PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht ihr für wahlpflichtfächer?



Seiten : [1] 2

madniki
10.01.2007, 16:28
Was Medizinisches oder Sprachen oder was sonst, bin mal neugierig?

mezzomixi
10.01.2007, 17:10
Bearbeitung von Tötungdelikten

hermine
10.01.2007, 17:48
Ernährungsmedizin! war immer Freitags 8:15 :-sleppy mit Anwesenheitspflicht.... ist interessant aber bei uns war keine zeit im semester um da wirklich was für tun zu können und so wurde es dann nur ne 3 in der mündlichen Prüfung...

Anna-Tomie
10.01.2007, 18:15
Wissenschaftlichkeit in der Medizin

Bjoern83
10.01.2007, 18:38
"Interkulturelle Kompetenz im medizinischen Kontext"

War ein Glücksgriff, da als Blockseminar an nur 2 Wochenenden Anfang des Semesters und angenehme Referate. Zusätzlicher Pluspunkt war die Tatsache, dass es sich bei der Dozentin um eine promovierte Ethnologin handelte (endlich mal kein Mediziner... :-top )

Jauheliha
10.01.2007, 18:47
"Informations- und Wissensmanagement im Gesundheitswesen"

Ich bin dort

a) die einzige Frau
b) die einzige Nicht- Informatikerin und
c) die einzige, die null Ahnung hat worum es geht.

Trotzdem ist's nett, weil die Dozenten mich immer in Ruhe lassen und meine Gefährten mich immer mit Schokolade versorgen. :-))

Dr. Pschy
10.01.2007, 21:42
Ich mach momentan "Gender-Aspekte in Anaesthesie, Intensiv und Notfallmedizin". Bin ziemlich ueberrascht, dass sich das treatment abhaengig von der Art zwischen den Geschlechtern teilweise so stark differenzieren kann...

Grübler
10.01.2007, 21:51
Ich hatte Humangenetik. War ein Blockkurs von einer Woche in den Semesterferien. Danach ein Monat Ruhe und dann ne kleine Klausur, die auch nicht allzu schwer war. Leider hat mir ein einziger Punkt für die 1 gefehlt :-( Aber zwei Fehler bei 20 Fragen sind dann doch schon etwas schneller passiert ;-)

War sehr praktisch, so mit FISH und allen möglichen Methoden; wir haben aus unseren Chromosomen Präparate hergestellt und nachher unter dem Mikroskop untersucht... Sehr cool :-top

catgut
10.01.2007, 21:53
Hab zwei Fächer genommen:
Anatomie am Lebenden (Kammerer), ist anschaulich und praktisch, aber manchmal zu wenig Anleitung.
Englisch für Naturwissenschaftler, ist sehr lustig. v.a. unsere Australierin, "Miss Sophie".
Da du eh in Rgb studierst, Englisch kann ich empfehlen.

ChrischanD
10.01.2007, 22:01
Präparation an ausgewählten Präparaten


Das ist wie ein Spezialpräpkurs mit kurzem Abschlussbreifing für die ganze Gruppe.

Sehr angenehm.

cata
11.01.2007, 01:56
kinder-"euthanasie" im dritten reich. sehr interessant aber auch ziemlich krass was man in dem kurs darüber so alles erfahren hat...

Doctöse
11.01.2007, 03:08
Oh, ihr habt ja echt interessante Wahlfächer :-top

Ich hatte in der Vorklinik in Magdeburg schlicht und einfach "Biochemie" als Wahlfach, Thema waren u.a. Antikörper und Enzyme. War aber a) mein Erstwunsch und b) wirklich gut und interessant.

Weißes_Rössel
11.01.2007, 03:22
Ich hatte Parasitologie als Wahlfach.

Das hieß: 8-10h Vorlesung, in der der Prof. schöne Geschichten aus seinem Leben erzählt und der eigentliche Stoff ne Sache von 20min ist..

Dann: 10-12h Praktikum: Präparate angucken, ein bisschen rumzeichnen, rumsitzen, reden...

Danach: 12-13h (eigentlich): Bayer-Werbefilme aus den 70er Jahren gucken. Meistens ne Sache von 15min, so dass wir immer so gegen 12:30h frei hatten.

Der Kurs ging ne Woche, war ne entspannte Sache. Abschlussklausur dann 1 Woche oder später, mit 90% Altfragen.
Hat mir alles sehr gut in den Kram gepasst, da ich zu der Zeit gerade am Umziehen war ;)
Juhu!

PS: Ein bisschen was haben wir auch gelernt :-))

trina1081
11.01.2007, 07:26
Ich hatte Physiologie als vorklinisches Wahlfach.

So schöne Sachen wie bei euch gibts hier gar nicht. Hier gibts Anatomie, Neuroanatomie, Psychologie, Physiologie, Biochemie, Chemie und Soziologie.

luckyscrub
11.01.2007, 07:33
Ich wollte eingentlich Genetik machen....hatte aber im zweiten Verfahren die "Wahl" zwischen Pest(Allgemeinmedizin bei in der Vorklinik nicht gerade beliebten Prof) und Cholera (Pathobiochemie).

Hab mich für die Cholera entschieden :-kotz

Schädelspalter
11.01.2007, 07:35
In der Vorklinik hatte ich den Kurs "Anatomie und Bildgebung", in MS sind mehrere Anatomen ursprüngliche Radiologen und Professor Wittkowski ist auch sehr engagiert, man lernte die Grundlagen der Radiologie und hat dann jeweils zu einem Thema eine Stunde Bilder angeschaut und sich gegenseitig vorgestellt. Auch ein kleiner Sono-Einführungskurs gehörte dazu.
Zu den Themen gab es Vorlesungen von Klinikern, die im Allgemeinen sehr spannend und interessant gehalten waren.
Wr ein toller Kurs mit anschließender praktischer (Vorstellung einen Tx-Bildes, Oberbauchsono) und theoretischem MC-Test und anschließendem gemütlichem Ausklang mit Pizza und Co. :-top

hocheva
12.01.2007, 12:32
Ich hatte Mikroskopische Diagnostik. Wir haben Schnellschnitte und auch bearbeitete Präparate von krankhaften Veränderungen angeschaut. Die Klausur am Ende war ziemlich üppig, aber nicht allzu schwer. Wir mussten Präparate, die wir vorher noch nicht gesehen hatten, erkennen und Fragen zu bestimmten Geweben beantworten.
Außerdem könnte ich auch noch meinen TPK aus dem Zahnmedizinstudium hernehmen. Ein Semester nur für den Wahlkurs gebraucht ;-)

Smartinchen
13.01.2007, 14:11
Ich mache dasselbe wie Grübler, allerdings zweiwöchig. Ist kein spezieller Studentenkurs, wir forschen einfach bei den Humangenetikern mit (wahrscheinlich pflanzen wir Mäusen Embryos ein).

Hab damit eigentlich meine 4 Semesterwochenstunden voll, will aber vielleicht trotzdem noch das machen, was Schädelspalter gemacht hat :-)) , weil alle immer von dem Kurs schwärmen und Sono/Radio bestimmt auch ganz praktisch für später ist.



@ Trina: An unserer Uni muss man nicht unbedingt spezielle Medizinerkurse machen, man kann an allem teilnehmen, was im Vorlesungsverzeichnis steht und mit ner benoteten Klausur oder nem Referat/Hausarbeit abschließt. Ging das bei euch nichtß?

Poro
13.01.2007, 20:54
"Kinder-Euthanasie im 3. Reich"

BenediktS
13.01.2007, 21:10
Ich habe zur Zeit (wie Schädelspalter, s.oben) den Grundkurs Anatomie und Bildgebung. Da es dafür eine Eingangsklausur bei begrenzter Teilnehmerzahl gibt, hatte ich (unter anderem zur Sicherheit) auch noch Phoniatrie/Pädaudiologie und einen gesundheitspolitischen Kurs in unserem Ethik, Theorie, etc. der Med.-Institut. Aber die Kurse waren beide auch sehr schön.