PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Langzeitwarter: TMS?!!?



kahryn
10.01.2007, 19:26
sooo, nach langer zeit bin ich auch mal wieder hier unterwegs :-)) !

hab schon die suchfunktion genutzt und nix gefunden, obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das thema hier noch nicht diskutiert wurde...

hab mittlerweile 8ws+ durchschnitt 1,9, würde also mit relativ hoher wahrscheinlichkeit zu sose jetzte einen platz bekommen, wenn ich nicht meine ausbildung zuerst fertig machen wollte, die bis zum september 2007 geht. hoff also, dass ich zum ws 2007 einen platz kriege.

aber jetzt zu meiner frage:
ich überlege, ob es überhaupt sinn macht, sich jetzt für den tms anzumelden. der zählt so wie ich das verstanden habe nur ins hochschulauswahlverfahren. mit einem durchschnitt von 1,9 werde ich da an den unis in bawü sowieso nicht reinkommen zum ws 2007... meint ihr, macht es also überhaupt sinn, sich zu bewerben?

ich denke: nein!, aber am ende reicht mein abischnitt doch noch fürs hochschulauswahlverfahren und und es wird dann nur nichts, weil ich den tms nicht gemacht habe. klar, im zweifelsfall werd ich mich bewerben, die 50 euro wärens mir natürlich wert... wollte allerdings jetzt mal andere meinungen zu der problematik hören :-notify

gruß,
k.

Anna-Tomie
10.01.2007, 20:48
Zum WS 06/07 sah es für Warter doch so aus, dass 8 WS und DN 2,8 die magische Grenze war.
Du hast 1,9 (ist für mich eh schleierhaft, wieso das bisher nicht gereicht hat) und zum WS 07/08 9 WS.
Da bist du bestimmt auch in BW drin. Wenn du diesen Test machst und mäßig abschneidest und sie nehmen dich nicht, kann du im Ländle nicht mehr antreten.
Ich glaube, dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Vllt gibts aber noch andere/bessere Tipps.
Viel Glück
Anna

Master
10.01.2007, 20:52
Also ich denke mit bis dahin 9WS + 1,9DN solltest du über die Wartezeitquote reinkommen! Also ich denke der TMS ist nur für Leute geeignet die einen Schnitt um 1,6-2,0 haben und somit eine Chance bekommen sich mit einem guten Testergebniss etwas zu verbessern!! Was mein Ihr??

Xylamon
10.01.2007, 20:53
Häh wieso soll sie net antreten können? Des ist doch purer Schwachsinn!

Der Test bezieht sich nur auf's AdH - wo sie mit 1.9 eh kaum Chancen hat in Bawü. Die Abibestenquote wie auch die Wartezeitquote bleibt davon unberührt - sie kann also im Sommer mit einer Zulassung über Wartezeit rechnen unabhängig davon wie sie beim Test abschneidet.

Ich würd jetzt erstmal n Moment abwarten wie die einzelnen Unis die Tests tatsächlich gewichten und ob sie noch was anderes mit reinspielen lassen und dann entscheiden.

Anna-Tomie
10.01.2007, 20:55
Also ich denke mit bis dahin 9WS + 1,9DN solltest du über die Wartezeitquote reinkommen! Also ich denke der TMS ist nur für Leute geeignet die einen Schnitt um 1,6-2,0 haben und somit eine Chance bekommen sich mit einem guten Testergebniss etwas zu verbessern!! Was mein Ihr??

Vor allem für diejenigen, die noch ganz frisch vom Abi kommen oder wenige WS haben, halt grundsätzlich alle die in BW Medizin studieren wollen und nicht über Besten/Warte-Quote reinkommen.

Master
10.01.2007, 20:56
Wenn Sie zum WS sowieso zu 99,9% bereits durch die Wartezeitquote reinkommt, kann Sie sich doch die 50€ Testgebühr + Testvorbereitung sparen! Klar mit einem guten Testergebnis wäre Sie dann allerdings doppelt abgesichert...

Master
10.01.2007, 21:01
Vor allem für diejenigen, die noch ganz frisch vom Abi kommen oder wenige WS haben, halt grundsätzlich alle die in BW Medizin studieren wollen und nicht über Besten/Warte-Quote reinkommen.

Klar, aber jdm. mit DN 2,5 aufwärts wird kaum Chancen auf einen Platz haben weil er sich eigentlich nicht um so viel verbessern kann, oder?? da der Test keine Pflicht ist wird jdm. mit 1,6 mit oder ohne TMS sowieso aufgenommen...

Anna-Tomie
10.01.2007, 21:05
@master ... ich wollte deinen Beitrag nur ergänzen :-top
Bei der geplanten Gewichtung 60/40 wird es für Teilnehmer jenseits der 2.0 schon recht schwer.

Phino
10.01.2007, 21:30
Klar, aber jdm. mit DN 2,5 aufwärts wird kaum Chancen auf einen Platz haben weil er sich eigentlich nicht um so viel verbessern kann, oder?? da der Test keine Pflicht ist wird jdm. mit 1,6 mit oder ohne TMS sowieso aufgenommen...


@master ... ich wollte deinen Beitrag nur ergänzen :-top
Bei der geplanten Gewichtung 60/40 wird es für Teilnehmer jenseits der 2.0 schon recht schwer.

Woher habt ihr diese Informationen? Nach meinem Stand ist noch gar nicht 100% raus, wie genau die einzelnen Unis den Test bewerten werden. Heidelberg z.B. sagt nur "man werde ihn hoch anrechnen". Was das genau bedeutet wird sich zeigen.

Noch ist alles möglich. :-))

Anna-Tomie
10.01.2007, 21:44
Woher habt ihr diese Informationen? Nach meinem Stand ist noch gar nicht 100% raus, wie genau die einzelnen Unis den Test bewerten werden. Heidelberg z.B. sagt nur "man werde ihn hoch anrechnen". Was das genau bedeutet wird sich zeigen.

Noch ist alles möglich. :-))

Die 60/40 Regelung habe ich von der HP der Uni Freiburg. Die hatten im vergangenen Herbst die erste Pressemitteilung zu dem Test veröffentlicht.
Wenn das denn so sein sollte, müssen diejenigen mit der schlechteren DN im Test einfach immer besser sein, um den Rückstand aufzuholen.
Was ich davon halte ist eine andere Sache.

Master
10.01.2007, 21:46
Klar möglich ist viel, deshalb hab ich mich ja auch dafür angemeldet - Aber in Dt. muss der Abischnitt zu mind. 51% bewertet werden :-( und da muss dann schon viel passieren um mit eienm schlechteren DN doch noch an nen Platz zu kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-top

kahryn
10.01.2007, 22:15
Wenn du diesen Test machst und mäßig abschneidest und sie nehmen dich nicht, kann du im Ländle nicht mehr antreten.



davon hab ich jetzt noch nix gehört... stimmt nicht, oder?

nochmal: der tms gilt doch nur für die hochschulauswahlquote und hat auf die vergabe nach wartezeit/abiturnote keinerlei einfluss, oder?
und mit 1,9 werd ich wohl keine chancn haben, in bawü in ein auswahlgespröch zu kommen...

Master
10.01.2007, 22:19
Genau das TMS Ergebnis nimmt keinerlei Einfluss auf die Vergabe nach Abi/Wartezeitquote, sondern wird nur im AdH herangezogen!!

Du darfst den TMS in BaWü aber nur einmal mitschreiben!

Anna-Tomie
10.01.2007, 23:40
davon hab ich jetzt noch nix gehört... stimmt nicht, oder?

nochmal: der tms gilt doch nur für die hochschulauswahlquote und hat auf die vergabe nach wartezeit/abiturnote keinerlei einfluss, oder?
und mit 1,9 werd ich wohl keine chancn haben, in bawü in ein auswahlgespröch zu kommen...

Was @master schreibt stimmt.
Einmal dabei ... nicht genommen ... vorbei forever ... das finde ich ehrlich gesagt das richtig ätzende

Xylamon
11.01.2007, 00:12
Der Test darf max. 49% ausmachen, mehr ist vom Gesetzgeber her nicht möglich.

DU darfst dich in BaWü so oft bewerben wie du willst... nur der Test, den du dazu einreichen kannst (Bald musst), der bleibt gleich.

kahryn
11.01.2007, 12:29
also, was meint ihr? würdet ihr euch an meiner stelle bewerben? bringt ja eigentlich nichts, werde mit 1,9 sowieso nicht ins hochschulauswahlverfahren in bawü kommen, oder?

Xylamon
11.01.2007, 13:13
Wer es versucht, der kann verlieren - wer es gar net tut, der hat schon verloren.
ABer auf der anderen Seite kriegst du wahrscheinlich eh über die Wartezeit, könntest es dir also genausogut sparen... is letztendlich einfach nur die Frage, was dich ruhiger schlafen lässt - nen Platz bekommst du im Sommer höchstwahrscheinlich so oder so.

kahryn
11.01.2007, 21:19
ich denk ich meld mich jetzt doch noch an. das ist eine chance, die man nutzen sollte, v.a. da man sich ja nicht verschlechtern kann.

außerdem hatte ich das glaube ich falsch verstanden. dachte man muss sozusagen erst die hürde nehmen und überhaupt ins AdH einer BaWü Uni kommen und dann wird der Test angeschaut. ist das so, oder kanns auch sein, dass man grade aufgrund des tests beim AdH überhaupt erst zugelassen wird?