PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel kann der TMS ausgleichen???



olaf3891
11.01.2007, 20:39
Hallo zusammen,

was denkt ihr Abiturnote 2,4. Berrufsausbildung und Berufserfahrung vorhanden Macht es Sinn sich für den TMS anzumelden. Oder kann mnan hier nur von einer Verschiebung der Daten ausgehen, denn auch ein sehr guter Abiturient wird ein guten Testb schreiben. Hat amn da überhaupt ein Chance?? Und wieviel wird die Berufsausbildung an Vorteilen bringen??
Kann es sein, das man relativ gute Chancen hat, da viele Abiturienten den Test bzw. die Anmeldung verpassen. Viele wissen davon nichts!!

Eure Meinungen bitte.

Master
11.01.2007, 21:03
Schwierig schwierig!! Also ich denke auch dass sicherlich einige die Anmeldung verpassen werden, ist bestimmt ein kleiner Vorteil!?? Aber da der TMS ja keine Pflichtveranstaltung ist wird jdm. auch ohne Testergebnis im AdH berücksichtigt...

Wenn die Gewichtung Test:Abi-DN zum Bsp. 50:50 wäre(wird aber nicht so sein im besten Fall 49:51), würde man ja wohl so rechnen:
Test 1,0 im besten Falle + 2,4 DN = 3,4/2 = 1,7
heißt solltest du eine 1,0 im Test schreiben, dann würdest du wohl mit einer 1,7 ins AdH gehen??

Andere Meinungen??

Ob "gute" Abiturienten auch gute Ergebnisse schreiben wird sich zeigen, sie können sich ja auch verschlechtern :-)

olaf3891
11.01.2007, 21:12
Es wird eine 49 / 51 Gewichtung geben!! Steht auf dem Fak. seiten!Und dann habe ich ja auch noch die Berufsausbildung und -erfahrung. Aber ein super guter Test ist eher unwahrscheinlich.

Bitte weitere Meinungen

olaf3891
11.01.2007, 21:13
achso, und man kann sich laut TMS Angaben definitiv nicht verschlechtern!

Master
11.01.2007, 21:15
Glaube eine abgeschlossene Berufsausbildung bringt dir eine DN Verbesserung um 0,2!! Ist aber von Uni zu Uni verschieden, wieviel Wartesemester hast du denn??

Master
11.01.2007, 21:18
keine Ahnung ob man sich verschlechtern kann ??

olaf3891
11.01.2007, 21:22
Drei. da ist noch viel Weg bis zum Studium

Xylamon
11.01.2007, 21:38
Natürlich kann man sich indirekt verschlechtern - wenn man nämlich den Test schlechter schreibt als der Durchschnitt zB. dann bedeutet dass de facto schon eine Verschlechterung in der Rangliste.

Phino
11.01.2007, 21:54
Heidelberg macht es so:

Abi 51% ; TMS 39% ; Berufe, Jugend forscht... 10%

Ehrlich gesagt finde ich das zum :-kotz

Quelle: Satzung der Universität vom 11.01.2007

kahryn
11.01.2007, 22:10
Natürlich kann man sich indirekt verschlechtern - wenn man nämlich den Test schlechter schreibt als der Durchschnitt zB. dann bedeutet dass de facto schon eine Verschlechterung in der Rangliste.

ich dachte, man kann sich definitiv nicht verschlechtern und wenn der test schlechter ist als dein abischnitt, er dich trotzdem im adh nicht! verschlechtert!!?

olaf3891
11.01.2007, 22:21
so ist es-es gibt keine Verschlechterung

maddin_J
11.01.2007, 22:28
Was passiert eigentlich, wenn ich mich für den Test anmelde und absage, bzw. nicht erscheine?

banshee
12.01.2007, 12:03
Ich glaube nicht, dass es wenig Bewerber für den Test sein werden, nur weil die Fristen so eng gesetzt sind. Vielleicht werden ein paar Abiturienten verpassen sich anzumelden, aber der Test wird jetzt zum ersten Mal angeboten und es werden massenhaft Warter daran teilnehmen, egal mit welchem Abi und gesammelten Wartesemestern um diese Chance zu nutzen...

Xylamon
12.01.2007, 17:38
so ist es-es gibt keine Verschlechterung
Natürlich kann man sich verschlechtern. Denn Abinote und Test werden zu einer neuen "Note"/Punktzahl oä. verrechnet - und da kann man sich natürlich gegenüber einer reinen Abinoten-Liste verschlechtern. Daher, man kann sich indirekt natürlich verschlechtern gegenüber Bewerbern mit gleichen oder schlechteren Noten - ansonstne tät der Test doch gar keinen Sinn machen!

Allerdings dürfte man ohne Test in BaWü nun erst recht keine Chance haben.

extrauterin
12.01.2007, 22:50
bist du denn verpflichtet dein Testergebnis anzugeben?
gruss

aus http://www.tms-info.org/

Wie wird der Test gewichtet? FAQs


Die Gewichtung des Testergebnisses wird von den einzelnen baden-württembergischen Medizinischen und Zahnmedizinischen Fakultäten festgelegt. Da die einzelnen Hochschulen eigenverantwortlich ihre Kriterien für das AdH festlegen, kann diese Gewichtung von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein. Sie kann über die entsprechenden Homepages oder über die Homepage der ZVS in Dortmund abgefragt werden. In jedem Fall erhält die Abiturnote eine höhere Gewichtung als das Testergebnis.


Wie sieht das weitere Vorgehen aus, nachdem das Testergebnis vorliegt? FAQs


Mit Testergebnis und Abiturzeugnis bewerben Sie sich bei der ZVS und ggf. je nach der Hochschule Ihrer Wahl parallel direkt dort um einen Studienplatz im AdH. Ob Sie sich neben der ZVS-Bewerbung auch direkt an der Hochschule Ihrer Wahl bewerben müssen, entnehmen Sie bitte den einschlägigen Homepages. Eine Berücksichtigung des Testergebnisses ist nur an den baden-württembergischen Medizinischen Fakultäten und den Zahnmedizinischen Fakultäten (außer Tübingen) möglich. Alle anderen deutschen Fakultäten werten das Testergebnis derzeit nicht.

Entsprechend dem Profil der einzelnen Hochschulen können zusätzlich weitere, individuelle Auswahlkriterien zur Anwendung kommen. Auch diese sind zu gegebener Zeit über die Homepage der jeweiligen Universität oder über die Homepage der ZVS in Dortmund abfragbar.

Dr.Hibbert
13.01.2007, 14:53
Tü zum beispiel vergibt für ne abgeschlossenen ausbildung saftige 0,5 punkte gutschrift und PRO ausbildungshalbjahr 0,1. Das ist doch mal ein Ansatz.

Xylamon
13.01.2007, 17:12
Was die Sache in Tü aber wieder zäh macht ist, dass sie nur die dreifache Menge an Bewerbern durch die Vorauswahl durchlassen... und ob des mit dem Berufsbonus noch so saftig bleibt wenn der TMS mit eingerechnet wird - wär nen feiner Zug von Tü, aber glauben tu ich net dran.

Filsa
13.01.2007, 21:41
Hey zusammen,

ich hab mich auch für den TMS angemeldet. Aber ich glaube nicht, dass man sich dadurch verschlechtern kann, denn wenn das Ergebnis schlecht sein sollte, braucht man es doch bei der ZVS einfach nicht mit einreichen, oder etwa nicht?
Inwieweit man sich dadurch verbessern kann, weiß ich allerdings auch nicht wirklich. Spielt es eigentlich eine entscheidene Rolle bei der Bewerbung bei der ZVS oder auch AdH ob man direkt aus der Nähe der Uni kommt oder aus einem anderen Bundesland?

LG Filsa