PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit der Pille bei Durchfall



DocCoxen
11.01.2007, 21:22
Laut Medizinlexika und Wikipedia hat man erst Durchfall, wenn man mehr als 3mal am Tag "aufs Klo musste" und der Stuhl >200g wog. Ist bei einem oder zweimal Durchfall am Tag etwa die Wirkung der Pille dann noch gewährleistet? Laut verschiedenen Internetseiten schon. Was meint ihr? Und ist 200g am Tag viel? Klingt so nach Dauerklositzung :-wow

Doctöse
11.01.2007, 21:36
Hey, das kommt in erster Linie drauf an WANN der Durchfall auftrat. Generell steht in den meisten Angaben zu den Pillen, daß wenn man mehr als 4 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall hatte, dieses die Verhütung nicht mehr gefährden würde. Ausnahmen gibt es auch hier sicher wieder.

Sebastian1
11.01.2007, 22:28
Generell wird das sicher keiner beantworten können. Es gilt aber, dass die wirksame Dosis der Pille durch Störung des enterohepatischen Kreislaufs bei Durchfall gestört ist. Im Zweifelsfall würd ich einfach mal zu zusätzlicher Verhütung (oder wenn es dafür zu spät ist: zu einem Schwangerschaftstest) bis zum nächsten Pillenzyklus nach abklingen der Symptomatik raten.
Und 200g sind eigentlich eine normale Menge/Tag und keine Dauerklositzung. (Sagt jedenfalls meine Vorbildung, ich hab auch noch nicht auf eine Küchenwage ge....) ;)

alex1
12.01.2007, 09:32
Wie wär's mit einem Kondom?

eatpigsbarf
12.01.2007, 11:42
Wichtig ist wie gesagt nicht die Häufigkeit und Menge des Durchfalls, sondern wie schon gesagt, tatsächlich der Abstand Pilleneinnahme - Stuhlgang (> 4 Stunden, ansonsten sollte dann für den Rest der Zyklus mechanisch zusätzlich verhütet werden). Das ist genau das, was ich nachts auch meinen Patientinnen sage und was soeben mein OA in RS mit mir geklärt hat. Ansonsten ist es komplett egal, wann und wieviel Verdauung man hat.

Das gilt jedenfalls für den normalen 0815-Patienten

0815doc
12.01.2007, 18:23
...
Das gilt jedenfalls für den normalen 0815-Patienten

und für den 0815doc? :-))

Dr. Pschy
12.01.2007, 18:30
"mechanische Verhuetung" ist wirklich ein Terminus allererster Sahne! :-))