PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung in der Schweiz - anders als in Deutschland?



Seiten : [1] 2

Eilika
11.01.2007, 20:31
Ich möchte mich um eine Assistentenstelle in der Schweiz bewerben. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich da was anders machen muss als bei einer Bewerbung in Deutschland. Gibt es irgendwelche Gepflogenheiten, Stolpersteine oder anderes, auf das ich achten muss...
Danke im Vorraus
Eilika, die überhaupt noch nie ne ernsthafte Bewerbung geschrieben hat und da ziemlichen Respekt vor hat

San Pellegrino
11.01.2007, 20:57
Du bekommst jene Stellen, für die sich kein Schweizer findet. Und das hat meist seinen guten Grund. Oder ?

Eilika
11.01.2007, 21:01
Naja, warum und wo und um welche Stelle ich mich bewerben will, tut ja nun nichts zur Sache... aber ich kann dazu sagen, dass es zwar ne Initiativbewerbung wird, aber keine , die ich einfach so ins blaue schreibe. Und es wird erstmal auch bei der einen bleiben...

Schimmelschaf
11.01.2007, 21:15
Du bekommst jene Stellen, für die sich kein Schweizer findet. Und das hat meist seinen guten Grund. Oder ?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... Solche schwachsinnigen Äusserungen sind lästig.

@Eilika
Wenn sich hier keiner findet (gehe aber doch mal stark davon aus, dass sich einige hier melden werden), kann ich mich mal schlau machen, wenn du magst.

ehemalige Userin 24092013
11.01.2007, 23:56
Du bekommst jene Stellen, für die sich kein Schweizer findet. Und das hat meist seinen guten Grund. Oder ?


So frustriert?

Radiofreak
12.01.2007, 15:02
Hallo!
Also ich kann aus meinen Erfahrungen berichten, dass der Bewerbungsprozeß in der Schweiz prinzipiell gleich abläuft wie in Deutschland. Die Bewerbungsmappe soll Zeugnisse, einen tabellarischen CV und eventuell Empfehlungsschreiben enthalten. Das Bewerbungsgespräch gestaltet sich gleich wie in D, wobei bei Ausländern gerne die Frage gestellt wird, warum man in die Schweiz will und ob man den FMH (SChweizer FA) machen will. Viel ERfolg! Radiofreak

teletubs
12.01.2007, 18:28
ausser, dass die schweizer ein jahrhundert vorher ihre stellen planen...alles gleich! ;-) am liebsten sehen sie, dass du ein jahr berufserfahrung hast ...zumindest habe ich das meistens gehört. ansonsten sehr frühzeitig oder sehr kurzfristig für eine stelle bewerben...


Du bekommst jene Stellen, für die sich kein Schweizer findet. Und das hat meist seinen guten Grund. Oder ?

öhm...hab da ich aber andere erfahrungen gemacht und durchaus während meiner UHU-zeiten es anders erlebt! :-))

viel glück...

Eilika
14.01.2007, 10:57
Noch eine spezifische Frage: in den Lebenslauf die Eltern rein oder nicht? Und wenn ja, mit Beruf oder ohne?

alley_cat75
14.01.2007, 13:16
Suchen Deine Eltern auch eine Stelle in der Schweiz? :-D

Eltern mit in den CV zu schreiben, ist schon ganz lange out. Die sehen heute anhand Deines Vornamens, aus welchem Elternhaus Du stammst.

PhineasGage
14.01.2007, 13:21
Eltern mit in den CV zu schreiben, ist schon ganz lange out. Die sehen heute anhand Deines Vornamens, aus welchem Elternhaus Du stammst.


Hast du was gegen Leute, die

Kevin, Justin, Mandy, Sandy, Jaqueline oder so heißen?!
:-D :-D :-) :-)

die chondropathia
14.01.2007, 13:23
Hast du was gegen Leute, die

Kevin, Justin, Mandy, Sandy, Jaqueline oder so heißen?!
:-D :-D :-) :-)
Muahahahahahar...

Ein Schelm, wer dabei böses denkt, tehe

teletubs
15.01.2007, 08:14
Suchen Deine Eltern auch eine Stelle in der Schweiz? :-D

Eltern mit in den CV zu schreiben, ist schon ganz lange out. Die sehen heute anhand Deines Vornamens, aus welchem Elternhaus Du stammst.
huch, das sind ja ganz neue erkentnisse...da hab ich ja nochmal glück gehabt! :-)) was für allerweltsnamen sind denn "schweizwürdig"? ;-)

alley_cat75
15.01.2007, 18:24
Jenny, Leon, Kevin...

PhineasGage
15.01.2007, 19:17
huch, das sind ja ganz neue erkentnisse...da hab ich ja nochmal glück gehabt! :-)) was für allerweltsnamen sind denn "schweizwürdig"? ;-)

Urs :-)) :-)) :-))

Schimmelschaf
15.01.2007, 22:48
Severin(e), den findet man neben Urs (*g*) ziemlich häufig.

Miramis
15.01.2007, 23:37
Nicht zu vergessen: Reto :-top

Doctöse
15.01.2007, 23:42
Und Regula :-)) :-((

Miramis
15.01.2007, 23:57
Und Jürg! Allein zwei meiner vielen schweizer Cousins heißen so! :-))
Und Miriam wird in der Schweiz seeeehr gerne mit Y geschrieben, also Myriam. *auf mich selbst zeig* :-top

tine74
16.01.2007, 07:00
nicht zu vergessen: Rene (Betonung auf der ersten Silbe) und Beat (nicht Beate, Beat ist ein Männername)

PhineasGage
16.01.2007, 08:17
Also ich freu mich ja echt auf mein PJ-Tertial in der Schweiz.....man sollte nur vermeiden, die Leute direkt auszulachen :-)) :-)) :-))