PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon mal Kurse wiederholt?



pusteblume17
11.01.2007, 18:10
hallo an alle da draußen...
ich wollte mir eine art "meinung" einholen, und zwar zu folgendem problem:
Ich bin Studiengangunterbrecher, habe 2 semester studiert und bewerbe mich grade wieder für das 3. FS VK. Da ich allerdings ein paar Kurse im zweiten Semester nicht beendet habe, weil ich mitten im semester aufgehört habe (die muss ich wiederholen) stehe ich nun vor folgendem Problem:
Selten kann man an unis Kurse nicht wiederholen (laut Sto)- zb. Berlin,
mesitens kann man die Kurse einmal wiederholen, in Erlangen aber wohl zweimal...
Also ich muss Kurse wiederholen, habe aber ziemlich Angst, dass ich eine wichtige Klausur dann so oft vergeigen könnte, dass ich nochmal wiederholen müsste... Das könnte ich ja nur in Erlangen.
Eigentlich würde ich aber sehr gern an eine andere Uni- zb. Würzburg, oder auch Mainz. Was würdet ihr machen? Für den Fall dass ihr mehrere Zulassungen bekommt (ich hab mich auch noch über die ZVS beworben, meine 1. op ist WÜ)
Auf Nummer sicher gehen, oder an eine Wunsch-uni, bzw. "eher" Wunsch-Uni gehen? Natürlich ist das alles hypothetisch, weil ja noch gar keine Zulassungen verschickt wurden- aber cih zerbreche mir im Moment echt total den Kopf! " was wäre wenn" man müsste sich dann ja doch recht schnell entscheiden!

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung dalassen könntet, grade auch höhere Semester, da da der Überblick vllt besser ist, wieviele Wiederholer es so gibt....

Nilani
11.01.2007, 18:43
Naja, eigentlich kommt es eher auf die Uni an, ob sie was anerkennen. Ich hab 99 in Berlin angefangen, dann abgebrochen und jetzt nochmal in Magdeburg. Problem hier ist, dass nur "komplette" Scheine angerechnet werden, Bio, Physik, Chemie ect. (bzw. diese verfallen nicht).
Physio und Biochemie haben mir in Bln. jeweils Abschlußklausuren/-testate gefehlt, außerdem Neuroanatomie, aber hier werden Teilscheine nicht anerkannt (bei mir kam aber auch Wechsel alte und neue AO rein), so dass ich, z.B. allein aufgrund der anderen Anatomie-Anordnung der Kurse nochmal im ersten Studienjahr komplett einsteigen "durfte". Find ich insofern ok, da das andere eh lang her ist und ich eh das alte als total mißglückten Versuch abhaken wollte, aber ist schon von Uni zu Uni unterschiedlich, was sie anerkennen und was nicht.

pusteblume17
12.01.2007, 11:09
hi nilani, danke für deine antwort!
Teilscheine wollte ich mir sowieso nicht anerkennen lassen, es ist sowieso besser, wenn mans nochmal macht!(außer BFE vielleicht...)
Es ging mir wirklich eher darum mal zu hören, ob wirklich viele Leute so oft durchfallen, dass sie einen Kurs wiederholen müssen. Bis jetzt habe ich zwar alles beim erstenmal bestanden, aber das waren auch nur Bio/Chemie/Physik, die kleinen Anatomie testate... also noch nicht wirklich so ein Hammer wie physio oder BC.

Nilani
14.01.2007, 22:34
hm, schade, hat sich keiner weiter gemeldet. Soweit ich weiß, wird das mit der Kurswiederholung nur schwierig, wenn du von deiner Uni geext wurdest, weil du die dort angebotenen Wiederholungen nicht geschafft hast. Ich mußte das auch unterschreiben, dass ich Prüfungsansprüche nicht verwirkt hatte. Ansonsten ist es denen aber schon egal, ob du damals nicht angetreten bist oder durchgefallen. Entweder du hast (Teil)schein oder du mußt den Kurs an dieser Uni halt nochmal machen. Ob es dann mit dem 3. FS hinhaut, kannst du wohl nur mit dem jeweiligen Studiendekanat besprechen. Ich würd mich jedenfalls nicht unbedingt auf eine Uni beschränken, da es eh nicht so einfach werden wird, wieder nen Platz zu bekommen.

pusteblume17
16.01.2007, 16:21
ja, wirklich schade!
naja, wie mans nimmt, per ZVS rechne ich schon damit, einen Platz zu bekommen, spätestens dann halt Nachrückverfahren (habe DN 1,7) letztes jahr war durchgängig 1,8 im AdH im SoSe. und Studienfortsetzer haben grundsätzlich immer vorrang vor Quereinsteigern (bei den Direktbewerbungen). Ich bin ganz optimistisch, auch wenn Wü wahrscheinlich nicht hinhaut, einen Platz bekomme ich denke ich schon.

alley_cat75
16.01.2007, 17:20
Hallo Pusteblume,

Du machst Dir viel zu viel Gedanken. Mit dem Abi-DN wirst Du sicher einen Platz bekommen und die schwierigsten, arbeitsaufwendigsten Scheine der Vorklinik hast Du doch schon. Physio ist nicht so schlimm, wie viele denken. Versprochen! Biochemie heisst ordentlich pauken, aber wie Du schreibst, hast Du bisher alles gut geschafft. Augen zu und durch. Wird schon. In meiner Vorklinik waren so einige, die Kurse erst nach mehrmaligem Durchlauf geschafft haben; sicher keine rühmliche Aktion, aber ebend nicht unmöglich. Nimm die Uni, die Dir persönlich am besten zusagt.

pusteblume17
21.01.2007, 09:58
danke für die Aufmunterung, um einen Platz mach ich mir wirklich keine Sorgen, nur halt um die Scheine, bei denen ich im ersten Durchgang den Kurs abgebrochen habe. Aber du hast schon recht: Augen zu und durch, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen.... Einfach auf den Hintern setzen und immer gut vorbereitet sein.

Haru
13.07.2007, 09:19
ich möchte das nochmal hochholen.....

können eigentlich seminarleistungen und praktika z.b. in der Biochemie verfallen ?

bei uns gehören die Biochemie klausuren zu den biochemieseminaren, kann es sein, dass ich - weil ich z.b. zu lange für die klausuren brauche - irgendwann die seminare auch nochmal machen muss, oder ist absolviert = geleistet ?

Aeskolap
15.07.2007, 19:01
Hi Pusteblume 17,
die anrechnung von scheinen ist uni-sache,musst dich bei den unis direkt informieren..hier bauen nur die seminare aufeinander auf
hier in mainz gehen grosse fächer immer in einem semester.
2.semester biochemie,praktikum,seminar,ana präpkurs
3.semester physio praktikum seminar,histologie
4.semester physio und biochemie seminare(klinische fächer)als vorraussetzung für diese seminare brauchst du die scheine von den zu den praktika gehörenden seminaren..
BC is hier mehr als machbar
schon immer :1.klausur bretthart,2.klausur altklausurfragen(hab ich gestern geschrieben,95% altklausur oder so..)
Physio is zum Kotzen hier(an anderen unis aber auch irgendwie..),50% schikane,50%lehre
die haben sich was ganz tolles ausgedacht:seminarvorträge,musst stoff aus 2 h seminar vor 40 leuten an der tafel aufarbeiten
ich rate von mainz aber ab,wenn du noch infos brauchst sag bescheid
gruss Björn

Aeskolap
15.07.2007, 19:14
Hi Haru,
natürlich verfallen leistungen von praktika und seminaren,wenn man einen der leistungsnachweise nicht bringt,wiederholung,wenn veranstaltungen länger als 2 semester zurück
des halten glaub ich die meisten unis so
bei uns kriegst du zB niemals n schein,wenn du die seminar referate nicht gehalten hast!egal wie du in den klausuren abgeschnitten hast,oder nie gefehlt hast..
In Histo kriegst du keinen schein,wenn du s zeichenheft nicht ordentlich geführt hast,da bleibt der schein in sekretariat.bisser schimmelt!des is denen ziemlich egal hier..
ansonsten schein is schein,der gilt für immer und ewig :-))