PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5. Semester jetzt zum Sommersemester



niko2004
10.01.2007, 20:01
Hallo zusammen!

Hat jemand vielleicht eine liste von Studienorten wo das 5. Semester jetzt auch zum Sommersemester 07 angeboten wird. Wenn jemand nur einzelne Unis weiß könntet ihr sie auch bitte reinschreiben! Danke schonmal

jonnywei
10.01.2007, 20:20
da der Start zum Sommersemester an den Unis

Berlin-Charité, Erlangen / Nürnberg, Gießen, Göttingen, Köln, Mainz, Münster, Tübingen, Würzburg

angeboten wird sollte dort auch der Beginn des 5. Semesters im Sommer möglich sein.

roger rekless
10.01.2007, 21:11
hat doch damit nix zu tun, ob der studienstart zum sommersemester angeboten wird... physikum kann man jedes semester machen, also auch zu jedem semester in der klinik beginnen. auch wenn das semester dann evt kleiner is... sonst müsste man ja, wenn man nach 5 semester physikum macht, noch ein semester danach warten, um im winter in die klinik zu starten.

also hier in bonn kann man das studium nur im winter beginnen, aber in die klinik sowohl im winter als auch im sommer starten...

Doctöse
10.01.2007, 21:20
In Essen gibts das 1. klinische auch im Sommer, in Bochum definitiv NICHT (alle Bochumer, die im März Physikum machen, wechseln z.B. automatisch nach Essen).
In Magdeburg, Leipzig und Dresden z.B. bist du dann halt Springer und machst eben erst das 2. dann das 1. klinische etc. Wobei die Uni Magdeburg den Springern im letzten Frühjahr vielfach die Kursteilnahme verweigern wollte und ihnen eher zum Urlaubssemester geraten hat.
In NRW dürfte es nur in Bochum nicht möglich sein, mit der Klinik im Sommer zu beginnen. Bei Aachen weiß ich es nicht genau, die haben ja diesen Modellstudiengang, wo man zum Wechsel zum 1. klinischen schon den Pathoschein mitbringen muss (steht so auf deren Homepage).
Viel Erfolg!

Solara
14.01.2007, 21:17
in München kommt auf die Anzahl der Leute im 1.klinischen an, wie weitergemacht wird: entweder sind genug um mit den Grundlagenfächern anzufangen oder man wird zu höheren Semestern "dazugeschmissen" und macht dann in "deinem 1.klinischen" Innere Medizin (2.klin.) oder Chirurgie (3.klin.) - und an der TU läuft alles ganz anders, da wird man so und so mit irgendjemand aus den höheren Semester zusammengeworfen!

Monty
14.01.2007, 21:48
In Leipzig gibt's auch nur im Winter ein 5. Semester. Die Leute, die Physikum im Frühling machen, fangen dann im 6. Semester an und gehen die folgenden Semester dann im Zickzack durch (6.-5.-8.-7.-...).

Studmed1
15.01.2007, 18:47
Kiel auch möglich.

anja.huttner
17.01.2007, 11:32
ich weiss nicht wie das bei euch steht,aber ich HABE in einem Sommer ins fünfte und sogar noch weiter in einem winter ins sechste gewechselt - in muenchen und regensburg, beide unis mit studienjahr. deswegen bin ich grad erstaunt, was da eurer meinung nach für probleme im wechsel auftauchen...bei mir gabs die nicht. also NICHT ABHALTEN LASSEN von der bewerbung, es wird selten sein das man alleine antizyklisch studiert, es gibt sooo viele andere und deshalb kann man sein studium auch regelhaft weitermachen (bsp: patho, kliche etc VOR innere und chriurgie)..

Solara
17.01.2007, 13:05
@ anja

wo bist du denn jetzt? München? Oder Göttingen oder ...??

Im Moment ist es zumindest an der LMU so, dass du, wenn du antizyklisch studierst, das auch den Rest des Studiums tust - ausser du legst ein Freisemester bzw Modul 6 ein, dann ist das ganze wieder anders ;-) !

Fakt ist:
Du lernst in jedem Semester Massen an neuen Kommilitonen kennen (zumind. im klinischen Abschnitt), da jedes Semester wieder neu gemischt wird und nur ein Stamm von 50-100 Leute immer zusammenbleibt (und 100 neue von irgendwo :-)) dazukommen)!

Bis auf den unterschiedlichen Wissensstand find ich das ganz nett :-party !