PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg nach 8 Jahren Familienpause



janibaer
11.01.2007, 10:12
Ich habe vor 8 Jahren mein 2. Staatsexamen bestanden, dann aber mein Reststudium zugunsten der Familienplanung auf Eis gelegt. Ich habe jetzt 3 Kinder (3, 6 und 9 Jahre) und überlege ob es irgendwie möglich ist nochmal einen Wiedereinstieg zu wagen, denn Ärztin war so lange ich denken kann mein Traumberuf. Ich weiß das da sehr viel Arbeit auf mich zukäme, denn ich habe unglaublich viel vergessen. Ich bin jetzt 33 Jahre alt.
Wer kann mir Tipps geben an wen ich mich wenden muß, um meine Examen anerkennen zu lassen? Wer hat Erfahrung mit dem PJ/AIP auf Teilzeitbasis?
Ich bin für jeden kleinen Ratschlag echt dankbar!!
Vielen Dank für Eure Tipps!
Bianca :-)

Doctöse
11.01.2007, 10:17
Zwecks Anerkennung hilft auch hier dein zuständiges LPA (in dem Fall das in dem Bundesland mit deinem Hauptwohnsitz).
AIP gibt es nicht mehr!!!
PJ auf Teilzeitbasis ist möglich, jedoch nicht an jeder Uni. Nachfragen bei deiner in Frage kommenden Uni sollte helfen (am besten im Dekanat) :-top

janibaer
11.01.2007, 19:38
Hat jemand Ahnung ob ich dann dieses Hammerexamen machen muß?

Wielange brauche ich wohl um alles aufzuarbeiten - ich weiß eigentlich gar nichts mehr oder zumindest ist es total verschüttet!!!!

eatpigsbarf
12.01.2007, 11:49
eine Frage beim zuständigen LPA oder bei der zuständigen Uni klärt dir wirklich alle Fragen...

Cosma
15.01.2007, 12:43
Huhu,

na, hast Du schon etwas rausgefunden, was Hammerexamen / ehem. 3. Stex betrifft ?

Ich wollte nur mal solidarisch rüberwinken :-) ... Ich habe auch 3 Kinder (7 und 3 und 2 Jahre alt), habe allerdings nach dem Physikum mit der Elternzeit begonnen, bin jetzt seit 3 Jahren zuhause und gerade am Überlegen, ob ich es schaffen könnte, mit guter Kinderbetreuung, nächstes Jahr weiterzumachen (oder ob ich meinem akuten Bauchgefühl nach einem 4. kleinen Wesen, damit es hier nicht so langweilig wird, nachgeben sollte ...).

Wie auch immer - natürlich kannst Du nach 8 Jahren wiedereinsteigen !

Ich hab mich gestern erst mit einem Freund (ist Kollgege meines Mannes und OA) unterhalten, der zu mir sagte, daß das heute sowieso so ein seltsamer Trend an der Uni wäre, möglichst früh viel zu forschen, möglichst schnell Prof. zu werden und dann mit 35 nur noch administrativen Krams zu machen.
Selbst in der Klinik sind die meisten heute mit 40 am Ende ihrer Ziele - bei noch guten 25 weiteren Berufsjahren ist es da doch kein persönlicher Fehler das ganze mal anders zu betrachten.

Es ist nie zu spät,
lass Dich bloss nicht verunsichern,
ich kenne mittlerweile mindestens 8 "Ältere" (und damit meine ich nicht Mitte 20), die es alle noch geschafft haben gut und mit Freude in den Beruf zu kommen.
Ich selbst bin fast 33 Jahre und weiß, daß ich es auch so machen werde.

Alles hat seine Zeit :-)

Liebe Grüße
Cosma

Kackbratze
15.01.2007, 14:14
Ausserdem hast Du ja schon Medizin (teilweise) studiert, d.h. Du bist nicht total blauäugig!

Wie schon oben gesagt, wende Dich an das LPA und das Dekanat deines Vertrauens und lass Dich nicht abschrecken!
Es klingt alles viel schlimmer als es ist!

janibaer
15.01.2007, 18:03
Ja, ich habe heute mit dem zuständigen LPA telefoniert. Die nette Dame hat gesagt, das mein altes 2. Stex nicht verfällt und ich jederzeit nach der alten AO das PJ anfangen kann, wenn ich will schon im April (Na, wie soll ich das denn schaffen? Mein Hirn ist noch etwas sehr verstaubt!!) oder auch im Oktober. Ich muß mich jetzt "nur" wieder einschreiben und im Büro für Studentenangelegenheiten vorstellig werden. UND DANN kommt die Lösung des Hauptproblems: die Kinderbetreuung (meine sind 9, 6 und 3 Jahre alt) kombiniert mit einem Kampf gegen das schlechte Gewissen, weil sie dann keine Vollzeitmami mehr haben.

Vielen Dank für alle netten Ratschläge

janibaer ;-)

tine74
16.01.2007, 07:10
ich habs Dir ja schon gesagt. Du schaffst das - nur Mut!!!!

Wegen Kinderbetreuung: Gut ist ja, dass Du keinen ganz kleinen mehr hast, ab 3 ist es ja zumindest halbtags möglich, was zu finden.
ich hab Dir ja von meiner Bekannten mit den vier Kindern erzählt, die haben das so geregelt, dass sie nachmittags eine Art Haushälterin eingestellt haben, aber das ist natürlich eine ziemliche Kostenfrage...

Und noch was wegen des schlechten Gewissens:
Kinder unterhalten sich ja doch darüber, was die Eltern beruflich machen, und so werden sie stolz sagen können "Mama ist Ärztin". Und hey, Du hast Ihnen viele jahre wirklich alles gegeben, und überleg mal, Dein größtes Kind ist schon 9, noch wenige Jahre und der / die hat eh keinen Bock mehr auf Mama.....

So, ich hoffe, dass baut auf ;)

ps@Cosma: Kann es sein, dass Du die Cosma bist, die auch bei rub schreibt? Und neulich der netten Keksraupe einen Vortrag über "als Ärztin aufspielen" gehalten hast? habe doch seeeeeeeehr geschmunzelt ;)

Kackbratze
16.01.2007, 09:42
In Unikliniken gibt es manchmal Kindergärten für Kinder von dort Beschäftigten.
Vielleicht hast Du da eine Möglichkeit!

Cosma
18.01.2007, 20:47
Huhu nochmal,



*gg, ja das kommt davon, wenn man in verschiedenen Foren denselben Nick hat.
Wobei ich mich ja derzeit eher bei rub sehe, ist nunmal gerade mein "Hauptjob".
Aber ab und zu muß ich doch mein, wenn auch nur halbes, Medizinstudium raushängen lassen, manchmal kann ich nicht anders, dann denk ich an all die Millionen Stunden Lernenrei, den Physikumsstreß und all den Käse, den ich mit Kleinkind(ern) geschafft habe, und dann hab ich einfach keine Lust, daß sich da so eine hergelaufene Schülerin ständig als Fast-ärztin betitelt, was ich im Übrigen auch nicht tue.
Wie kommst Du denn zu rub und finde ich Dich da auch ?

Soweit dazu.

Hm, was Kinderbetreuung und -abgeben betrifft - da bin ich ganz schlecht drin.
Unsere sind ja fast 8 und 3,5 und 2 Jahre alt und ich sterbe immer fast, wenn ich mir nicht 100 % sicher bin, daß die Mäuse glücklich betreut und wohlig aufgehoben sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: Es gibt sie, die gute Betreuung, ich würde mir nur etwas Zeit mit der Organisation lassen.
Also ich würde erst die Betreuung organisieren und dann das ganze mal ne Weile anlaufen lassen.
So kannst Du seelischen Umstellungsstress gut auffangen, die Kids gut dabei beobachten, erste Freiräume zur Vorbereitung nutzen und überrumpelst weder Dich noch die Kinder.

So würde ich das glaub ich machen, und so WERDE ich es machen, wenn unsere Nr.3 in den Kindergarten kommt.

Wenn nicht noch eine Nr. 4 kommt ... oder eine Nr. 5 *gg

Schönen Abend noch !

Cosma

tine74
19.01.2007, 12:38
*ggg* hab ich mirs doch gedacht ;)

ne, mich findest Du bei rub nicht wirklich aktiv, in beiden Schwangerschaften habe ich da mitgeschrieben, aber nun lese ich nur ab und an - natürlich gerade, wenn es um etwas medizinisches geht ;)....

aber hey, immerhin muss keksraupe doch ihren Freunden immer medizinischen Rat geben *läster* ;)