PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biotechnologie in Wien als Wartezeitüberbrückung - Uni oder FH?



klotzi
10.01.2007, 11:56
Hallo!

Als Wartezeitüberbrückung für Medizin würde ich gerne in Wien meinen Bachelor in Biotechnologie machen. Da ich in Deutschland ja nicht sudieren "darf" (sonst zählen die Semester nicht als Wartezeit), möchte ich nach Wien gehen.

Zur Auswahl stehen hier der FH-Campus Wien:
http://www.fh-campuswien.ac.at/studiengaenge/bac-biot/index.html

Und die Vet.-medizinische Uni Wien:
http://www.vu-wien.ac.at/lehre/content/e502/e535/e536/index_ger.html

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Studiengänge? Wo ist man am Ende höher qualifiziert (weil für FHs in Ö braucht man ja auch Matura - gibt es da dann auch so große Unterschiede zwischen FHs und Unis in Ö wie in D)?
Studiert jemand an der Vet. Med. Uni und kann mir sagen, wie zoologisch das Studium dort abläuft? Weil eine Art von Tierarzt möchte ich nicht gerade werden... :-nix

Ich denke halt auch daran, dass es ja evtl. sein könnte, dass ich während des ersten Studiums gar nicht mehr Medizin danach studieren will, sondern stattdessen den Master in Biotechnologie machen möchte und danach gleich das Arbeiten anzufangen... hier wäre es sicherlich besser, wenn man an der Uni studiert hat und nicht auf einer FH, oder?

Was meint ihr?
Vielleicht gibt es ja hier einige, die vor einer ähnlichen Entscheidung (oder sogar der gleichen - also ob FH-Campus oder Vet.-Med. Uni) standen.

Danke :)

Dr. Pschy
10.01.2007, 21:31
Das einzige, was ich dir sicher sagen kann ist, dass die FHs in Oesterreich bei weitem mehr belaechelt werden als in D. Die Abkuerzung (FH) nach dem Titel hat in Oesterreich bei weitem mehr, wie soll ich sagen, "erniedrigenderen" Einschlag als ein FH-Abschluss in Deutschland, wo man mittlerweile ja fast das selbst verdienen kann wie ein Uni-Abgaenger und die selben Karrierechancen offeriert bekommt.
Da es aber nur als Ausweichstudium gedacht ist spielt das evtl. keine so grosse Rolle. Welche Insitution besser ist kann ich dir leider aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen.

Integra
10.01.2007, 22:16
Meine Mitbewohner haben ihren phd in Biotechnologie am IMBA in Wien gemacht. Kann nur Gutes davon sagen. Aber keine Ahnung, ob du dort auch schon einen Bachelor machen kannst. Auf jeden Fall schuftest du wie blöd. ;-)

schneiderlein
11.01.2007, 00:02
[QUOTE=Dr. Pschy]...dass die FHs in Oesterreich bei weitem mehr belaechelt werden als in D. Die Abkuerzung (FH) nach dem Titel hat in Oesterreich bei weitem mehr, wie soll ich sagen, "erniedrigenderen" Einschlag als ein FH-Abschluss in Deutschland...[QUOTE]

das halte ich ja jetzt mal für ein gerücht. habe noch nie erlebt das ein fh-studium belächelt wurde bzw sich jemand durch den (fh)-zusatz erniedrigt fühlte :-keks außerdem fällt der sowieso meistens unter den tisch und interessiert niemanden. einige meiner freunde haben ein uni- andere ein fh-studium abgeschlossen. was das gehalt betrifft gibt es kaum bis gar keine unterschiede - viele arbeitgeber fahren auch auf das "praxisnahe" image der fachhochschulen ab, wodurch die fh'ler sogar nen vorteil gegenüber den "verstaubten" uniabsolventen haben können :-)) ein weiterer vorteil kann es sein das ein fh-studium straffer organisiert ist (oder eben auch nachteil, da wenig flexibel und sehr "verschult") und in einer mindestzeit von 3 bzw. 4 jahren absolviert wird. was die bessere wahl ist kommt natürlich darauf an in welche richtung man geht bzw. welche art von studium man selbst bevorzugt.

klotzi
17.06.2007, 03:43
Wollte nur kurz schreiben, wie es bis jetzt "ausgegangen" ist.

Bin nach Wien, hab das Auswahlverfahren mitgemacht und auch bestanden.
Werde nun ab dem WS 07/08 dort mol. Biotechn. studieren und dann schau 'mer mal - denke aber ehrlich gesagt nicht, dass ich dann noch Medizin dranhänge. Wäre dann erst mit 29 oder 30 aus der Uni draußen...

Für die Forschung wird ein Biotech.-Bachelor + Master + Promovieren best. besser sein, oder?

In spätestens 3 Jahren poste ich dann hier wieder, wie ich mich bzgl. des Medizinstudiums entschieden habe. :)

Und das (FH) im Titel: Fällt das durchs Bachelor-/Masterstudium nicht eh weg? Na ja, eh egal, will nämlich danach (falls ich Biotech weitermache) eh noch promovieren. :-)

Stephan_003
17.06.2007, 09:23
Nur ein kleiner Tip Klotzi.
Ich habe mit einigen Bekannten die in der Pharma/Healthcare Branche sind gesprochen.
Wenn du in die Forschung gehts, ist der Dr. Med. immer noch das beste Aushängeschild. Besonders wenns im Bereich der Humanbiologie/Technologie ist.

Biotechnologie ist ja sehr breit gefächert, da ist ja auch viel Umwelttechnologie drin, was eine rießige Wachstumsbranche ist. Jedoch wenn du nach deinem Bachelor merkst du willst doch irgend etwas im Bereich Humanbiologie/Forschung machen würde ich über ein Medizinstudium nochmal nachdenken.
Auf die lange Sicht lohnt sich das :-))