PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleinere anzahl von bewerber?



Seiten : 1 [2]

Xylamon
11.01.2007, 21:12
Die Auswahlverfahren haben des eh alles so aufgemischt, man kann jetzt eh nix mehr sagen...

neverknow
12.01.2007, 10:39
Wieso sollten sich weniger Leute dazu entschließen sich zu bewerben, nur weil weniger Plätze zur Verfügung stehen? Wäre mir neu, dass in diesem Fall das Angebot die Nachfrage regelt. Es gibt allerdings zum SoSe keine Neu-Abiturienten


ganz einfach, vielleicht gibt es irgendwelche leute, die auf keinen fall einen studienplatz haben wollen an genau den unis, die sich jetzt anbieten. was weiss ich, wenn jemand zum besipiel an münchen oder hamburg gebunden ist - warum auch immer - dann wird er sich jetzt wohl nicht bewerben. solche fälle gibt es sicher :-top

mezzomixi
12.01.2007, 11:11
ganz einfach, vielleicht gibt es irgendwelche leute, die auf keinen fall einen studienplatz haben wollen an genau den unis, die sich jetzt anbieten. was weiss ich, wenn jemand zum besipiel an münchen oder hamburg gebunden ist - warum auch immer - dann wird er sich jetzt wohl nicht bewerben. solche fälle gibt es sicher :-top

Ja aber rate mal wie viele..
Die Auswirkungen solcher Leute auf die Bewerberverhältnisse sind in Betracht der sowieso verminderten Anzahl an Studienplätzen zum SoSe wohl relativ irrelevant.

neverknow
12.01.2007, 13:09
:-winky

CYP21B
12.01.2007, 15:22
Nach meiner Rechnung (s. Thread: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=31732) geben es ca. 1200-1500 HM-Bewerber in der Runde WS06/07, die DN 1,8 haben. Zum Teil sind sie schon drin durch NRV, und manche leisten Dienste..

Dagegen stehen 900 Plätze (60% von 1500) für Auswahlverf. im SS z. Verfügung.

D.h. - :-) statistisch gesehen :-) - es wird knapp bis ausreichend für Leute mit DN1,8 wie im SS06.


Die 60% der 1,8er kämen zustande, wenn sich alle die keinen Studienplatz bekommen haben wiederbewerben. Da sicherlich einige von diesen inzwischen schon etwas anderes machen und sich nichtmehr bewerben, dürfte die Lage etwas entspannter sein.

Wenn sich dann der Trend mit 10% weniger Bewerbern fortsetzt würde dies weiterhin positive Auswirkungen für die 1,8er habe.

Wenn man einigermaßen sinnvolle Unis gewählt hat müsste dann doch ein Platz relativ sicher sein. Oder? *am Hoffen und Bangen bin*

abi07
15.01.2007, 15:23
Hey, mal back to topic (oder jedenfalls fast):

Glaubt ihr, dass sich jetzt dann dort, wo es noch keine Studiengebühren gibt, mehr Leute bewerben werden?

lg, abi

Filsa
15.01.2007, 21:28
@abi:

Ich denke, dass könnte vielleicht sein. In Schlewig-Holstein, wo keine Gebühren gefordert werden, waren jetzt glaube ich auch mehr Bewerbungen. Aber ob das ausschlaggebende Veränderungen sein werden.-...keine Ahnung, glaub ich eher nicht..

abi07
16.01.2007, 17:27
Ich hoffe es mal...habe nämlich auch zwei Unis auf meiner Liste, die in Bundesländern liegen, wo es (noch) keine Studiengebühren gibt...