PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch nach verpatzten Hammerexamen



Neuroprotector
10.01.2007, 20:16
Hey!

Ich habe mal eine Frage, die aus der Verzweiflung und Chance geboren wurde: folgendes, habe in Hessen das Hammerexamen gemacht, schriftlich prima geschafft, aber der Hammer kam im Mündlichen, wir waren zu zweit in der Prüfung und da der Internist keinen Bock hatte, haben die uns durchfallen lassen...ich fass es bis heute nicht...liegt schon über einen Monat zurück..Hatte mich aber an einer bayerischen Uni in meiner Traumklinik für Neurochirurgie beworben, habe gehofft und prompt erhielt ich ein Vorstellungsgespräch. Mein Problem ist, ich möchte gerne dieses Gespräch Mitte Februar wahrnehmen, denn eigentlich wollte ich im März zu arbeiten anfangen, jetzt hänge ich hier... soll ich dem Chef sagen, dass ich durchgefallen bin, (es lag nicht an uns, der Internist war so einnehmend, das der Chirurg firs mitgezogen hat...unsere Nerven lagen blank...). Ich will so gerne dieses Fach machen und dann kriege ich diese Chance, meint ihr ein Uni-Prof. kann einem trotzdem die Chance geben....bin so verzweifelt, mein Anwalt hat zwar was eingeleitet wegen der Prüfung aber es sieht nicht gut aus.....
Meine Träume sind so nah und doch so fern....

:-nix

Pünktchen
11.01.2007, 09:53
So...ich hab mal das Thema getrennt, denn so hat es mehr Aussagewert! :-top


Ich versuche einmal zu verstehen was dein Problem ist. Du hast das Hammerexamen nicht bestanden und willst zu einem Bewerbungsgespräch um anzufangen zu arbeiten? Ähm, ohne bestandenes Examen kannst du doch eh nicht arbeiten oder liegt dein nächster Prüfungstermin im Februar (weil du ja im März arbeiten willst)?

Feuerblick
11.01.2007, 10:00
Tja, du wirst beim Gespräch, wenn du wirklich hingehen willst, schon sagen müssen, dass du die Prüfung wiederholen musst. Immerhin kann dich der Chef nur einstellen, wenn du approbierter Arzt bist - und das bist du nur mit bestandenem Examen. Was natürlich bei diesem Vorstellungsgespräch wird und wie der Chef auf dein "Geständnis" reagieren wird, weiß der Geier...

Neuroprotector
12.01.2007, 16:56
Hey,

nein, habe mich wohl mein Problem ungenügend dargestellt. Also ich habe das Schriftliche gut bestanden, deshalb hatte ich mich seinerzeit beworben um dann im März anzufangen, denn ich hätte nie gedacht das ich im Mündlichen durchfalle-aber den Termin für das Vorsellungsgespräch erhielt ich ja jetzt erst nach der blöden mündlichen Prüfung. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, so könnte ich irgendwann ab Mai das Mündliche wiederholen und könnte erst danach arbeiten.
Ich möchte so gerne diese Stelle, meint Ihr er könnte sich für mich entscheiden, wenn ich später anfangen könnte und nach diesem Pech was ich hatte? :-nix

Loewenzahn
12.01.2007, 19:29
Ich denke mir Du kannst ja anrufen und mit dem Chef sprechen.
Es gibt auch Leute die für das nicht bestehen einer Prüfung Verständnis haben. Allerdings würde ich nicht die ganze Schuld dem armen Internisten in Schuhe schieben.

Mann kann das ganze auch so sehen.
Wenn Du bestanden hättest und dieses Vorstellungsgespräch am Februar wahrnehmen würdest könnte es auch sein das der Chef die Stelle nicht Dir sondern einem anderen Bewerber geben würde. In sofern einfach anrufen und Fragen mehr als "nee das get net" kann er nicht sagen.

blanko
15.01.2007, 16:38
ich würd einfach zum gespräch hingehen. zu verlieren hast Du ja nicht. Dann lernt er Dich direkt kennen und vielleicht springt der Funke ja über. Nur leider mußt Du dann trotzdem mit der Wahrheit raustücken, daß Du durchgefallen bist. Würde auch nicht die Schuld dem Internisten zuweisen. Kannst Ja deine Ergebnisse vom schriftlichem mitnehmen, die zeigen, dass es da ja ganz gut geklappt hatte. Dann sagst Du, daß Du nach der Wiederholung anfangen könntest. Entweder sagt er Dir gleich ne so klappt das hier gar nicht, oder er sagt ja dann schauen wir im Mai noch mal. Anrufen würd ich nicht, weil im persönlichen Gespräch die Chancen doch besser stehen (und man bleibt nicht bei der Chefsekretärin hängen und kommt in Erklärungsnot). Und wenn der rest stimmt, kann es durchaus sein, daß Du trotzdem Chancen auf ne Stelle hast. Wenn die Stelle aber gleich vergeben wird/werden muß, mußt Du eventuelle auf eine zweite frei werdende Stelle warten.