PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg ohne ABI?



TheLoki
09.01.2007, 22:07
Hallo zusammen,

ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann,
ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger,(Schulabschluss: Fachoberschulreife + Q Vermerk) und spiele ernsthaft mit dem Gedanken im Anschluss Medizin zu studieren.
Mein Problem ist, das ich kein Abi habe, jetzt habe ich mich schon seelisch und moralisch darauf eingestellt, das ich noch 3 Jahre Abendschule machen muss, bis mir heute ein Arzt sagte das man auch ohne Abi oder mit "verkürzten Abi" den Einstieg ins Studium schaffen kann. Das hat mich sehr erstaunt, er sagte ausserdem, das er zwei ehemalige Krankenschwestern in seinem Kurs gehabt hat ohne Abi.

Jetzt würde ich gerne Wissen, ob es eine solche möglichkeit gibt, und wenn ja an welche Stellen man sich wenden muss.

Sorry falls sich diese Frage doppelt, aber meine Suche im Forum hat nichts zu diesem Thema ergeben.

mfg TheLoki

P.s.: Im voraus schonmal danke für die Antworten :-dafür

Zack
10.01.2007, 10:52
Hallo,
ja du kannst ohne Abitur studieren, dank des Föderalismus gibt es aber in allen Bundesländern verschiedene Aufnahmebedingungen um die Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten. Im allgemeinen benötigst du:
- ein Examen das besser als DN 2,5 ist
- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung
So und jetzt gibt es etwa 10 verschiedene Arten die Berechtigung zu erhalten
Beispiel Rheinland Pfalz:
- Du machst dir ein Termin bei der Studienberatung an der Uni Mainz
- Danch ein Termin bei der Fachstudienberatung der Uni
- Nachdem sie dein Eignung festgestellt haben kannst du dich mit deiner Examens Note über die ZVS bewerben.
Wenn du einen Platz erhalten hast, bist du für 4 Semester "Student auf Probe"
Nach den 4 Semestern musst du mindesten zwei Drittel aller Scheine haben die man für das 1.Stex benötigt, oder du bestehst halt direkt das Physikum ;-) danach bist du dann ein ganz normaler Student, wie alle anderen auch.
Für dich heisst das also, das du jetzt schön auf alle Seiten der Unis googelst die Medizin in Deutschland anbieten un dich über die Aufnahmebedingungen nochmals genauer informierst. Wünsch dir alles gute dabei

Hellequin
10.01.2007, 12:21
Oder alternativ die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) des Forums benutzen, die Frage ist hier im Forum schon mehrmals diskutiert worden. Vielleicht findest du dabei auch das was du brauchst. :-top

TheLoki
10.01.2007, 19:56
Also erstmal danke für die Antworten hat mich sehr weitergeholfen konnte mit nicht vorstellen, dass sowas geht aber wie es scheint ja wohl doch.
Werd dann mal die genannten Tipps befolgen und hoffen das ich dann in etwas mehr als 3 Jahren im Studium lange.

Thx TheLoki

Franzi
10.01.2007, 21:45
Ist ja ein richtig genialer Weg.
Bist mit 16 aus der Schule raus, machst ne Ausbildung, verdienst schon ein bischen was. Mit 19 hast Du einen Beruf und kannst richtig arbeiten und mit 23 Jahren fängst Du an zu studieren.
Find ich richtig gut :-top

TheLoki
11.01.2007, 11:59
Noch eine Frage, Zack du sprachst von Eignung feststellen was muss ich da machen, ist das ein Test oder ein Gespräch? Kann mir da jetzt wenig drunter vorstellen.

mfg TheLoki

Zack
11.01.2007, 19:53
Servus,
Eignung feststellen war Übertrieben, Eigentlich ist es nur ein Gespräch in dem man nichts zu befürchten hat, ein paar Fragen über deine Motivation...usw. aber wirklich nichts wildes.
Eigentlich holst du dir nur ne Unterschrift ab

TheLoki
12.01.2007, 17:00
Ach so, dann bin ich ja beruhigt also nichts weshalb man sich sorgen machen muss. Hast du es genauso gemacht?