PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaube ich mach´es auch...



Seiten : [1] 2 3 4

Gast47
11.01.2007, 21:01
Hallo liebe leute,

ich möchte wie viele andere auch eine studienplatzklage einreichen. Ich hab schon die suchfunktion benutzt und leider kaum antworten zu meinen fragen bekommen. Daher richte ich mich nun an euch.
ich bin wohnhaft in hamburg würde auch gerne hier studieren und dementsprechend die uni hh anklagen, doch falls jmd schlechte erfahrungen in hh gemacht hat würde ich es mir nochmal überlegen. Da ich ja flexibel bin würd ich auch woanders studieren.

ich würde gerne wissen, ob ihr mit oder ohne anwalt geklagt habt und dabei erfolgreich wart oder nicht. wie es in hamburg aussieht weiss ich nicht genau. ich weiss nur das der prozess in hamburg relativ lange verläuft, bin mir aber dabei auch nicht sicher. also ich bin auf eure antworten sehr angewiesen, denn ich glaube eher euch als den anwälten hehe. achja mir ist bekannt dass die erfolgsaussicht einer klage sehr schlecht aussieht, doch wenn ich dies nicht machen würde, dann würde ich das mein ganzes leben lang bereuen.

bitte seit so nett und informiert mich:
- über eure erfahrungen
- welche uni ich verklagen soll (weniger konkurrenten)
- über einen guten anwalt der sich mit sowas auskennt und erfolgreich ist
- wie die erfolgsaussichten in hamburg aussehen
- und alles was euch noch da einfällt


und diejenigen die meinen unnötige kommentare von wegen "hättest du dich damals aufm hintern gesetzt und ein gutes abi gemacht dann hättest du jetzt bla bla bla" einfach mal sich zu enthalten. denn es geht hierbei um eine konstruktive unterhaltung die mir sehr anliegt.

ich danke euch im vorraus für die antworten. :peace:

anna1986
12.01.2007, 11:00
Hey,

ich hab dir ne PN geschickt.

Lg Anna

neverknow
12.01.2007, 11:48
ich habe es auch gemacht, habe dafür lange geld zusammengeschuftet und jetzt sitz ich immernoch da - knapp 1.500,- ärmer und das wars. bereuen tu ich es nicht, das wäre ja doof das jetzt zu sagen...;) es gibt schon ein paar leute, die glück haben beim klagen, aber ich habe eher selten welche von denen getroffen... leider. es ist einfach eine menge geld, du die chancen sind einfach mal nicht so gut. mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. viel glück trotzdem!

beste grüße,
neverknow

ka17
12.01.2007, 13:22
xxxxx

Hardyle
12.01.2007, 13:52
Eine Frage rein aus Interesse (weil ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne), wie ist das denn überhaupt mit dem Klagen. Wann und aus welchem Grund (also Abischnitt ganz klar, aber ab welchem Schnitt ungefähr) hat man denn vor zu klagen?
Hab nur mal von der Freundin von meinem Cousin mitgekriegt, dass sie vorhatte sich ihren Studienplatz nach 3 Jahren einzuklagen ... aber ich glaube mittlerweile hat sie den auch so bekommen.

@neverknow: Du hast auch schon 9. Wartesemester auf dem Buckel - müsste es für dich nicht bald auf einen Platz reichen?

neverknow
12.01.2007, 14:05
Ja, bei mir wirds im Jahre 2007 auf jeden Fall losgehen. Hab auch lang genug gewartet jetzt :(

Gruss,
never

michael333
12.01.2007, 14:29
Mir ist zu diesem Thema eingefallen, dass ich vor kurzem in meiner Tageszeitung (WAZ) einen Artikel darüber gelesen. Habe diesen Artikel mal auf der Homepage im Archiv der WAZ gesucht:


Essen. Gegen den Studentenandrang schotten sich die Universitäten mit hohen Zulassungshürden ab. Immer mehr Studenten wollen sich aber die Lebensplanung dadurch nicht verbauen lassen, sie gehen vor Gericht und klagen sich ihren Studienplatz ein - häufig mit Erfolg. So registriert das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen derzeit einen wahren Boom bei den Eilverfahren, vor allem in den Numerus-clausus-Fächern Medizin und Psychologie. Allein in den vergangenen Wochen liefen 300 neue Verfahren ein. Insgesamt wurden 1200 Eilverfahren registriert, mit denen Studenten doch noch an einen Studienplatz kommen wollen. Hans-Justus Charlier, Vorsitzender Richter in Gelsenkirchen: "Seit einiger Zeit bemerken wir, dass Studienbewerber verstärkt versuchen, in die NC-Fächer zu kommen."

Mussten die sieben Verwaltungsgerichte in NRW 2002 knapp 1500 solcher Verfahren bearbeiten, waren es ein Jahr später über 4800, ein Plus von über 200 Prozent. Schon haben sich Rechtsanwälte auf NC-Verfahren spezialisiert.

Im Prinzip funktioniert eine Klage so: Abgelehnte Studienbewerber erheben beim zuständigen Verwaltungsgericht Studienplatzklage. Das Gericht prüft mit einer "hochkomplizierten Berechnungsmethode", so Richter Charlier, ob die von der Hochschule angegebenen Kapazitäten korrekt sind. Kann die Hochschule nicht ausreichend belegen, dass sie komplett ausgebucht ist, haben die Kläger Glück. So musste die Uni Duisburg-Essen nach einem Urteil im Mai dieses Jahres 22 zusätzliche Medizinstudienplätze einrichten. Auch in Bochum wurden nach einer Klage weitere Plätze geschaffen, die dann unter allen Klägern verlost werden.

Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Die Aussichten stehen vor allem in den Fächern Biologie, Medizin, Pharmazie, Psychologie und Zahnmedizin schlecht, da der Andrang immens hoch ist. Gute Chancen haben nach Ansicht von Anwälten abgewiesene Bewerber in Lehramtsstudiengängen sowie in Pädagogik, Sozialwissenschaft oder Germanistik.

"In diesen Fächern kann ich jedem zu einer Klage raten", sagt Rechtsanwalt Rolf Tarneden aus Hannover. Er habe in diesem Jahr jeden seiner Mandaten untergebracht. "Wer Wartezeiten in Kauf nimmt, ist selber Schuld." Und die Kosten? Mit rund 800 Euro müsse man rechnen. Das Problem: Zahlen muss der Kläger in jedem Fall, egal ob er gewinnt oder verliert.

Gefunden in der WAZ vom 22.12.2006
Autor: C.Onkelbach
Überschrift: Klagewelle an den Unis


An die Mods:Ich hoffe ich habe richtig zitiert, denn das Urheberrecht liegt mir schon am Herzen. Wenn nicht, dann bitte melden, wie es korrekt ist.

Gast47
12.01.2007, 14:43
ich habe es auch gemacht, habe dafür lange geld zusammengeschuftet und jetzt sitz ich immernoch da - knapp 1.500,- ärmer und das wars. bereuen tu ich es nicht, das wäre ja doof das jetzt zu sagen...;) es gibt schon ein paar leute, die glück haben beim klagen, aber ich habe eher selten welche von denen getroffen... leider. es ist einfach eine menge geld, du die chancen sind einfach mal nicht so gut. mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. viel glück trotzdem!

beste grüße,
neverknow

wo hast du geklagt ? wieviele unis hast du angeklagt und mit oder ohne anwalt ?

wäre echt dankbar für die auskunft.

Frizzy
12.01.2007, 15:25
mich würde eigentlich auch mal interessieren, ob und warum man das nicht einfach ohne anwalt macht... freundin von mir hat das mit einem(!) selbstgeschriebenen schreiben auch gemacht und hat erfolg gehabt (es handelte sich dabei nicht um medizin!!!) und es hat sie läppsche 35 euro gekostet... also warum nicht auch bei medizin ohne anwalt probieren? kann da jemand was zu sagen oder hat sogar jemand erfahrungen damit es ohne anwalt gemacht zu haben?

gruß
frizzy

Logo
12.01.2007, 15:29
@ Frizzy:
Yoa ohne Anwalt mit so einem Schreiben (Einspruch, Eilverfahren blablub... gibt da Vordrucke) wie du beschreibst geht/ging in manchen Fächern. Bspw. bei Psychologie in Bremen...
Sobald das zuviele machen und die Uni keinen Bock mehr hat, bauen die ein paar Hürden mehr ein. Dann wird es kompliziert - sprich: Anwalt & Arschkarte.
@ Hardyle:
Naja, du klagst wenn du
a) Kohle übrig hast
b) Den NC (bspw. 1,5) nicht überwunden hast bzw. keinen Platz hast
Argumentation ist dann in etwa (vereinfacht), daß die Uni mehr Kapazität hätte als sie tatsächlich bereitstellt und du eine Anpassung/Berücksichtigung forderst. Die Uni versucht zu beweisen, daß sie bereits jetzt total ausgelastet ist und du dich verpissen sollst. Dabei kommt es dann zu dieser aufwendigen Rechnerei, wie in dem Zeitungsartikel beschrieben...

Gruß
LOGO

Gast47
12.01.2007, 15:31
mich würde eigentlich auch mal interessieren, ob und warum man das nicht einfach ohne anwalt macht... freundin von mir hat das mit einem(!) selbstgeschriebenen schreiben auch gemacht und hat erfolg gehabt (es handelte sich dabei nicht um medizin!!!) und es hat sie läppsche 35 euro gekostet... also warum nicht auch bei medizin ohne anwalt probieren? kann da jemand was zu sagen oder hat sogar jemand erfahrungen damit es ohne anwalt gemacht zu haben?

gruß
frizzy


also es ist so man kann das natürlich ohne anwalt machen. dabei ist zu beachten, dass man sich mit der studienplatzklage auskennt, weil die ganze materie relativ viele fristen und regelungen hat, die man als laie nicht wirklich einhalten könnte. du kannst den widersprcuh und die einstweilige anordnung ohne eines anwaltes stellen, doch die richtige klage muss juristisch begleitet sein. es besteht ein zwang zu juristischer unterstützung. ist ja auch klar. wer kann den bitte ohne rechtliche kenntnisse gegen dem gericht vorgehen. da würde doch jeder scheitern. wenn ich falsch liege bitte korrigieren und überigens meine frage bitte nicht unbeachtet halten ;-)

neverknow
12.01.2007, 15:41
Hey,

ich habe MIT Anwalt geklagt, an der Zahl glaube ich 3 Unis im Osten Deutschlands, u.A. auch Berlin. Mehr konnte ich mir nicht leisten ;)
War allet fürn Oooaaaarrsch ;)

Schöne Grüße und viel Glück,
neverknow

Gast47
12.01.2007, 15:54
find ich ziemlich schade, dass es nicht geklappt hat. jedes unerfolgreiche verfahren macht mich sehr nervös :-(( kannst du vllt noch sagen welchen rechtsanwalt du beauftragt hast...vllt lag es ja am RA :-nix

Hardyle
12.01.2007, 16:04
@Logo: Danke für die Antwort ... was man sich für Geld nicht alles kaufen kann ... :-))

Frizzy
12.01.2007, 17:11
danke für die antworten... halten wir also fest: ohne anwalt kann mans knicken.... hat denn jemand erfahrung mit prozesskostenhilfe oder rechtschutzversicherungen gemacht? gerade prozesskostenhilfe würde mich interessieren, versicherungen winden sich ja gerne aus zahlungsverpflichtungen raus...

gruß
frizzy

Scienceman
12.01.2007, 17:16
Hey,

ich habe MIT Anwalt geklagt, an der Zahl glaube ich 3 Unis im Osten Deutschlands, u.A. auch Berlin. Mehr konnte ich mir nicht leisten ;)
War allet fürn Oooaaaarrsch ;)

Schöne Grüße und viel Glück,
neverknow


LOL, wers hat :x

docmoechtegern
12.01.2007, 17:23
......... hat denn jemand erfahrung mit prozesskostenhilfe oder rechtschutzversicherungen gemacht? gerade prozesskostenhilfe würde mich interessieren, versicherungen winden sich ja gerne aus zahlungsverpflichtungen raus...
Rechtsschutzversicherungen scheinen das zu übernehmen, allerdings nicht in unbegrenzter Höhe. Der Freund meiner Schwester hatte von der ZVS nichts bekommen. Seine Versicherung war bereit zu zahlen, aber nur das Verklageneiner bestimmten Anzahl von Unis. Wieviel es waren, weiß ich nicht. Die Sache hat sich dann erledigt, weil er im Nachrückverfahren noch einen Studienplatz bekommen hat.

neverknow
12.01.2007, 18:11
LOL, wers hat :x


ja, ich habe es, denn ich habe in meinen nun knapp 5 Jahren Wartezeit, schon ganze zwei abgeschlossene Ausbildungen hinter mir. Und damit konnte ich mir fleissig mein eigenes Geld verdienen, das ich dann in eine Studienplatzklage investiert hatte.
Leider ohne Erfolg. Also, mach schön fleissig dein Abi, damit du nicht so lange warten musst wie ich :)

Schöne Grüße,
neverknow

neverknow
12.01.2007, 18:12
@ STB

hab dir ne PN geschickt
Gruss,
never

Gast47
12.01.2007, 19:17
habe einen anwalt angeschrieben, wie es mit einer studienplatzklage in hamburg aussehe. daraufhin hat er mir folgendes zugeschickt.

"Sehr geehrter Herr XxXxX,
[...] Eine Klage gegen UNI HH ist erst zum WS
07/08 möglich und hat nur Sinn, wenn sie eine recht gute
ABI-Durchschnittsnote haben [...]."

ich denke mal die studienplätze werden nach einem positiven beschluss für den beschwerdeführer, durch die abinote, wie im zvs verfahren, unter den angeklagten nach rang verteilt. das ist ja so eine sch***** :-(


leute, die in hh geklagt haben, bitte meldet euch und erzählt mir doch bitte einiges dazu.