PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika-Erreger-Lernhilfen



Skalpella
12.01.2007, 14:35
Problem: Eine Milliarde verschiedene Erreger und ebensoviele Antibiotika: Vielleicht hat jemand eine gute Systematische Aufstellung, oder Merkhilfen, oder sowas. Bin dankbar für alles!
Diana

milz
12.01.2007, 23:43
Also es gibt Pocketkards, dann gibt es von verschiedenen Pharmafirmen Poster und hier (http://de.wikibooks.org/wiki/Pharmakologie_und_Toxikologie:_Antibiotika) gibt es auch eine Übersichtstabelle (weit nach unten scrollen).

Skalpella
13.01.2007, 00:01
Danke!

tingeltangelbob
16.01.2007, 21:39
hat jemand vll nen tip bei welchen pharmafirmen man solche poster kriegt?

Doctöse
16.01.2007, 21:53
Versuchs mal bei Ratiopharm, da hab ich beim Immunokongress so ein paar Poster und Hefte abgegriffen. Und wo die herkommen, da gibts sicher noch mehr.

alley_cat75
17.01.2007, 08:03
Ich trage eine Merkkarte (Karteikartengröße) von Pfizer mit mir herum. Das ist ein Diagramm mit den gängigen Erregern + entsprechenden Antibiotika drauf. Sehr praktisch. Das Ganze nennt sich Wirkspektrum wichtiger Antibiotika in der Klinik. Ansonsten kann ich noch zwei kleine Bücher empfehlen, die auch in jede Kitteltasche passen und entsprechend lernfreundlich sind. Medizinische Mikrobiologie - Stichworte zu Klinik, Diagnostik, Therapie (Peter Wiehl Verlag, sponsored by Pfizer) sowie Kompendium der antimikrobiellen Therapie (Arcis Verlag mit ganz tollen Tabellen). :-top

die chondropathia
17.01.2007, 08:28
Du bist nicht selbst zufällig...
sponsored by Pfizer? :-))

Aktualisierte Antiinfektivtabellen gibt es auch regelmäßig in den Mikrobiologien der Universitäten. Sofern die darin enthaltenen Vorschläge hausintern Zustimmung finden - eine nützliche Sache und üblicherweise ebenfalls im portablen bzw. Kitteltaschen-Format.

my 2 cents, DC

alley_cat75
17.01.2007, 12:11
:-)) Nein, ich bin nicht sponsored by Pfizer. Bei uns in der Klinik laufen nur eine Menge Maulwürfe von denen herum. Wobei es eine Überlegung schon wert wäre... :-dance vielleicht käme ich dann schneller an mein neues Auto.

Kauft alle bei Pfizer! :-top