PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurg, Internist,...



Mucker
11.01.2007, 17:28
Hallo,

Also ich wollte mich über die verschiedene Zweige des Medizinerberufes erkundigen, also eigentlich was es verschiedenes ausser den im Titel genannten gibt und wie/ab wann im Medizinstudium man was erlernt. Auch interessiert mich der Diagnostiker, ist das ein eigener, zu erlernender Fachzweig? Wikipedia war in dieser Hinsicht leider etwas verwirrend. :-?

Danke im Voraus,
Mucker

Bille11
11.01.2007, 17:36
mucker... schau doch einfach mal im vor dem studium unterforum nach... da wird deine frage in alle richtungen hin diskutiert.. :-)

und ein diagnostiker ist eigentlich jeder arzt.. denn jeder stellt diagnosen und therapiert diese... auf seine art und weise.

Mucker
11.01.2007, 17:47
Finde so direkt nichts, oder gibts darin auch eine kleine Einleitung an der Uni, falls man jetzt das Glück hätte einen Studienplatz zu ergattern?

wanci
11.01.2007, 18:01
In was für eine Fachrichtung man geht, entscheidet man erst nach der Uni. DIe 6 Jahre sind für alle gleich. (Außer, dass man natürlich in Famulaturen und PJ schon ein bisschen Schwerpunkte setzten kann).

Was es für Fachärzte gibt steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Facharzt

Sackbauer
11.01.2007, 19:46
Also ich wollte mich über die verschiedene Zweige des Medizinerberufes erkundigen, also eigentlich was es verschiedenes ausser den im Titel genannten gibt und wie/ab wann im Medizinstudium man was erlernt. Auch interessiert mich der Diagnostiker, ist das ein eigener, zu erlernender Fachzweig? Wikipedia war in dieser Hinsicht leider etwas verwirrend. :-?

Schon mal beim Onkel Doktor gewesen?

Na welche Fachrichtungen wirds geben. Hmmm.....

Wenn du Hilfe brauchst, dann schau mal in dem Telefonbuch deiner Wahl unter "Aerzte" nach.

Mucker
11.01.2007, 19:57
Sicher, ich hatte schon einen Termin bei jeder Art Facharzt. Deshalb war mein Beitrag mehr als unnötig. Ich entschuldige mich in allen Formen dafür dass ich mich mit dem Gedanken befasst habe, im Verlauf meines Lebens vielleicht einmal Humanmedizin zu studieren.

Xela
11.01.2007, 23:57
hey! chill! nicht alles gleich so ernst nehmen, was man dir hier um die ohren haut!! der artikel auf wikipedia ist doch schon mal ganz gut für den anfang. im studium wirst du all diesen fächern begegnen, aber erst ab dem 7./8. semester. vorher musst du dich durch allemöglichen grundlagenfächer "quälen" (mal mehr, mal weniger qual..). die unis z.b. haben broschüren, wo du dich informieren kannst. die homepages der unis sind sicher ebenfalls nen blick werd. such im internet! das ist einfach keine frage auf die man mal eben so antworten kann. sonst gibts vom thieme-verlag so ein büchlein, in dem alle fachärzte gelistet sind und die berufsbedingungen (berufsplaner arzt oder so??).

kopf hoch! alex.

Books
12.01.2007, 19:05
Auch interessiert mich der Diagnostiker, ist das ein eigener, zu erlernender Fachzweig?

meinst du vieleicht den radiologischen Diagnostiker, also den Radiologen, der v.a. Röntgen/-Ct/-MR-Bilder und Ultraschall diagnostisch anwendet? :-music
sonst, wie auch schon auf Wiki beschreiben studiert man 6 jahre Medizin und spezialiesiert sich dann in z.B. Innere Medizin (und später dann eventuell noch mal subspezialiesieren in z.B. Kardiologie, oder Gastroenterologie,..) oder Chirurgie (auch hier mit evtl. Subspezialiserungen wie Thorax/- Bauchchirurgie oder Unfallchirurgie, dann in Verbindung mit der Orthopädie :-) ). Das ist dann der Facharzttitels, eben Internist oder Chirurg,.....

Stiles
13.01.2007, 10:46
entfernt

Dr.Hibbert
15.01.2007, 16:55
Außerdem ist Dr. House Nephrologe! *klugscheiß*

derAnda
16.01.2007, 06:39
Ich dachte Infektiologe ?

roger rekless
16.01.2007, 12:00
OT: Ich glaub Arzt für Nephrologie UND für Infektionskrankheiten. Was sind denn die drei jungen Ärzte? Also Foreman ist glaub ich Neurologe, das Mädel Immunologin... und der Blonde?! :-nix

derAnda
16.01.2007, 15:25
OT: Ich glaub Arzt für Nephrologie UND für Infektionskrankheiten. Was sind denn die drei jungen Ärzte? Also Foreman ist glaub ich Neurologe, das Mädel Immunologin... und der Blonde?! :-nix

Intensivmediziner und Radio Futzi ?