Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht ihr für wahlpflichtfächer?

Seiten : 1 [2]

schwarzwald
13.01.2007, 21:02
Ich mach grad medizin.Ethik - hört sich aber viel schlimmer an, als es ist.
Abtreibung, Präimplantationsdiagnostik & Sterbehilfe.
Tolle Professorin und viele Infos.

Eigentlich wars echt ne gute Wahl, sehr interessant & locker.
Klausur am 29.01... :-))

trina1081
13.01.2007, 21:43
@ Trina: An unserer Uni muss man nicht unbedingt spezielle Medizinerkurse machen, man kann an allem teilnehmen, was im Vorlesungsverzeichnis steht und mit ner benoteten Klausur oder nem Referat/Hausarbeit abschließt. Ging das bei euch nichtß?

Nein, das geht nicht. Man muss sich hier in ne Liste eintragen, und da stehen nur mal nur bestimmte Fächer drauf.

LaraNotsil
15.01.2007, 10:24
Ich hatte in der Vorklinik Neuroanatomie. Hat zwar ein Jahr gedauert, bis ich es endlich hatte, aber dann war es richtig genial. Echt supi :-top

catgut
15.01.2007, 10:50
Ist Neuroanatomie nicht eh schon ein Prüfungsfach im Bereich Anatomie? Egal.
Es ist jedenfalls ehrlich gut, dass man jetzt auch medizinisch-relevante Nebefächer belegen darf. Als die Diskussion aufkam, hieß es noch "kein Bezug zur Medizin", also Spanisch oder BWL oder so was. Jetzt macht die Fächerwahl wieder Spaß!

Flauta
15.01.2007, 11:31
Ist die Anerkennung der Wahlfächer von Uni zu Uni geregelt oder vom LPA aus?

Konkreter: ein nicht-med. Wahlfach (bsp. Pädagogik, Germanistik) wird das überall als Wahlfach anerkannt?

Danke

mediman79
21.01.2007, 13:12
Hai,

das Wahlfach wird von Uni zu Uni wahrscheinlich anders gehandhabt. Jedenfalls muss ich jede Uni an die Vorgaben der neuen AO halten, dort ist genau vorgegeben wieviel Semesterwochenstunden das Wahlfach haben muss, dass 1 Prüfung mit Note stattfinden muss und dass das ganze auf dem original/offiziellen Formular von dem jeweiligen Fach ausgefüllt sein muss. Wie jedoch die Note zustande kommt (mündlich oder schriftlich?!) bzw. wie das Fach die Anwesenheit regelt ist meines Wissens uniabhängig.

gjmgdk
27.01.2007, 21:41
ich hab dieses semester das wahlfach "biomedizinische ethik" belegt. war super!

Reduktionsäquivalent
03.02.2007, 14:42
Bei uns darf man sich sein wahlfach komplett aussuchen! man muss es unter umständen aber begründen können, warum man meint, dass das für einen medizinstudenten sinnvoll ist!

Hier wickeln viele ihr wahlfach über den paten ab.
Es gibt ein patenprogramm, bei dem sich ca 4 studenten einen prof als ihren paten aussuchen können. der nimmt uns dann mit in die klinik, zeigt uns sachen, den können wir ansprechen, wenn wir probleme haben etc.
Also gehen wir alle 4 wochen da hin, er schlört uns 2 stunden durch die klinik, danach besprechen wir ganz ungezwungen ( bei keksen oder pizza) die patientenfälle! am ende gibts ne note und ich habe mein wahlfach :-)) und dabei noch spaß gehabt! Ich finds klasse, besonders weil ich einen einblick in die klinik bekomme und auch sehe, wofür ich das ganze lerne! als chirurg braucht man doch tatsächlich die anatomie :-D. das vergisst man leicht, wenn man so über den leichen hockt!

mango25
04.02.2007, 20:46
Ich hatte im dritten Semester "Einführung in die Ägyptenrezeption" im ägyptologischen Institut. War sehr interessant und eine schöne Abwechslung zum Medizinstudium. Ich musste ein Referat halten und eine Hausarbeit schreiben.

alive
05.02.2007, 11:19
Ihr habt ja alle richtig sinnvolle Wahlfächer!!!

Ich hatte im 2. Sem. Englisch. Da gefiel mir aber die Note nicht besonders.

Jetzt mach ich gerade Handball am Sportinstitut. Nächstes Semester werd ich wohl Rugby spielen. Unabhängig wie meine Note in Handball ausfällt...