites Vorwissen gehabt, wenn Du schreibst, dass der Herold das Lehrbuch vorher für Dich war. Ich hatte zuvor wirklich wenig Zeit Innere zu lernen, weil ich den alten Stundenplan hatte, aber alle neuen Fächer hineingestopft worden sind. Da waren dann 12 Klausuren pro Semester für unwichtige Fächer an der Tagesordnung. Sicherlich hätte man im Semester Innere lernen können, denn die Prüfungen waren zum Schluß. Es ist aber jetzt so gelaufen. Und ich muß jetzt dadurch!!

Muriel
11.01.2007, 22:09
ich habe nie, außer für Anatomie, viel gelernt, was auch bei uns mit 15 Klasuren im Semester einfach nicht drin war. Der Herold ist für mich das Beste Buch zum Lernen überhaupt: Fakten und nichts anderes, ein Traum, hab ihn aber auch nur 2 Tage vor den Klausuren hervorgeholt, davon gab es allerdings 8 in Innere ;-)
Ich habe die Fächer, die ich für Klausuren schon mal gelernt hatte, zuerst mal so einfach gekreuzt, nur geschaut, wieviel ich dann richtig hatte, ohne mir anzuschauen, WAS richtig ist (wollte eben nur ne Einschätzung haben und nicht beim nächsten Mal, wissen, dass ja C richtig ist), dann das entsprechende Thema gelernt, und während ich das nächste Thema lernte das "alte" richtig gekreuzt. Im Idealfall sind da dann auch ein paar Prozente hinzugekommen :-D
Die kleinen Fächer, von denen ich noch nie viel Ahnung hatte, habe ich sofort gelernt, da habe ich diesen Trockenlauf gar nicht gemacht. Und diese Öko-Kack-Sachen sofort gekreuzt und auf Wiedererkennungseffekt gehofft ;-)
Sehr praktisch an den CDs sind ja diese verschiedenfarbigen Körbe, in die man Fragen legen kann. Grün war für mich immer "Weiß ich 100%, muss ich nimmer machen" gelb "ok, war richtig, hätte aber auch in die Hose gehen können, also wiederholen" und rot "was wollen die bitteschön von mir?" Das fand ich echt hilfreich

Spätzken
11.01.2007, 22:26
Danke für Deine Lernhilfe!
Zum Lernen hast Du dann immer Deine "normalen" Lehrbücher, sprich die Du im Semester verwendet hast, benutzt, ja? Mit welchen Büchern hast Du dann die kleinen Fächer gelernt? Nur mit edn Lerntexten der Schwarzen Reihe? Dann mußt Du zusätzlich zu der Gk-CD auch die Bücher gehabt haben.
In Innere hatte ich ja nie ein Buch. Ich habe angefangen den Herold zu lesen, der mir zu Beginn total lag- kurz und kompakt- wo ich aber auf Seite 124 den Koller bekam, weil allzuviel nu nicht hängen geblieben ist! Dann habe ich im BIM gelesen, was sich aber nicht viel effektiver gestaltete. Ich wollte jetzt das Buch "das Hammerexamen" durcharbeiten und parallel, also nach Kapitelabschluß kreuzen. Oder kennste gute Kurzlehrbücher?

dorina
12.01.2007, 08:41
Ich wiederhol mich gern: du musst schon selbst rausfinden, welche Bücher dir am besten liegen. Je mehr Leute du fragst, umso mehr verschiedene Lernstrategien wirst du hören. und wie du selbst festgestellt hast, hat jeder ein anderes Vorwissen.
Ich mein, wenn ich dir sage, dass ich in Innere bei einigen Themen auch in den Harrison gucke, dann heißt das nicht, dass man das tun MUSS. Jeder interessiert sich doch auch für andere Fächer mehr oder weniger. Und je nachdem, was man als Wahlfach hat, lernt man dieses Fach doch auch anders als andere, die dort nur kreuzen müssen.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich (also kein Muss für dich) lerne mit dem Hammerexamen und der Mediscript-CD, um das Kreuzen gut zu meistern. Parallel lerne ich noch im anderen Lehrbüchern, die mehr in die Tiefe gehen, um Zusammenhänge besser zu verstehen und mich auch in der Mündlichen artikulieren zu können.
Eins verstehe ich nicht: Du bist jetzt im PJ, hast als seit 5 Jahren ständig Klausuren schreiben müssen. Warum bist du dir jetzt unsicher, wie du lernen sollst?

Spätzken
12.01.2007, 09:59
Ich bin halt ein total unsicherer Mensch!
Sich für die Semesterabschlußklausuren vorzubereiten fand ich einfach: ich habe die Vorlesungsmitschriften und Skripte gelernt und einiges in Lehrbüchern nachgelesen. Das hat immer gut geklappt. Nur vor so großen Prüfungen bin ich halt schissig, weil mir da der rote Faden fehlt! Und ein Panikmacher bin ich zudem! :-))
Ich find, dass es nie schaden kann, sich mit anderen Leuten, die in derselben Situation stecken, abzusprechen.

dorina
12.01.2007, 11:08
Vielleicht wäre eine Lerngruppe das Richtige für dich? Wenn ihr euch auf Themen allein vorbereitet und dann in der Gruppe besprecht (anhand von Fallbüchern), wirst du merken, ob du dich mit deinen Bücher gut vorbereiten konntest. Das merkt man sicher recht schnell und kann es dann uU mal mit nem anderen Buch versuchen.
Wenn du eher immer unsicher bist, ob du gerade das Richtige lernst, hast du Mitstreiter, an denen du dich orientieren kannst.
Viel Erfolg jedenfalls!

Spätzken
14.01.2007, 17:28
Mit der Lerngruppe gestaltet es sich etwas schwierig, weil die Leute, mit denen ich gelernt habe, entweder erst später Prüfung machen wollen oder im Ausland das PJ machen, also nicht für mich erreichbar sind. Sonst treffe ich keinen mehr von der Uni, weil ich im PJ in einem kleinen Haus bin und wir da zu zweit mit dem PJ gestartet sind..

Eine Frage zu dem Lernplaner von medilearn: da steht, dass man den fertigen Planer abspeichern kann, um ihn erneut aufrufen und Änderungen vornehmen zu können. Ich möchte gerne etwas verändern an meinem gespeichertem Plan. Ich weiß nur nicht wie!

Studmed1
15.01.2007, 19:50
Mal zum Online-Lernplaner: Kann man da die Fächerreihenfolge ändern?

blumi
22.01.2007, 22:57
Kennt Jemand ein gutes Mibi Skript bzw. auch Buch, mit dem man, in ca. einer Woche lernen, eine Mibi-Klausur bestehen kann? Für sinnvolle Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Lg :-lesen