PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergangsregelung



18.08.2002, 20:30
Hallo,

ich wollte nur noch mal wissen ob ich die Übergangsregelungen verstanden habe. Mir geht es vor allem um Studenten, die im WS 2002/03 anfangen zu studieren.
-Physikum nach alter AO, d.h. Physikumsnote geht nicht in die Endnote ein.
-Danach neue AO, d.h. ein Abschlußexamen, dass alleine die Endnote bildet.
-Außerdem dürften wir dann ja die ersten sein, die uns am neuen Abschlußexamen (Horrorexamen?) erfreuen/abquälen dürfen?

Wenn mir nur mal jemand sagen könnte ob ich mit dieser Auslegung richtig oder falsch liege.

mfg
Sebastian

rot69
20.08.2002, 14:04
Hallo Sebastian,

deine Auslegung ist meiner Meinung nach teilweise richtig.
Wer im kommenden Semester (WS 2002/03) mit dem Studium beginnt, faellt unter die Uebergangsregelungen.

1. Richtig ist, daß Ihr dann bis zum 30.April 2006 Zeit haben euer Physikum nach alter ÄAppO abzulegen. Geht man davon aus, daß dies nach 4 Semestern passiert, waere im Herbst 2004 Examenstermin. Im WS 2004/05 kaeme dann das 5. Semester (1.Klinisches Semester) nach neuer ÄAppO.

2. Richtig ist auch, daß das neue 2.Staatsexamen dann die Endnote ausmacht.

3. Falsch: Ihr wuerdet nicht die Ersten sein, die dieses Examen ablegen. Eurer erstmoeglicher Pruefungstermin waere Herbst 2008. Das neue Examen wird nach meiner Kenntnis zum ersten Mal im Fruehjahr 2007 stattfinden. Dementsprechend wuerdet ihr dann der 4. Examensjahrgang sein.

viele Grueße
Thomas