PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswendiglernerei



medica85
10.01.2007, 19:34
hallo

habt ihr tipps, wie man besser auswendiglernen kann, z.B in den fächern histologie, anatomie, fiziologie????

catgut
10.01.2007, 20:50
mach dir doch ein karteikartensystem. dauert zwar, aber es hilft, wenn man drei fächer macht: vorne: nicht gewusst, mitte: wenigstens 1x gewusst, hinten: immer gewusst. jedesmal, wenn du was weißt, wandert das kärtchen nach hinten, andersherum nach vorne.
ansonsten: bilder malen soll helfen. eselsbrücken, etc. geht auch.
Pauschal ist diese frage eh nicht zu beantworten. Es hängt immer davon ab, welcher Lerntyp du bist. Bei mir hat´s über ein Jahr gedauert, bis ich gelernt hab zu lernen.
Viel Glück weiterhin.

Grübler
10.01.2007, 20:55
Der beste Tipp ist immer noch: Wiederholen, wiederholen, wiederholen... ;-)

Gerade in Anatomie ist es nicht grad leicht, sich Stoff auf die "leichte" Tour reinzuhauen.

Aber zum Beispiel in Biochemie ist das sehr cool, dass man zumindest die Stoffwechselwege in Schaubildern lernen kann. Teilweise gibts dann Überschneidungen, und nachher hat man dann ein selbstgemaltes Löffler-Poster ;-)

Visualisieren hilft schon. Und Merksprüche! (Am besten die ganz versauten ;-) )

Anna-Tomie
10.01.2007, 21:02
mach dir doch ein karteikartensystem. dauert zwar, aber es hilft, wenn man drei fächer macht: vorne: nicht gewusst, mitte: wenigstens 1x gewusst, hinten: immer gewusst. jedesmal, wenn du was weißt, wandert das kärtchen nach hinten, andersherum nach vorne.
ansonsten: bilder malen soll helfen. eselsbrücken, etc. geht auch.
Pauschal ist diese frage eh nicht zu beantworten. Es hängt immer davon ab, welcher Lerntyp du bist. Bei mir hat´s über ein Jahr gedauert, bis ich gelernt hab zu lernen.
Viel Glück weiterhin.

Genauso hab ichs auch gemacht ... Karteikarten selbst geschrieben ... teilweise mich abfragen lassen .... Skizzen gemacht ... und laaaaauuuuut vor mich hingebrabbelt (bei mir gings um Ana). Ich hab so getan, als stände ich im Testat und müsste mit dem Prof reden.
Ok, das letztere ist gewöhnungsbedürftig und man wird vllt als gaga abgestempelt, aber des bringts :-))

BenediktS
10.01.2007, 21:03
...vielleicht gerade, indem man einfach nicht alles auswendig lernt, sondern aufwendiges Auswendiglernen so oft wie möglich vermeidet und eher versucht, die Themen zu verstehen, zu hinterfragen, Zusammenhänge auch zu anderen Themen und Fächern herzustellen und die Inhalte dadurch zu behalten (z.B. in Anatomie Muskelverläufe mit ihrer Funktionen und klin. Erscheinungsbild bei Ausfall der sie versorgenden Nerven in Beziehung setzen; in Physio erstmal die Größenordnung und deren Bedeutung vorstellen, bevor man die konkrete Zahl lernt, etc.). Außerdem könnte es vielleicht helfen, statt auf Tabellen auch mal auf Grafiken zu setzen, über die man ja auch etwas nachdenkt, um sie erklären zu können. Gerade in Physiologie dürfte es mit nahezu reinem Auswendiglernen sowieso schwierig werden.

Beim ersten Lernen macht das natürlich etwas mehr Arbeit, aber dafür spart man sich unter Umständen ständiges Wiederholen.

Aber das ist auch alles Geschmackssache. Mir persönlich geht es so, dass ich wesentlich besser klarkomme, wenn ich stumpfes Auswendiglernen so oft wie möglich vermeide. Andere machen es genau umgekehrt und schaffen es damit gut...

Leseratte
11.01.2007, 08:32
Ich stimme Anna-Tomie zu:
Karteikarten - da arbeitet man das Thema gleichzeitig mit auf, denn schließlich muß man sich ja Gedanken machen, wie man etwas möglichst knapp und präzise formuliert damit es übersichtlich auf der Karte steht und das geht widerum nur, wenn man ein Thema verstanden hat (na ja, geht vielleicht auch ohne...).
Das ist sicherlich aufwändiger als stures aus dem Buch Lernen, aber es ist eine aktive Verarbeitung des Stoffes und hilft beim Behalten.Bei mir gibt es nur 2 Stapel:1. für Gewusstes, 2. für nicht oder nicht vollständig Gewusstes.

Laut redend wiederholen, selber Zeichnen, am eigenen Körper Strukturen und Funktionen klarmachen und wenn alles nicht hilft selber möglichst total bescheuerte Eselsbrücken erfinden.
Der Rest ist dann unter Umständen Mut zur Lücke...

Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren :-)

mediman79
21.01.2007, 13:26
Verstehen ist die Mutter der Weisheit
Möglichst viele verschiedene Methoden anwenden! Nicht nur lesen sondern auch z.B. Anatomie-videos anschauen, anderen etwas erklären, mir selbst etwas erklären ... bla bla bla :-top

SynC
21.01.2007, 14:09
Anatomie-Videos? Wo gibt es denn sowas? :)

la Valentina
21.01.2007, 14:16
Ja, die gibts.
z.B. den Fotoatlas Anatomie von Klaus Peter Valerius.
Da ist ne DVD dabei, auf der er quasi alles Präparierte nochmal vorführt.
Ist echt ganz informativ das Ding.
Kannst ja einfach mal reinschauen.

Gruß,
Valentina :-bee

Flauta
21.01.2007, 14:49
topogr. Ana. verstehen.....naja, glaube nicht, dass das reicht. Denke da muss dann schon auswendiglernen her (bei mir jedenfalls).

Was mich eher frustriert ist der Fakt zu bemerken, dass ich z.B. von Histo fast gar nichts mehr weiss, und das war erst im Sommer....

Smartinchen
21.01.2007, 15:00
http://www.anatomy.wisc.edu/teaching.html
Hier gibt's auch Anatomie-Videos, allerdings auf englisch.

DoomSE
21.01.2007, 15:21
fetter link!

Sapphire
21.01.2007, 15:43
http://www.newmediamedicine.com/videos/category/anatomy/

die Dame wird euch auch ganz sympathisch sein :-))

SynC
21.01.2007, 15:57
Ha, das ist ja ne krasse Tante :-))

Sapphire
21.01.2007, 16:12
kein Wunder, dass die Hochschulen der USA so einen guten Ruf haben :-))

gyrasehemmer
21.01.2007, 21:21
geiler Link!!!!!!!!!!!!

roger rekless
22.01.2007, 00:53
hammer, die frau!!!! :P

Gersig
24.01.2007, 06:34
z.B. den Fotoatlas Anatomie von Klaus Peter Valerius.
Da ist ne DVD dabei
Super Buch! :-meinung

Skalpella
24.01.2007, 09:16
Bei mir funzt der Link net! Hat jemand nen Tip? :-nix