PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebührenboykott - seid Ihr dabei?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15

Hellequin
19.01.2007, 20:12
Also, wenn du schon die richtigen Zahlen heraussuchst, dann rechne doch mal bitte: Warum vergleichst du bitte Netto mit Brutto und Monatsangaben mit Jahresangaben?????? :-))
:-sleppy Dann such doch mal bessere Zahlen raus.



13720 Netto bedeutet vermutlich ca. 20000 Euro Brutto!! (es gibt ja schließlich nicht nur Singles in diesem Land)

5650 x 12 = 67800 Euro Brutto zzgl. Beteiligungen an Privatliquidition und sonstiges....also nach meiner Rechnung stimmte da meine Prognose mit 3-4 fach ziemlich genau!!!


PS: Natürlich kannst du diese Rechnung auch mit Nettowerten machen; aber bitte nur mit vergleichbaren Personengruppen (Singles, Familien, Verheiratete etc.)
Du zahlst bei höherem Gehalt aber auch höhere Abgaben, von daher ist deine Rechnung Bullshit. :-D
Zudem solltest du dann auch nur Leute mit gleicher Qualifikation vergleichen.

alley_cat75
19.01.2007, 20:18
@DocOliver: Und zahlst du auch brav was an deine Ex-Uni, oder klopfst du hier nur große Sprüche?

Hellequin, ich fange an, mir ernsthaft Sorgen um Dich zu machen. Zum einen finde ich Deine Ausdrucksweise für einen Forum-Moderator mehr als unangemessen, zum anderen scheinst Du langsam den Überblich zu verlieren. :-oopss Du kannst doch nicht DocOliver eine Frage (siehe obiges Zitat) stellen und mich dann gängeln, weil ich sie noch nicht beantwortet habe. Nimm mal `ne Aspirin! Soll gegen den Kater helfen.

HalloBallo
19.01.2007, 20:22
....


Du zahlst bei höherem Gehalt aber auch höhere Abgaben, von daher ist deine Rechnung Bullshit. :-D...

Glaubst du wirklich du kannst da von "Bullshit" reden, wenn zum 3 fachen Bruttoeinkommen (gemessen an 20000 Euro Durchschnitt) noch über 7000 Euro "übrig" sind???

alley_cat75
19.01.2007, 20:30
Zudem solltest du dann auch nur Leute mit gleicher Qualifikation vergleichen.

Da hat jemand keine Ahnung vom deutschen Steuersystem. :-oopss

Hellequin
19.01.2007, 21:23
Hellequin, ich fange an, mir ernsthaft Sorgen um Dich zu machen. Zum einen finde ich Deine Ausdrucksweise für einen Forum-Moderator mehr als unangemessen, zum anderen scheinst Du langsam den Überblich zu verlieren.
Wieso? Muss ich mich besser als du benehmen?


:-oopss Du kannst doch nicht DocOliver eine Frage (siehe obiges Zitat) stellen und mich dann gängeln, weil ich sie noch nicht beantwortet habe. Nimm mal `ne Aspirin! Soll gegen den Kater helfen.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=452945&postcount=30
Keine Antwort, ist übrigens auch eine Antwort.


Da hat jemand keine Ahnung vom deutschen Steuersystem. :-oopss
Hä? Muss man nicht verstehen, oder?

Hoppla-Daisy
19.01.2007, 21:41
Übrigens, Moderatoren sind nebenbei auch noch "normale User" mit ihrer eigenen Meinung. Wollte das nur mal eben klarstellen.

;-)

He-Man
19.01.2007, 21:42
Wir wiederholen uns zwar, aber warum soll eine Putzfrau und die nette Dame in der Mensa dein Studium finanzieren, wo sie deine Dienstleistung vielleicht später garnicht braucht und du obendrein sogar noch mehr als sie verdienen wirst.
Willst also erst dein Studium bezahlt haben und forderst anschließend auch noch ca. das 3-4 fache an Lohn im Vergleich zu der "einfachen" Bevölkerung....also wirklich...da soll noch jemand behaupten er sei sozial gerecht :-( :-nixStimmt, doch zum Glück hat die große ARBEITERPARTEI CDU jetzt die Studiengebühren eingeführt. Da wir doch eine höhere Akademikerquote benötigen. Das gebührenfreie Erststudium hat das nämlich verhindert.



Und psst...nicht weitersagen: in den USA gibt es Bestattungen schon für 100$! WARUM LEBEN WENN STERBEN SO GÜNSTIG IST?

Denüse
19.01.2007, 21:42
Übrigens, Moderatoren sind nebenbei auch noch "normale User" mit ihrer eigenen Meinung. Wollte das nur mal eben klarstellen.

;-)


:-meinung :-dafür

KingLoui
19.01.2007, 22:02
Keine Antwort, ist übrigens auch eine Antwort.

Kann man 1zu1 auf dich übertragen siehe meine Frage mit den Veterinärmedizinern.

Ausserdem finde ich das relativ aggressive Angehen von Forenmitgliedern deinerseits auch unangemessen. Im übrigen forderst du selber ständig irgendwelche seriösen Quellen, während du selber ganz nach Gusto irgendwelche Brutto- und Nettogehälter in den Raum stellst, die nicht mal deine eigene Aussage unterstreichen. Also ich finde das schon alles etwas verwunderlich und zeugt nicht gerade von besonders durchdachtem Handeln.

Hellequin
19.01.2007, 22:55
Kann man 1zu1 auf dich übertragen siehe meine Frage mit den Veterinärmedizinern.
Ich studiere weder Veterinärmedizin, noch kenne ich Veterinärmediziner, noch studiere ich an einer Hochschule wo Veterinärmedizin angeboten wird. Ergo habe ich null Ahnung was ein Veterinärmedizinstudium angeht.
Das die zentralen Einrichtungen der Hochschulen den Medizinstudenten zugerechnet werden geht aus deinem Link hervor.


Im übrigen forderst du selber ständig irgendwelche seriösen Quellen, während du selber ganz nach Gusto irgendwelche Brutto- und Nettogehälter in den Raum stellst, die nicht mal deine eigene Aussage unterstreichen. Also ich finde das schon alles etwas verwunderlich und zeugt nicht gerade von besonders durchdachtem Handeln.
http://www.statistik-mv.de/berichte/p__/p-i__/p123__/daten/p123-2005-00.pdf
Sind im Durchschnitt etwa 20.000 brutto. (siehe Seite 6)
Ärztegehälter: s. die Links von Okulix.
im Durchschnitt liegen die Gehälter zwischen 39.000 und 75.600 €/p.a. brutto.
Ein Oberarztgehalt zum Vergleich heranzuziehen verfälscht die Vergleichsmöglichkeiten, da es zum einen weniger Oberärzte gibt, zum anderen die max. Obergrenze nach frühestens 12 Jahren nach Studienende erreicht wird (wenn überhaupt).
Von daher finde ich es realistischer mit einem Assistenzarztgehalt zu rechnen. Und selbst da ist nicht beachtet das die wöchentliche Arbeitszeit bei Ärzten deutlich höher ist als bei der Normalbevölkerung.

@KingLoui: Besser?:-angel

alley_cat75
20.01.2007, 12:19
@Hellequin: Du hast noch immer noch begründet, warum Du jemanden gezielt eine Frage stellst und von anderen die Antwort dazu erwartest. :-??? Gebe Dir dennoch gern eine Stellungnahme dazu: ich bin im Charité Alumni Club. Dass man von Steuern und Gehältern im 8. Semester keine Ahnung hat, muss Dir nicht peinlich sein. :-meinung

Selbstverständlich dürfen auch Moderatoren ihre Meinung äußern, wäre ja sonst langweilig. :-meinung Nur sollte es gerade aufgrund ihrer Funktion eine angemessene Meinungsäußerung sein und die bietet Hellequin definitiv nicht.

catgut
20.01.2007, 12:26
Und psst...nicht weitersagen: in den USA gibt es Bestattungen schon für 100$! WARUM LEBEN WENN STERBEN SO GÜNSTIG IST?

Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben...

Hellequin
20.01.2007, 13:00
@Hellequin: Du hast noch immer noch begründet, warum Du jemanden gezielt eine Frage stellst und von anderen die Antwort dazu erwartest. :-???
Ich hab dir die Frage schon -zig Postings weiter vorne gestellt.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=452945&postcount=30


Dass man von Steuern und Gehältern im 8. Semester keine Ahnung hat, muss Dir nicht peinlich sein. :-meinung
:-sleppy




Selbstverständlich dürfen auch Moderatoren ihre Meinung äußern, wäre ja sonst langweilig. :-meinung Nur sollte es gerade aufgrund ihrer Funktion eine angemessene Meinungsäußerung sein und die bietet Hellequin definitiv nicht.
Aber schön das du wenigstens immer angemessen die Meinung äußerst. Aber das für dich anscheinend andere Maßstäbe als für den Rest der Menschheit gelten, ist mittlerweile auch so ziemlich jedem klar.

Smartinchen
20.01.2007, 13:45
[QUOTE=alley_cat75]Das wichtigste ist doch bei dieser Diskussion, dass wir uns selbst am nächsten sind. Hoch lebe das Solidaritätsprinzip. :-top


@ Alley_cat:
Bei den Studiengebühren geht es doch - so sagen jedenfalls alle - um das Wohl der Studenten. Es sollen keine staatlichen Mittel gestrichen werden, es soll nur um ZUSÄTZLICHE Mittel gehen, die den STUDENTEN zu Gute kommen.

Was ist jetzt daran egoistisch, wenn ich die 500 Euro lieber da ausgebe, wo sie mir am meisten bringen (und JEDER andere Student dasselbe tun kann!)?
Das hat doch nichts mit "sich selbst der Nächste sein" zu tun. Es ist einfach effektiver, das jeden selbst entscheiden zu lassen, als das Geld dem Dekan (oder sonstwem) in die Hand zu drücken, der dann entscheiden soll, was den bis zu mehreren Tausend Leuten seiner Fakultät nützlich sein wird. Jeder Student hat nunmal andere Bedürfnisse und Wünsche an die Lehre.

alley_cat75
20.01.2007, 15:23
Aber schön das du wenigstens immer angemessen die Meinung äußerst. Aber das für dich anscheinend andere Maßstäbe als für den Rest der Menschheit gelten, ist mittlerweile auch so ziemlich jedem klar.

Ich bin hier nicht Moderator. Diese erneute Reaktion von Dir zeigt mir aber deutlich, dass ich im richtigen Loch stochere. :-dance

alley_cat75
20.01.2007, 15:31
Bei den Studiengebühren geht es doch - so sagen jedenfalls alle - um das Wohl der Studenten. Es sollen keine staatlichen Mittel gestrichen werden, es soll nur um ZUSÄTZLICHE Mittel gehen, die den STUDENTEN zu Gute kommen. Was ist jetzt daran egoistisch, wenn ich die 500 Euro lieber da ausgebe, wo sie mir am meisten bringen (und JEDER andere Student dasselbe tun kann!)?

Das ist ja grundsätzlich richtig, dass Du mit 500 Euro Deiner Bildung eine Menge Gutes tun kannst. Es unterstellt Dir ja auch niemand, dass Du das Geld lieber für den Urlaub nehmen würdest. In Berlin geht momentan die Diskussion darum, mit Studiengebühren das Lernangebot für Medizinstudenten und vor allem unsere Bibliotheken zu verbessern. Du könntest Dir das Geld für eigene (teure) Bücher sparen, wenn die Ausleihe aus der Biblio garantiert wäre. Ich z. B. habe mir fast alle Bücher selbst kaufen müssen, weil die Biblio stets leer war. Weitere Möglichkeiten sind Lehrkabinette zum Üben (gerade Anatomie/Physio/Biochemie). Ich sitze in Berlin im Fakultätsrat und wir könnten wirklich eine Menge guter Dinge mit dem zusätzlichen Geld anstellen - bis dahin gegend, finanziell weniger gut situierte Studenten mittels Stipendien zu unterstützen.

Smartinchen
20.01.2007, 16:54
Eine gut ausgestattete Bib und Modelle zum Üben sind wirklich sehr nützlich. Vielleicht denke ich an solche Ausgaben auch nicht, weil ich davon ausgegangen bin, dass das selbstverständlich ist. Die Bib in Münster hat so ziemlich alle Bücher (ich hätte bisher kein einziges Buch kaufen müssen!), PCs, Lernräume. Modelle und Öffnungszeiten von 8-22 Uhr.
Mag sein, dass ich bereit wäre, Geld zu zahlen, wenn das nicht so wäre. Mag aber auch sein, dass es Studenten gibt, die die Bib ohnehin nie nutzen. Wie gesagt, jeder hat da andere Wünsche... Fakt ist aber auch, dass man sich von 500 Euro pro Semester - die man für sich behält- sämtliche Bücher und/oder (anatom.) Modelle selbst kaufen könnte...


Auch in anderen Fächern sind die Studenten hier scheinbar mehrheitlich so zufrieden, dass sie es als nicht notwendig empfinden, Geld an die Uni zu zahlen.

Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass Münster als einzige Uni in NRW bisher noch keine Gebühren verlangt. Wer heute vielleicht Radio gehört hat: Der Senat will erst prüfen, ob überhaupt Gebühren notwendig sind, wofür, und in welcher Höhe. Viele andere Unis scheinen - ohne sich irgendwas überlegt zu haben - einfach mal 500 Euro zu verlangen. Wofür das Geld gebraucht wird, wird dann später überlegt...

DocOliver
21.01.2007, 10:17
Die Bib in Münster hat so ziemlich alle Bücher (ich hätte bisher kein einziges Buch kaufen müssen!), PCs, Lernräume. Modelle und Öffnungszeiten von 8-22 Uhr. ... Fakt ist aber auch, dass man sich von 500 Euro pro Semester - die man für sich behält- sämtliche Bücher und/oder (anatom.) Modelle selbst kaufen könnte...

Es gibt einige Unis in Deutschland, deren Bibliotheken noch sehr zu wünschen lassen. Alle Bücher zu haben ist das eine, aber sind sie auch aktuell und sind genügend Exemplare vorhanden. In HH muss man heute noch bei einigen Auflagen 2 Monate im Voraus reservieren. :-dagegen Gute anatomische Modelle und richtig gute Lehrbücher bekommst Du mit 500 Euro/Semester nicht, eher pro Monat.

hocheva
21.01.2007, 10:23
Wo liegt der Unterschied, ob ich mir im Semester für 500€ selbst Bücher kaufe oder ob ich 500€ an die Uni zahle, damit sie dann Verwaltungskosten aufwendet, um dann höchstens die Hälfte (oder gar nur ein Viertel) von den 500€ für Bücher auszugeben. Ich habe mir bisher nicht für 500€ Bücher gekauft...es würde mir persönlich also noch Geld übrig bleiben.

DocOliver
21.01.2007, 10:49
Ein jeder Student hat natürlich unterschiedlich gewichtete Bedürfnisse, was Lehrbücher betrifft. Es ist keine komplizierte Rechnung, dass, wenn sich mehrere Leute ein teures Buch kaufen, es untereinander ausleihen, es einfach preiswerter ist als sich besagtes Buch selbst zu kaufen. Im Ürbigen geht es hier nicht allein um Bücher. Knochenmodelle kosten ab 150 Euro/Stück (!), ganz zu Schweigen davon, was ein gutes Mikroskop kostet. Möchtest Du Dir das ernsthaft alles allein anschaffen. Keiner kann Dich hindern, aber absurd wird es schon...