PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTLA'ler: wie läuft bei euch die ausbildung??



kahryn
11.01.2007, 12:48
bin jetzt im oberkurs und mich KOTZT ALLES EINFACH NUR AN!!!! :-dagegen

das schlimmste ist, dass mich die ausbildung fachlich total interessiert, es mangelt also nicht an medizinischem interesse, aber die lehr-mtas haben es trotzdem innerhalb von 2,5 jahren geschafft, mir jeglichen anreiz an dieser ausbildung zu nehmen!!!

das beste beispiel ist die klinische chemie: ich sitze in der schule vor geräten aus dem mittelalter, mit denen ich auch noch adäquate werte ermitteln soll. diese geräte sind bestimmt seit jahren nicht mehr kontrolliert worden, die reagenzien, mit denen ich arbeiten muss meist verfallen, wenn ich 1ml pipettieren will, tropft beinahe jede pipette in dem labor, ABER ICH BIN SCHULD, wenn die werte nicht stimmen!!!
die standardantwort der lehr-mta: ja sie haben jetzt durch das aussenpraktikum lang nicht mehr pipettiert und müssen jetzt übenübenüben, und ich hätte bestimmt einen ihrer ratschläge zum pipettieren nicht beachtet :-kotz

also: ich habe alles richtig gemacht. ich bin der "kunst" des pipettierens mächtig!!! wirklich. bei der arbeit in der routine während des außenpraktikums wurde cih gelobt für mein exaktes pipettieren. und jetzt sowas. das schlimmste ist: ich weiß wirklich nicht, was ich dagegen tun kann. entweder am tag des examens ist mir das schicksal gnädig und das fotometer bekommt keinen wackelkontakt oder ich darf ein halbes jahr später nochmal antreten. udn nicht deshalb, weil ich es nicht konnte, sondern weil das beknackte gerät altersschwach ist!
und deprimierend ist auch, dass die lehr-mta's so tun, als sähen sie die alten geräte nicht und uns schülern, die sowieso schon unter druck stehen, und versuchen alles perfekt richtig zu machen, ncoh zusätzlich druck machen, so in der art wie "jaja, das müssen sie noch lernen, sonst können sie ihr examen vergessen!"

WAS GEHT??? was sind denn das für unterrichtsmethoden??? unmöglich- von der pädagogischen seite her will ich das gar nicht betrachten.


HIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄ!!!
läufts bei euch in der mta-schule genauso?

kahryn (totally depressed)

Schuldti
11.01.2007, 14:19
Kenn ich, kenn ich!!!
Mit einer der Gründe warum ich nach einem halben Jahr abgebrochen hab und beschlossen hab die Wartezeit zu genießen und nen Nebenjob als Rettungssanitäter anzufangen.
Dir noch weiterhin viel Erfolg!!!

kahryn
11.01.2007, 16:49
oh, was eine aufbauende antwort! naja, aber wie gesagt, du hast recht! war und bin noch immer der meinung, dass ich mal was durchziehen sollte und deshalb hab ich s bis ins 3. jahr geschafft. mittlerweile mach ich eigtl nur noch weiter, weil abbrechen bedeuten würde, dass ich mich die letzten 2,5 jahre umsonst immer und immer wieder motiviert hab.

darf ich mal fragen wo du abgebrochen hast @schuldti!?

den rettungssani hab ich auch mal in meinen ferien zwischen zwei ausbildungsjahren gemacht. arbeiten im rettungsdienst kann ich mir auch besser vorstellen als im labor.

Schuldti
12.01.2007, 16:29
Du bist ja schon so weit, da würde ich natürich auch nicht abbrechen.
Ich hab die Ausbildung in Meck-Pomm angefangen und dann abbgebrochen. Wie gesagt, mir wurde es irgendwann zu blöd und ich konnte auch nicht viel entdecken was mich schonmal auf das ZM-Studium vorbereitet hätte, außer eventuell Chemie...
Langsam kommt jetzt zwar schon lange Weile auf, weil ich halt nur nen Nebenjob als RettSan hab, aber dieses Jahr müßte es ja klappen mit dem Studienplatz!
Dir viel Erfolg für die Abschlußprüfungen und dann haste auf jeden Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung, das hat doch auch was :-D