PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 weitere Unis in der nächsten Runde - Elitekomödie geht weiter



Seiten : 1 [2]

Roxane
17.01.2007, 15:34
Stimme ich zu. Bei uns hier in Freiburg, das ja auch heißer Favorit auf den Elitetitel ist, haben wir auch gute und schlechte Profs, ein für meinen Geschmack schlechtes Betreuungsverhältnis und eine Lehrbuchsammlung, die zumindest bei den vorklinischen Fächern ziemlich mangelhaft ausgestattet ist (Physik-Bücher von vor 10,20 Jahren). Alles nur eine Farce, wird vielleicht einige vom Osten und Norden hierherlocken, Freiburg aber sicherlich nicht zum deutschen Harvard machen, allein dass ich beide in einem Satz nenne, ist eigentlich ein absoluter Witz.

ledoell
17.01.2007, 15:42
solange die gesellschaft nicht bereit ist, bildung als investition in eigener sache zu betrachten, wird sich an der situation auch nichts ändern...

wobei man bedenken muss, dass das deutsche uni-niveau immer noch sehr hoch liegt...in den usa gibt es vielleicht in paar wenige spitzenunis wie harvard usw., aber die breite masse der normalsterblichen kann i.d.R. nicht mit dem deutschen durchschnittsniveau mithalten...

San Pellegrino
17.01.2007, 15:43
Aber in Deutschland greift man schon zu externen Assoziationsfeldern, um sich selbst in eine Sonne zu stellen, die schlicht nicht scheint.

Symbolische Eliteuniversitäten, würde ich das nennen.

ledoell
17.01.2007, 18:07
es ist halt zur zeit modern, amerikanischer als die amerikaner sein zu wollen (denn wir wissen ja, die usa sind das gelobte land, god bless us)...dass man bei diesem an sich schon fragwürdigen vorhaben vielleicht mal die deutsche ultrakleinkariertheit ablegen müsste, kommt den verantwortlichen leuten natürlich nicht in den sinn...sie sind ja schließlich schon so wahnsinnig fortschrittlich, dass sie jedem kuhstall einen namen mit "center of *****" gegeben haben und zuhause wahrscheinlich (man muss sich anpassen!) nur noch schlechtes schulbuchenglisch mit bayerischem durchschlag sprechen.....

mann mann mann...wenn die großen geister der letzten jahrhunderte sehen könnten, was aus ihrem land und ihrer (bildungs-)kultur gemacht wird...man darf gar nicht dran denken...

San Pellegrino
17.01.2007, 18:24
In Abwandlung eines Bonmots von irgendwem: Die Eliteschnitzer glauben daran, daß es beim Schnitzen auf die Menge der Späne ankommt....


dass man bei diesem an sich schon fragwürdigen vorhaben vielleicht mal die deutsche ultrakleinkariertheit ablegen müsste, kommt den verantwortlichen leuten natürlich nicht in den sinn...sie sind ja schließlich schon so wahnsinnig fortschrittlich, dass sie jedem kuhstall einen namen mit "center of *****" gegeben haben

Nicht die Bayern hier beleidigen, die können nun wirklich nichts für den Laptop in der Ministerpräsidentenhose.

Aber eines stimmt: Entweder die 16 Länder einigen sich auf EINEN Weltelitenstandort (am besten in der Sahara oder Antarktis, also extraterritorial, sonst wollen es wieder die Jungen Länder als Schwarzes Infrastrukturloch....) oder man gibt schlicht zu, in der Liga mit Slowenien zu spielen.
Allerdings können die meist Slowenisch, Deutsch, Englisch und auch Italienisch sehr gut. :-top

ledoell
17.01.2007, 19:06
ich bin selber bayer, ich darf das :)

die deutschen unis spielen nicht in der liga mit slowenien, aber auch nicht in der liga mit harvard & co....das durchschnittsniveau der unis ist nach wie vor beachtlich und weit besser als das durchschnittsniveau in großbritannien oder der usa (auch wenn mittlerweile halt an den gebäuden der putz bröckelt), was fehlt sind halt die spitzenunis, die -vereinfacht gesagt- nobelpreise produzieren...aber die kann man nicht auf der grünen wiese bauen, da müsste man den schwachsinnigen deutschen bildungsföderalismus komplett umbauen.....aber das werd ich wohl nicht mehr erleben...