PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karlsuniversität Prag Humanmedizin



stefan1986
10.01.2007, 07:24
Hi!

Ich will mich für das Wintersemester 2007/2008 an der Karlsuniversität bewerben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Einstellungsprüfungen? Wie kann man sich darauf vorbereiten?

lg
stefan1986

ShakeYa
10.01.2007, 18:51
Genau heute hat der Pre-Medical angefangen in dem man perfekt auf das Entrance-Exam vorbereitet wird, welches dann ende Mai oder Anfang Juni ist.
Mit viel Glück kannst du da evtl. noch rein. Schau einfach mal hier

http://www.lf3.cuni.cz/english/index.html
http://www.lf3.cuni.cz/english/premedical_course.htm


Die Karlsuniveristät hat 3 verscheidene Humanmedizin Fakultäten in Prag.
Ich hab ihn an der dritten gemacht und der Test war dank des Premeds echt sehr locker zu schaffen.

30 Bio + 30 Physik + 30 Chemie Fragen ( multiple choice)

von 90 Fragen musste man 50 richtig haben

Ohne den Pre-Med hätte ich es definitiv nicht ohne lernen geschafft.
Die Fragen sind schon sehr sehr detailliert.

Hab glaub ich noch irgendwo eine Version von dem Test 2005 evtl auch 2006.

Hm also zum vorbereiten würd ich dir aufjedenfall empfehlen :

Bio : Alles über Genetik+Vererbung+Mendel+Mitose+Meiose+Aufbau von DNA etc.

Physik : eigentlich alles was man aufm Gym auch gemacht hat^^

Chemie : Nomenklatur ( anorganic, organic ) ,Buffer, alle Arten von Bindungen und Reaktionen,Calculations, allmögliche Fachbegriffe : Isomers, anomers,chiral carbon, usw.

Weiß ja nicht wie gut deine Kenntnisse in den Bereichen sind... aber am besten fängst du früh genug an zu lernen...

Schau auf der Internetseite, dort stehen einige Bücher die im Pre-Med benutzt werden, vielleicht hilft dir das.

Chris

stefan1986
11.01.2007, 09:10
Danke für die Infos!

Ist der Test auch ohne den Vorbereitungskurs machbar?
Der Test ist auf englisch. Hattest du keine porbleme damit?
Ich hatte zwar lk aber die ganzen medizinischen Fachbegriffe.....

lg
stefan1986

ShakeYa
11.01.2007, 10:45
Naja war anfangs schon ne kleine Eingewöhnung, aber die Fachbegriffe ähneln doch sehr dem Deutschen. Schicke dir nachher mal ne message mit nem Beispiel-Test, dann weißt ungefähr was auf dich zu kommt.

Der Test ist aufjedenfall auch ohne den Vorkurs machbar, in meinem Jahrgang sind ca 80 Studenten von denen ca 15 den PreMed gemacht haben, also minimum 65 haben es auch so geschafft und wieviel du lernen musst hängt einfach von deinem Vorwissen ab.

Check den Test einfach ma aus.

Chris

Kedar
11.01.2007, 11:38
Habe den Test auch ohne Kurs geschafft, allerdings nur knapp und mit ein weig lernen. Am besten du setzt nicht alles auf eine Karte und versuchst es auch in anderen Städten, Brno, Hradec Kralove, Olomouc, Plzen.. Wechseln kannst du dann nach einem halben Jahr oder Jahr immer noch nach Prag und gerade bei kleineren Städten ist der Test teilweise ein wenig leichter und der Kampf um die einzelnen Plätze nicht so gross.

Ich kann auch mal schauen ob ich noch ein paar Tests vom Vorjahr habe.

Was ich sonst noch empfehlen kann ist den Test so früh wie möglich zu machen, da zum späteren Zeitpunkt die Plätze zum Grossteil schon vergeben sind und man evt auch mit 50 richtigen Antworten nicht angenommen wird (war bei mir der Fall letztes Jahr), obwohl ich den Test im Mai gemacht habe!