PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VERGESST UNGARN!!! ALLES NUR REINE ABZOCKE!!!! BEWERBT EUCH BLOSS NICHT!!!



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

San Pellegrino
17.01.2007, 19:01
Schönreden ist auch Reden. Mein Gott - Ungarisch ist zwar keine Weltsprache, aber in Deutschland werden zu recht unattraktiven Bedingungen Jungärzte zum Verheizen gesucht.

Also: Was kann man da falsch machen ? Außerdem unterstützt man die ungarische Wirtschaft. Euro non olet.

Tilleulenspiegel
17.01.2007, 19:04
Bis zum Physikum gehts auch ohne Ungarisch, das ist ja der Witz!

SidVicious
17.01.2007, 19:07
Auch wenn vieles in Pecs nicht optimal ist, eines steht fest:
Die pauschale Ablehnung des Ungarn-Studiums ist falsch und von sehr(!) einseitigen Erfahrungen geprägt.Hunderte (wenn nicht Tausende) Deutsche haben in den letzten 25 Jahren in Ungarn Medizin studiert (oder zumindest ein Teil des Studiums dort verbracht).Viele gute Ärzte praktizieren davon jetzt in D und haben eine sehr gute Meinung von HU!!Für Budapest (seit Anfang der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts) und Szeged (seit ein paar Jahren) treffen die negativen Berichte nicht zu!
Und eines noch: Wer abbricht hat fast immer eine negative Meinung vom Ort des Geschehens- das ist in D und anderswo nicht anders!

Naja es gibt hier ja nicht nur pauschale Ablehner des Studiums, sondern es ist einfach angebracht sich damit auseinanderzusetzten wie viel Geld man wofür zahlt. Man zahlt in HU nicht für die Lehre ( andere haben ja schon von den Sprachlichen fähigkeiten der Dozenten berichtet), sondern für einen Studienplatz und das ist auch ok so.
Mit sicherheit genießen alle Studenten ob in HU oder GER eine gute und ausreichende vorklinische Ausbildung.


Gruß
SidV

PS: imho sollten an einer guten UNI wenige Leute durchfallen, denn dann ist die Ausbildung wirklich gut. Medizin ist nicht so schwer, dass ein Abiturient das nciht schaffen kann, egal welche Durschchnitsnote.

Tilleulenspiegel
17.01.2007, 19:12
Ja genau, ich richte mich eben nur gegen die pauschalen Ablehner, die alles mies machen.
Es gibt in HU auch Hochschullehrer, die bei schriftlichen Arbeiten erstmal die Orthographiefehler der dtschen Studenten korrigieren!
Es gibt für Ungarn übrigens keinen Grund , dtschen Studenten ein (Teil-)Studium zu schenken!

Tilleulenspiegel
17.01.2007, 19:13
Orthographiefehler bei DEUTSCHEN Texten!

Tilleulenspiegel
17.01.2007, 19:36
Über 90% der Deutschen studieren nur bis zum Physikum in HU, und das auf Deutsch. Da spielt beim späteren Verheizen die ungarische Vorklinik keine Rolle, da haben alle den gleichen Brennwert!

M.C.K
17.01.2007, 20:24
Was lernen wir daraus?
Wenn in Ungarn anfangen dann bitte nicht in Pecs! So oder so ähnlich.

Es gibt sicher an allen Unis positive und negative Aspekte und man kann alles schlecht und alles schön reden, man kommt zu keinem Ergebnis.

Aber jeder der sich sein eigenes Bild von Ungarn und insbesondere Pecs machen will sollte sich überlegen ob ihm/ihr das eingesetzte Geld Wert ist die Chance zu haben Medizin zu studieren.

Denn: Man bezahlt für die Möglichkeit zu studieren... nicht für das bestehen! Das sollte jedem klar sein.
Und wenn man dann sieht, dass die Abbrecherquote in Pecs viel höher ist als die in Budapest und Szeged, muss man überlegen wo man sein Geld am besten investiert.

mutti
17.01.2007, 20:44
Zitat von Camel: 3. zu dem Thema autoritäre Lehrer: Als wir im Präpkurs mündlich geprüft wurden, ist ein Mädchen aus einer andere Gruppe umgefallen. Wahrscheinlich war ihr schlecht oder sie ist einfach ohnmächtig geworden. Die verständnisvolle Reaktion des Prüfers: Er hat der guten Frau vorgeworfen ihre ohnmacht nur vorzutäuschen, da sie schlecht vorbereitet sei, und das auf recht eindringlicher Art und ....
Ich danke Euch für diese Beiträge,ich habe mich schon im letzten Winter gefragt ob ich die einzige Mutti bin,die ihren Sohn in diese Zustände geschickt hat.Ich wurde damals auch hier im Forum angemacht,ich solle nicht jammern.Es stimmt alles,was Ihr schreibt.Aber:Man hat sich dafür entschieden,diese Sache in diesem fremden Land durchzuziehen und man hat sich eben anzupassen.Trotzdem bin ich froh ,dass er schon anfangen konnte zu studieren.Jetzt sind mehr als die hälfte durch Physiologe gefallen.... und haben kaum Zeit das Neuroanatomietestat zu schaffen bloss,weil die Prüfer mal schlecht drauf sind....Ist eben so.

jea.ww
17.01.2007, 21:34
Ich verstehe es nicht...
Also, ich habe auch in Pécs studiert und ich bin nicht ein mal durchgefallen, ich möchte damit nicht sagen, dass ich schlauer bin, sondern das nur feststellen. Habe ich in jeder Prüfung Glück gehabt? Und ich kann euch aus eigener Erfahrung berichten, dass ich nicht nur einmal sehr unter der Willkür des Prüfers gelitten habe.
Ich war auch nicht begeistert von der STadt und auch nicht davon, wie die Laborräume zu anfangs ausgestattet waren (weiss nicht wie das jetzt ist), aber irgendwie habe ich es geschafft und mit mir viele andere?
Wir hatten am Anfang auch einen Chemielehrer der kein Deutsch sprach, aber haben es trotzdem gepackt.
Was ist das jetzige Problem?
Ich fand es auch oft nicht einfach, aber das ist alles schaffbar, wie man an uns sehen kann.
Die einzige Frage, die sich stellt ist und bleibt für jeden einzelnen ob er für das Studium in Ungarn (nicht insgesamt!!!!) geeignet ist - ABER ich finde es eben schon etwas seltsam, dass es bei uns anders war, vor allem was die hier angegebenen Durchfallquoten angeht.
Und ich weiss sehr genau wie hart die Prüfungszeiten sind, aber da muss man durch, wenn man das auf diesem Weg machen will. Ganz davon abgesehen, dass das Lernen sich in D nicht ändern wird - nur die Umgebung.
Ich hoffe sehr, dass vielleicht irgendwann einige von euch mit guten Erinnerungen an Pécs zurückdenken, so wie wir jetzt und eines kann ich euch sagen - ich denke verdammt oft daran und erinnere mich insgesamt sehr gern.

Conse
17.01.2007, 22:42
ich versteh die ganze aufregung nicht. es kann ja jeder entscheiden wie er möchte. wenn euch pecs nicht passt, dann brecht das studium ab. also ich war nur glücklich, dass ich endlich einen platz hatte und anfangen konnte zu studieren. da nehme ich gerne unannehmlichkeiten wie studiengebühren oder ein fremdes land mit schwieriger sprache in kauf. auch schlecht gelaunte prüfer, welche es überall gibt, schrecken jmd., der ins ausland geht um sein physikum zu machen, eigentlich nicht ab. wenn ich daran denke, dass ich ca. 4 jahre hätte warten müssen, da dreht sich mein magen um.

ihr müßt euch mal überlegen, was für eine chance das ist überhaupt ist und das sich das auch nicht jeder leisten kann oder will.

und eins könnt ihr mir glauben, in deutschland die vorklinik zu absolvieren ist auch nicht gerade angenehm, was ich von meiner schwester so erzählt bekomme. sie studiert im 3.sem medizin in mainz.

mfg conse

Halbi
18.01.2007, 10:00
Man zahlt in HU nicht für die Lehre ( andere haben ja schon von den Sprachlichen fähigkeiten der Dozenten berichtet), sondern für einen Studienplatz und das ist auch ok so.
Mit sicherheit genießen alle Studenten ob in HU oder GER eine gute und ausreichende vorklinische Ausbildung.



DANKE SIdVIVIOUS , du sprichst mir aus dem Mund !!! :-party

Denis(BischBammBang)
18.01.2007, 11:19
Ich bin sicher , dass sich innerhalb dieser paar Jahre einiges geändert hat. Die Bedingungen sind längst nicht mehr so rosig. Es ist einfach nicht mehr so , wie zu den zeiten an denen ihr begonnen habt. Der deutsche Studiengang besteht nun seit 2004 , damals war alles noch neu...ein Ruf war zu verlieren.
Mittlerweile steigen die Bewerberzahlen kontinuierlich. Es ist nicht mehr so ,dass 100 Leute aufgenommen werden , sprich genauso viele wie auch Plätze im 3. Semster haben. nein, es werden nun doppelt soviele und von Jahr zu Jahr mehr aufgenommen, das sind einfach Fakten . Und die solltet ihr bitte einmal berücksichtigen. Man merkt wirklich , dass die Uni von sovielen Studenten überfordert ist ,aber dadurch dass es immer Leute geben wird , die genug Geld haben dort zu studieren , können sie auch den Service runterschrauben... und wem das dort nicht gefällt kann auch gehen, denn die Hälfte muss sowieso gehen.
Die Aussichten waren wirklich schlecht , somit war Flucht meine einzige Hoffnung. Ich kannte einige Freunde (nicht wenige) die drüben schon in 5. Semster waren (dieses geht jedoch nicht auf deutsch!!) ,weil sie in Deutschland keinen Platz bekommen hatten. Sie hatten sich überall beworben ,aber einfach nichts bekommen. Die Studenten die in Ungarn ihr Physikum machen ,werden es von Jahr zu Jahr schwieriger haben nach Deutschland zu wechseln. Des weiteren bekommt ihr nach dem ersten Semester auch keine Scheine, das haben die extra so ausgetüfftelt , damit niemand vesucht nach dem 1. Semster zu wechseln ...die Scheine würden aber wahrscheinlich eh nicht anerkannt werden..

HerrSzabo
18.01.2007, 11:28
Also mal ganz ehrlich: die art und weise wie ihr hier diskutiert finde ich lächerlich.
ich will man sagen, wie ich das sehe.
den beiden, die diesen Beitrag hier eröffnet haben, wird ja einiges vorgeworfen. Von wegen sie seien zu dumm, sie sollten doch nach Deutschland gehen, wenns ihnen nicht passt, sie wüssten gar nicht wovon sie reden, in Deutschland wäre alles genauso oder noch viel schlechter, sie wären nicht in der Lage sich in einem fremden Land zurecht zu finden u.s.w......
Wer von euch anderen weiß denn eigentlich wovon er redet?
Jeder der in Ungarn studiert behauptet es wäre der absolute Wahnsinn, besser geht es nicht, und zwar erst recht nicht in Deutschland.
Dabei wollen wir doch mal eins klarstellen: Ungarn ist der Notnagel für NC-Versager (zu denen auch ich gehöre), und niemand wäre dort, wenn es in D. genügend Studienplätze gäbe. D.h. niemand geht freiwillig hin. "Dabei ist es doch so viel besser als in Deutschland"....
das passt für mich nicht ganz zusammen.
Ich wüsste nicht, was ich den beiden vorwerfen sollte, denn sie sind ja in Ungarn und sie ziehen das Ding ja auch durch, weil es eben darum geht zu studieren oder zu warten. Es geht ausschließlich um diese beiden Alternativen. Und das scheinen sie ja auch zu wissen.
Trotzdem ist es meiner Meinung nach völlig legitim, Kritik zu üben. Kritik daran, dass fast alles nicht so läuft, wie es im Internet oder auf Info-Veranstaltungen angepriesen wird. Es ist richtig, es ist ein Privileg, wenn die Eltern genügend Geld haben, um jemanden dem Umweg über Ungarn zu finanzieren, dass ist doch aber nicht gleichbedeutend damit, dass man alles schlucken muss.
Die Kosten/Nutzen Rechnung stimmt in Ungarn einfach nicht, bis auf die der Veranstalter.
Ein Medizin-Studium ist teuer, das ist wahr, aber das bezieht sich größtenteils auf den klinischen Abschnitt. Die Studiengebühren sind in Ungarn jedoch immer gleichbleibend. D.h. entweder ist der vorklinische zu teuer, oder der klinische zu günstig. Fakt ist ja, dass den klinischen in Ungarn fast niemand besucht.
Fakt ist auch, dass mit dem Medizinstudium in Ungarn Geld verdient wird, und zwar von einer amerik. Firma. Um unter deutschen Studienbedingungen Geld zu verdienen müsste der Preis min. verdoppelt werden.
wird er das nicht kürzt sich entweder der Gewinn(führt zu Verlust), oder es wird die Leistung gekürzt.

P.S: um, denen, die jetzt schon wieder in den Startlöchern stehen das Maul zu stopfen: ich habe in Ungarn studiert und abgebrochen
und um denen die jetzt wiederum in Startlöchern stehen das Maul zu stopfen:
ich habe bis dahin alle Klausuren bestanden.

Grog
18.01.2007, 12:09
ich studiere in szeged und komme jetzt ins 2. Semester ich fühle mich sehr wohl hier und will momentan eigentlich nich so schnell weg ich hab jetzt eigentlich noch keine großen derartigen klagen aus meinem semester oder höheren gehöhrt!!
natürlich ist Ungarn eine Notlösung und ich kam mit dieser Einstellung auch hier her also hat nich so große Erwartungen.
Man kann sich hier natürlich auch alles schönreden aber ich muss sagen ich fühl mich hier momentan noch gut aufgehoben und lebe auch gern in der Sun-City Szeged :D

Und jetzt ersmal chemie lernen :-kotz

Halbi
18.01.2007, 12:54
Morgen,

Wenn ihr da nicht zurecht kommt , dann ist das ok und akzeptiert , und jeder hat verstaendnis fuer kritik , ABER lasst diejenigen in Ruhe die dort studieren.
Und noch etwas: Ihr tut immer alle so ,als wenn deutschland so der Wahnsinn sei was medizinische Ausbildung angeht. Ich glaube das ist ein Punkt ueber den kann man lange diskutieren ..... und die Diskussion ist sinnlos . Es muss jeder fuer sich individuell entscheiden mit welchem System er besser zurechtkommt . Ganz Nebenbei : Die Semmelweis gehoert zu den TOpTen Unis fuer Meidizin in Europa ... aber das nur mal so ...

Bezaubernde Jeannie
18.01.2007, 14:31
Ganz Nebenbei : Die Semmelweis gehoert zu den TOpTen Unis fuer Meidizin in Europa ... aber das nur mal so ...

Gib mal Quelldaten an. Soweit ich weiß, liegt Szeged immer noch VOR Budapest :-)) :-top :-top

Und weltweit gesehen, sieht der Vergleich D - HU noch ein bisschen anders aus ...

http://www.anrt.asso.fr/fr/pdf/Academic%20ranking%20of%20world%20universities.pdf

niklasb
18.01.2007, 15:36
Morgen,

Wenn ihr da nicht zurecht kommt , dann ist das ok und akzeptiert , und jeder hat verstaendnis fuer kritik , ABER lasst diejenigen in Ruhe die dort studieren.
Und noch etwas: Ihr tut immer alle so ,als wenn deutschland so der Wahnsinn sei was medizinische Ausbildung angeht. Ich glaube das ist ein Punkt ueber den kann man lange diskutieren ..... und die Diskussion ist sinnlos . Es muss jeder fuer sich individuell entscheiden mit welchem System er besser zurechtkommt . Ganz Nebenbei : Die Semmelweis gehoert zu den TOpTen Unis fuer Meidizin in Europa ... aber das nur mal so ...

Aber versteht doch: davon kann sich niemand etwas kaufen. Wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, die man dort geboten bekommt hilft jeder noch so vermeintlich guter Ruf nicht.

Nach der gern zitierten Statistik ist Szeged im Übrigen noch vor Budapest. Und ich möchte stark bezweifeln, dass Budapest in __Europe__ die __10.__beste Uni ist. Aber wie das so ist - Statistiken können einem vieles sagen...

Conse
18.01.2007, 15:53
Des weiteren bekommt ihr nach dem ersten Semester auch keine Scheine, das haben die extra so ausgetüfftelt , damit niemand vesucht nach dem 1. Semster zu wechseln ...die Scheine würden aber wahrscheinlich eh nicht anerkannt werden..


das haben die sich nicht extra so ausgetüffelt du schlaumeier. das liegt am ungarischen system, denn sowohl im ungarischen, englischen als auch im deutschen studiengang, wird das rigorosum IMMER am ende des studienjahres abgeleistet und somit schließt du das fach auch erst nach dem rigorosum ab und bekommst auch erst dann den schein. denn nach dem 2.sem kann man sehr wohl nach D wechseln.

@herrszabo:
und es geht mir hauptsächlich daraum, dass hier manche das ungarische system bzw. alle unis in ungarn in den dreck ziehen und es als das allerletzte überhaupt darstellen. kritik üben gerne, aber den müll den ich hier gelesen habe, da platzt mir doch der kragen teilweise. nur weil 3 leute von x hundert studenten, die in ungarn studieren sich über das ungarische system beschweren, sagt das noch gar nichts aus. das ist immer so in einem forum, die leute die unzufrieden sind, fangen an zu schwallen, die zufriedenen leute posten meistens nie.

mfg conse

Shady
18.01.2007, 16:02
Schimpft nicht über Ungarn, schimpft lieber bischen über Deutschland, das uns "NC-Versager" jahrelang ablehnt...
Ist doch krank das ich in Ba-Wü beispielsweise zur Zeit nen Schnitt von 1,0 brauche.
Jetzt könnte man ja mal wieder diskutieren ob der Abischnitt mit dem Medizinstudium was......naja bin schon ruhig....... :-keks

M.C.K
18.01.2007, 16:21
und es geht mir hauptsächlich daraum, dass hier manche das ungarische system bzw. alle unis in ungarn in den dreck ziehen und es als das allerletzte überhaupt darstellen. kritik üben gerne, aber den müll den ich hier gelesen habe, da platzt mir doch der kragen teilweise. nur weil 3 leute von x hundert studenten, die in ungarn studieren sich über das ungarische system beschweren, sagt das noch gar nichts aus. das ist immer so in einem forum, die leute die unzufrieden sind, fangen an zu schwallen, die zufriedenen leute posten meistens nie.

mfg conse

Im Prinzip hast du da Recht aber in diesem Fall ist das sicher anders.
Ein Bio-Prof hat heute gesagt, dass noch ca. 90 Leute Biologie nicht bestanden haben. Von ca. 160 Studenten im ersten Semester. Die Prüfungszeit geht noch 2 Wochen. Es gibt so viele die hier mittlerweile total am Rad drehen, weil sie unter diesem enormen Druck stehen.
In dem Punkt muss ich dem Threadersteller recht geben: Das ist wirklich nicht menschlich was hier abläuft!
Mit anderen Worten: es gibt mehr als 3 unzufriedene Studenten.