PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg/Quereinstieg möglich?



Sebastian Schneider
09.01.2007, 23:45
Hallo Ihr!
Ich studiere Zahnmedizin im 5. Semester.
Da gibt es nur ein Problem-> In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass mein Hauptinteresse doch in dem Bereich der Humanmedizin liegt. Außerdem sprechen gesundheitliche Gründe eher für die Humanmedizin.
Die Sache ist, dass ich schon einmal 1 Semester Humanmedizin studiert habe...
Das Humanmedizinstudium habe ich damals aus mehreren Gründen abgebrochen, private- wie auch studienspezifische Gründe haben da eine Rolle gespielt...
Ich habe z.B. damals als Humanmedizinstudent ein Anatomie-Untertestat 3mal nicht bestanden(ich konnte aufgrund privater Umstände nicht effektiv lernen, aus heutiger Sicht mir ziemlich unbegreiflich :-nix ) und hätte in das Gesamtkörpertestat gemusst...
Die anderen Testate/Klausuren hatten aber geklappt, es war also kein grundsätzliches Problem im Sinne von Nichteignung...
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hatte mich auf jeden Fall exmatrikuliert und später das Zahnmedizinstudium aufgenommen...
Meine Frage ist jetzt, ob ich mich überhaupt noch für einen Quereinstieg/Wiedereinstieg zum 2. Fachsemester Humanmedizin bewerben kann?
Wäre es dann möglich/nötig an der neuen Uni das Gesamtkörpertestat abzulegen, oder wie läuft das? Die makroskopische Anatomie müsste ich eh nochmal komplett mitmachen, da die nicht mit der makroskopischen Anatomie der Zahnmediziner identisch ist.
Die Unis an sich schließen meineserachtens nur Bewerber aus, denen aufgrund von wiederholtem nicht-Bestehens von Prüfungen/Scheinen das Weiterstudieren nicht mehr möglich ist/war, oder die eine staatliche Prüfung endgültig nicht bestanden haben. Dies trifft bei mir ja beides nicht zu.
Oder sehe ich das falsch?
Wäre nett, wenn Ihr mir da was zu sagen könntet! Die Sache bereitet mir nämlich ziemliches Kopfzerbrechen!
:-???
Schöne Grüsse

merowinger81
10.01.2007, 00:17
Hallo!

Du musst dich an deiner Wunschuni nicht als Quereinsteiger, sondern als Studiengangunterbrecher bewerben. Dies ist ein großer Vorteil, da du dann wie ein Ortswechsler behandelt wirst und die Chancen ungleich besser stehen, als bei einem Quereinsteiger. Wenn du wirklich nicht von Prüfungen endgültig ausgeschlossen wurdest, sollte die Bewerbung ganz normal laufen.-> Sowas musst du auch eidesstattlich im Bewerbungsformular angeben!
Irgendwelche Leistungen, die du nicht als fertigen abgeschlossenen Schein in der Täsch hast (also KEINE Teilscheine oder unfertige Prüfungen), werden in der Regel die meisten Unis nicht anerkennen.
Also wirst du die Anatomie, wohl nochmal komplett machen müssen!

Also viel Erfolg!

Ach ja:
Angaben ohne Gewähr :-top

Sebastian Schneider
10.01.2007, 01:56
Hallo Merowinger!
Danke für Deine Antwort!
Ich hatte schon mal bei einem Studentensekretariat einer Uni angerufen, bei dem man einen Antrag auf Wiedereinstieg ODER Quereinstieg stellen kann. Dort wurde mir gesagt, dass ich den Antrag auf Quereinstieg stellen solle, da ich die, vom Landesprüfungsamt anerkannten, Scheine als Zahnmedizinstudent gemacht habe. Wenn ich die Scheine damals als Humanmedizinstudent gemacht hätte, hätte ich den Antrag auf Wiedereinstieg stellen sollen... (aus dem einen Semester Humanmedizin habe ich aber leider keine Scheine).
Ob das aber so richtig ist weiß ich nicht...
Auf den Anträgen muss man, wie du auch nochmal richtig geschrieben hast, an Eides statt versichern, dass man keine Prüfung o. Schein endgültig nicht bestanden hat, wodurch es nicht mehr möglich wäre das Studium fortzusetzen.
DAS ist bei mir ja nicht der Fall, ich hätte ja noch einige Male(weiß nicht genau wie oft) das Ganzkörpertestat machen können...
Ich denke/hoffe, dass ich im ungünstigsten Fall, obwohl ich die makroskopische Anatomie komplett nochmal neu mache, direkt das Ganzkörpertestat ablegen muss, ohne vorher nochmal die Möglichkeit auf Einzelprüfungen gehabt zu haben. Oder was glaubt Ihr?
Das wäre zwar ein harter Brocken, aber zum Physikum müsste ich den Stoff ja eh wieder komplett zusammenhängend können...
Gruss

Schneewitche
10.01.2007, 09:39
Erkundige dich doch einfach bei den einzelnen Profs und hol dir für jeden Schein eine Equivlenzbestätigung ( fals die Prüfungen damalas für Human udn Zahn gleich waren). Es kann dir passieren das du nicht alle bescheinigungen kriegst, aber das müßten ja eigentlich genug werden. Die läßt du dir dann schnell vom LPA anerkennen und bewirbst dich noch zum SS als Quereinsteiger. Aber beeeil dich, bei den meisten Unis ist der Bewerbungsschluss, der 15.01 (sonst schon mal bewerbung voraus und den AB nachschicken).
Bewirb dich am besten an einigen Unis, taschen kannst du dann ja auch noch.
Fals dein schnit gut genug ist kannst du dich doch auch einfach per ZVS bewerben und dich dann an der entsprechenden Uni hoch stufen lassen (sollte eigentlich meistens problemlos gehen).

Sebastian Schneider
10.01.2007, 11:43
Hallo Schneewitche!
Also die äquivalenten Zahnmedizin-Scheine habe ich mir bereits vom LPA anerkennen lassen. Es wurde mir leider nur 1 Fachsemester Humanmedizin anerkannt. Für 2 Fachsemester fehlt nur ein kleiner Schein :-((
Naja was will man machen...
Also sollte ich mich generell als Wiedereinsteiger bewerben trotz dessen, dass ich die Scheine als Zahni gemacht habe?
Gruss

merowinger81
10.01.2007, 12:09
Also nochmal um Dir hier Frust zu ersparen:

Was die Tanten im Studentensekretrariat erzählen....die haben oft selbst nicht den Peil, bis auf wenige Ausnahmen...
Nur um es klarzustellen:
Wenn du dich als Quereinsteiger bewirbst, sind deine Chancen um Längen schlechter als, wenn du als Studiengangunterberecher auftrittst!! :-dafür

Wenn du genug Scheine hast, für ein Semester(wenn das überhaupt Relevanz hat als Unterbrecher-ich meine nicht), würde ich mich definitiv als Unterberecher bewerben.
Unabdingbar wäre noch, in deiner Situation, jemand KOMPETENTES in deinem zuständigen LPA zu erwischen, der genau weiss, ob du jetzt einen Quereinsteiger oder Unterberecher machen sollst! Am besten persönlich zum LPA hinfahren und (durch)fragen!
Das macht von der Wartezeit her, die du brauchst um einen Humaniplatz zu kriegen, sehr viel aus! Proffessoren haben in diesen Dingen meistens überhaupt keine Ahnung. Die einzig relevante Äquivalenzbescheinigung ist, mein ich zumindest, die vom LPA. Obwohl eine vom Prof bestimmt nicht schadet.
Wenn du dann soweit bist einen Platz zu haben, ist es dann auch nicht mehr die Welt den makr. Anatomie-Schein nachzuholen. Hab auch nen Zahni und Humani-Schein :-))

Also viel Erfolg und nochmal: Frag sehr genau nach!

Schneewitche
10.01.2007, 12:46
Mit ner Bewerbung aufs zweite FS als Quereinsteiger sieht es natürlich recht schlecht mit den Chancen auf. Hast du nicht die GRundscheine Bio, Chemie, Physik mit noch so ein paar größeren Sachen wie Biochemie und Physio nicht anerkannt bekommen? Da hättest du doch eigentlich weiter hoch gestuft werden können?
Wenn du die Anerkennung vom LPA hast würde ich an deiner stelle einfach nen Wiedereinstieg bei der Bewerbung angeben, weil die Scheine sind ja equivalent und du hattest ja mal nen Human-Platz.
Wie stehts mit dem ZVS-Weg?
Such dir am besten ne Uni, die zwei mal im Jahr anfangen, da wirst du wahrscheinlich schneller voran kommen. Du brauchst ja nicht mehr so viel und diese ganzenzen integrierten sEminare und so könnt eman dann vielleicht schnell in einem semester machen.

Sebastian Schneider
10.01.2007, 13:41
Danke nochmal für Eure aufwendigen Antworten! Echt sehr nett, dass Ihr versucht Euch in meine Situation hineinzuversetzen, und nicht einfach oberflächlich antwortet! :-top
Zu den Scheinen: Doch Chemie, Physik, Biochemie und Physio hab ich schon anerkannt bekommen, aber z.B. Bio gabs für Zahnmedizinstudent nicht und auch keine Möglichkeit das mitzumachen. Ich hab 5 grosse äquivalente Scheine und einen kleinen.
Durch Eure Antworten wird mir erst richtig klar, dass wohl auf jeden Fall den Vorteil, das ich schon mal einen Humanmedizinplatz hatte, nutzen sollte!
Es scheint doch deutlich zwischen Quereinsteigern und Wiedereinsteigern unterschieden zu werden...
Ich werde mich auf jeden Fall mal mit meinem LPA wegen der Art der Bewerbung in Verbindung setzen(wusste gar nicht, dass die da die richtigen Ansprechpartner sind, dachte, dass das Sache der Unis ist).
Zusätzlich muss ich dann wohl bei den einzelnen Studentensekretariate anfragen welchen Antrag ich nehmen soll, da es meistens nur Anträge/Bewerbungsbögen für Hochschulortwechsler oder Quereinsteiger gibt...
P.S. Der Tip mit der Uni, die zweimal im Jahr anfangen ist auch echt gut! Da muss man erstmal dran denken ;-)
Gruss

Schneewitche
10.01.2007, 13:57
Und besonders wichtig: Beeil dich! Der 15.01 als Bewerbungsschluss ist nicht mehr lange hin und da müssen ide sachen dann schon bei den Unis sein.

Tja, ich denke mal ich kann mich da imme rnoch gut reinversetzen, weil ich auch nicht auf dem graden Weg mit dem studium angefangen hab :-party Aber wär ja auhc irgendwie langweilig das einfach so nahc dem ABI durch zu studieren

Sebastian Schneider
10.01.2007, 14:10
Tja so ist das...
Hast Du den Quereinstieg gemacht? Das scheint aber doch bei vielen Leuten zu klappen, oder? Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber beim 2. oder 3. Anlauf...
Wüsstet Ihr wo ich nachfragen kann, wie das mit dem vergeigten Anatomie-Einzeltestat aussieht? Oder hat sich das Thema eh erledigt, wenn ich den Präpkurs nochmal komplett neu machen muss?
Die Universitäten an sich scheinen ja nur Leuten die Bewerbung zu verweigern, die aus irgendeinem Grund endgültig nicht mehr weiter studieren dürfen.

Schneewitche
10.01.2007, 14:16
Naja, so sehr viele Quereinsteiger sinds wahrscheinlich nicht. Aber es is immer noch möglich, oder war (nicht das ich jetzt bei irgendwem falsche Hoffnungen oder so wecke).
Ich fand diesen Papierkrieg damals furchtbar mit diesen ganzen Formularen und benutzen sie da Schlüssel a3 und fügen sie am besten noch ne Haarlocke von ihnen bei :-))
Aber ich find es lohnt sich.
Warum willst du denn so jetzt wieder lieber Human statt Zahn machen?

Sebastian Schneider
10.01.2007, 15:21
@Schneewittche: Ich hab Dir eine pn geschickt...

Doctöse
10.01.2007, 23:00
Wüsstet Ihr wo ich nachfragen kann, wie das mit dem vergeigten Anatomie-Einzeltestat aussieht? Oder hat sich das Thema eh erledigt, wenn ich den Präpkurs nochmal komplett neu machen muss?
Die Universitäten an sich scheinen ja nur Leuten die Bewerbung zu verweigern, die aus irgendeinem Grund endgültig nicht mehr weiter studieren dürfen.
Zu deinem vergeigten Einzeltestat. Du hast dich doch selber exmatrikuliert, sprich, es war nicht die Uni, die dich exmatrikuliert hat, richtig? Zudem hast du die Anatomie ja nicht endgültig vergeigt, sondern hättest noch Möglichkeiten gehabt, daß Testat zu wiederholen.
Dementsprechend darfst du weiterhin studieren, du hast den Prüfungsanspruch schließlich nicht verloren.
So, ob du nun die ganze Ana wiederholen musst, hängt von deiner Uni ab. Ich hatte damals in Magdeburg eine Kommilitonin, die nach 6 Jahren wieder ins Studium eingestiegen ist. Sie hatte Nachweise von bisher abgelegten Testaten und musste diese dann in Magdeburg nicht noch mal machen. Da natürlich nicht alle Unis gleiche Curricula haben, mußte sie manche Sachen auch nochmal machen.
Generell ist Magdeburg aber sehr großzügig mit dem Anerkennen bisher geleisteter Studienleistungen. Zahnis mit Ana-Schein mussten z.B. das Schädeltestat nicht mitmachen. Ob du überall so ein Glück haben wirst, ist fraglich, das hängt letztendlich von deiner Uni ab, ob sie dir Teil-Leistungen anerkennt. Ganze Scheine hingegen sollte man brav vom LPA anerkennen lassen.
Auch von mir der Rat: Bewirb dich als Studiengangsunterbrecher, die Chancen auf eine Zulassung sind wesentlich höher, als beim Quereinstieg!

Gruß von der quereinstiegsgezeichneten Doctöse ;-)

Sebastian Schneider
11.01.2007, 12:06
Hallo Doctöse!
Danke für Deine Antwort!
Du hast es genau richtig geschrieben-> Ich habe mich damals selbst exmatrikuliert und wurde nicht zwangsexmatrikuliert.
Das Rigorosum/Ganzkörpertestat hätte ich noch einige Male machen können, wie oft weiß ich nicht, aber es gab Leute, die im 4. Semester waren und sich noch immer mit dem Rigorosum rumgeschlagen haben... Wenn man davon ausgeht, dass man 1 oder 2 mal pro Semester die Prüfung ablegen kann, sind wohl mindestens 3 Versuche möglich...
Wobei ich fast glaube, dass es damals(2002) überhaupt gar keine Beschränkung gab, was die Anzahl der Versuche angeht... Dies wurde in den letzten 2-3 Jahren wohl an den meisten Unis geändert, oder?
Falls an der Uni, wo ich damals studiert habe, mittlerweile andere Regeln gelten, sollten die für mich doch eigendlich keine Relevanz haben, oder? :-???
Zu dem Makro-Ana-Schein an sich-> Ich fände es eidgl. gar nicht sooo schlimm den nochmal zu machen. Das Meiste sollte ich noch wissen, und wenn dadurch sogar die Möglichkeit bestünde Einzelprüfungen abzulegen, wäre das ja auch nicht schlecht. Da muss man dann wohl gucken, wie das die jeweilige Uni handhabt...
Gruss

Schneewitche
11.01.2007, 12:18
Und jetzt noch ne Aussage von Trina und Netfinder und dann haben sich doch shcon die meisten Quereinstieger hier wieder gemeldet und geholfen :-winky