PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 weitere Unis in der nächsten Runde - Elitekomödie geht weiter



Seiten : [1] 2

San Pellegrino
12.01.2007, 16:16
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,459432,00.html


Die HU Berlin und die FU Berlin, Göttingen, Freiburg, Heidelberg, Konstanz, Aachen und Bochum wurden für die Endauswahl im Exzellenz-Wettbewerb der Universitäten nominiert.

ledoell
12.01.2007, 17:50
und meine uni ist wieder nicht dabei...ich werds wohl nie mehr in die elite schaffen :-D

Baru
12.01.2007, 17:59
Ich bin fast schokiert das Bochum auch dabei ist, hätte ich denen nicht zugetraut,
hier in Bochum hört man eigentlich immer nur was schlechtes über die Uni...

San Pellegrino
12.01.2007, 18:03
Heißt ja auch nicht, daß sie ausgewählt werden. Heißt nur, daß sie weiter sind.

Schade um Leipzig, Dresden und Jena: Wo wenig ist, kommt halt auch nichts mehr hin. In Leipzig k**** etwa gerade die Patho und die Hygiene fachärztlich ab, an der Radio isses auch schon dünne. Ob das nun eine Rolle gespielt hat, sei dahingestellt, aber GUTE Publikationsdichte in der Medizin kommt sicherlich nicht durch Dauerkaputtsparen zustande.

schwarzwald
12.01.2007, 18:32
... dann geht die ganze Panik-Elite-Geschichte wieder los.... das war schon im letzten Jahr schlimm, während der Vorlesung immermal wieder so nen "dezenten" Hinweis.... :-( das nervt einfach nur.... :-nix



Wenn sich dann wirklich was ändern würde ... ;-)

ledoell
12.01.2007, 19:42
"elite universitäten", bei denen in manchen fächern 120 studenten auf eine lehrkraft kommen (wie z.B. in münchen)...sowas gibts nur in deutschland aka little möchtegern america....

der erste winzige schritt in richtung "elite" wäre es, diesen schwachsinnigen oberflächlichen wettbewerb der hirntoten anglophilie einzustellen...

Roxane
12.01.2007, 19:44
"elite universitäten", bei denen in manchen fächern 120 studenten auf eine lehrkraft kommen (wie z.B. in münchen)...sowas gibts nur in deutschland aka little möchtegern america.....

Meine Rede :-party

San Pellegrino
12.01.2007, 21:04
der erste winzige schritt in richtung "elite" wäre es, diesen schwachsinnigen oberflächlichen wettbewerb der hirntoten anglophilie einzustellen...

IN Deutschland gilt es vielleicht ja etwas, darüber hinaus ist es - auf gut österreichisch - WURSCHT.

Logo
12.01.2007, 21:34
Die Berichterstattung ist doch schon der Witz schlechthin. Nur weil eine Uni ein paar "Exzellenz-Cluster" hat, ist so nicht per se Hort der hohen Künste, wie es immer suggeriert wird.
Typisch deutsches Projekt "Gebt dem Kind einen neuen Namen - alles wird gut"...

Ihr habt es bereits geschrieben: Lächerlich - aber die Hammelherde rennt hin ;-)

Miramis
12.01.2007, 21:37
Ich seh's schon kommen: Irgendwann zählt nicht mehr DASS man studiert hat, sondern WO man studiert hat! *grusel* :-top

dreamchaser
12.01.2007, 21:53
Letztendlich machen wir aber doch alle das gleiche Examen am Ende...also sollte der Studienort ziemlich egal sein.
Bin wegen der schon damaligen Elitefaselei von Heidelberg weggegangen..war nur dummer Geschwätz bei recht druchschnittlicher Lehre in der Vorklinik zu meiner Zeit.

Scienceman
12.01.2007, 22:38
werden die nicht mit bis zu 100 millionen euronen zusätzlich unterstützt?

Anna-Tomie
12.01.2007, 22:44
Bin mal gespannt, ob sie in HD wieder ein großes Buffet bestellten, in dem Glauben, erwählt zu werden (wie kürzlich geschehen). Auf alle Fälle werde ich dieses Mal rechtzeitig da sein, um die Leckereien zu essen, wenns wieder schief geht unds allen den Appetit verschlägt :-))
Vllt bin ich ja naiv ... aber es is mir momentan schnuppe was da rauskommt ... denn wie heißt es auf badenserisch "schaffe muss mer üwerall" :-meinung

Xylamon
13.01.2007, 10:26
Elite kommt von unten, des braucht Substanz und nen 100-Millionnen-Tropfen auf den heißen Stein...
Logo hat's echt auffen Punkt gebracht, hauptsache man hat jetzt auch "Elite" draufstehen, auch wenn immernoch die alte Mogelpackung drin ist...

Hoppla-Daisy
13.01.2007, 10:40
Hihi, da meine Uni sich am Ar§sch jedes Rankings befindet und ich mich da aber verdammt wohlfühle, werde ich wohl nie elitär werden :-D

UND ICH WILL ES AUCH GAR NICHT! :-))

Flohri
13.01.2007, 10:41
und wenn man an einer Elite-Uni studiert (oder auch net), kann man das auch zur Schau tragen :-D

http://www.myeliteuni.de

die chondropathia
13.01.2007, 12:03
Ich bin fast schokiert das Bochum auch dabei ist, hätte ich denen nicht zugetraut,
hier in Bochum hört man eigentlich immer nur was schlechtes über die Uni...

Jep, wundert mich auch. Aber Bochum ist einfach sehr groß - vll macht da die Quantität die mangelnde Qualität wett?

Man weiss es nich...

mattes86
17.01.2007, 12:25
man sollte den titel "elite-uni" etwas diffrenzierter betrachten.an der lmu münchen sind zB die geisteswissenschaften,wie ich meine, relativ normal mit den üblichen problemen....
dagegen sind pharamzie/chemie/biochemie spitze, vor allem zB durch den high-tech campus in großhadern.un da kommen ja auch die exzellenz-cluster usw. her....

ledoell
17.01.2007, 14:59
diese eliteuni-farce ist doch sowieso letztlich nur einer der deckmäntel, unter denen in deutschland das angelsächsische bildungssystem eingeführt werden soll und eingeführt werden wird...siehe studiengebühren, bologna-prozess usw. usf.

San Pellegrino
17.01.2007, 15:34
Nö, sehe das anders.

Wenn man den eigenen Lemmingen und der Bevölkerung das vorgaukelt, glauben die das vielleicht auch noch.

International kann man damit ohnehin nicht mithalten, europaweit vielleicht ein paar Meter, aber national werden ein paar Ossis vielleicht hüpfen, weil München eben noch besser als Halle klingt.

Und ?