PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VERGESST UNGARN!!! ALLES NUR REINE ABZOCKE!!!! BEWERBT EUCH BLOSS NICHT!!!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

**Julia**
18.01.2007, 16:46
Jeder hat eine Meinung, aber es ist entscheidend, wie man sie vertritt...

Bezaubernde Jeannie
18.01.2007, 21:46
Aber wie das so ist - Statistiken können einem vieles sagen...

Ja ja, wie war das doch gleich? Man soll nur der Statistik trauen, die man selbst gefälscht hat ... :-))

Jetzt mal ehrlich ... ich wäre dafür, diesen Thread langsam zu schließen. Anstatt Euch gegenseitig anzugiften wie die Kleinkinder und ohne eine vernünftige Argumentationsfolge, solltet Ihr - wenn Ihr denn Spaß dran habt - lieber ma eine Pro und Contra Liste schreiben. Ihr solltet Euch echt mal überlegen, was ihr hier tut. Derjenige, der eine gute Meinung von diesem Auslandsstudium hat, wird so schnell nicht negativ darüber denken und der der eine negative hat und aus diesen oder anderen Gründen abgebrochen hat, wird sich auch nicht so viel umstimmen lassen. Entscheidend ist doch aber, was Ihr hier denen anbietet, die sich vllt gerade überlegen, ob sie auch ein Studium in Ungarn erwägen wollen. Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde und diesen Thread lesen würde, wäre mir damit nicht im geringsten geholfen. Wir sollten uns- alle, die diese Erfahrung schon gemacht haben oder immer noch machen - nicht gegenseitig zerfetzen, sondern lieber mal n objektives Statement abgeben. Fakten, Leute, Ihr wollt Wissenschaftler werden ... keine Musiker, die sich darüber streiten, welcher Song der beste ist. Ist doch klar, dass es überall verschiedene Meinungen gibt.

- Fakt ist zwar, dass die einerseits ungerechtfertigt Ausbeute betreiben, allerdings hilft manchen diese "Ausbeute" auch einfach, 4 Jahre eher mit dem Studium zu beginnen und auch erfolgreich bis zum Physikum in HU zu studieren - also ist es nicht ausgeschlossen, dass es irgendwie doch machbar sein muss

- man hört von der einen Uni, dass dort zu sehr gesiebt werden würde, von einer anderen, dass das Sekretariat in Pécs nicht weniger hilfsbereit sein könnte oder die Dozenten einfach unsensible, faule Eier seien. Das mag in mancher Hinsicht auch stimmen (der Eindruck kommt ja nicht von nichts), allerdings wird das in Deutschland auch nicht anders sein

Vielleicht sollten alle die, die die Deutschen Unis so in den Himmel loben und in Ungarn nicht klar kommen, sich mal fragen, warum sie ihren Zulassungsbescheid nicht von einer dt., sondern von einer ungarischen bekommen haben - und all die, die sich so über die Leute aufregen, die die Ungarn Unis schlecht machen ... habt mal ein bisschen Verständnis dafür, dass man trotz größter Anstrengung auch schlechte Erfahrungen machen kann. Jede Medaille hat zwei Seiten und dass ihr die bessere Seite kennengelernt habt, heißt nicht, dass andere nicht die schlechtere erwischt haben können. Oft ist der Hintergrund solcher Frustration über die enorm hohe Geldsumme oder den miesen Unterricht doch bloß der, dass diejenigen sich in ihrer Lage nicht wohlfühlen. Es gibt Menschen, die aber trotzdem weitermachen, auch wenn das Studium in Ungarn für sie die Hölle bedeutet, es gibt welche, die abbrechen und welche, für die es keine schönere Erfahrung gibt. Aber was total mies ist, ist das die, die sich in Ungarn wohl fühlen und mit dem Studium klar kommen, es sich so leicht machen und sagen "wenn's Euch hier nicht passt, dann geht doch einfach". Ihr wollt doch Ärzte werden, dann solltet Ihr allerdings erstmal lernen, auf andere einzugehen und die Probleme hinter der Fassade zu sehen. Jemandem, der sich in ungarn wohlfühlt, wird die hohe Summe nur ein kleiner Dorn im Auge sein, für jemandenk, der sich da einsam und verlassen fühlt, ist sie ein Grund, solche Threads zu eröffnen. Wenn man über die Unis in Ungarn herzieht, dann hat man sich doch zumindest schon drauf eingelassen und sobald man das tut - sich auf den Weg macht, um tausende von Kilometern weit weg von Freunden und Familie seinen Traum zu verwirklichen, dann ist das ein Versuch und dann hat das schon eine gewisse Offenheit, sonst hätte man es wohl kaum versucht.

Also Kinders - meine Finger werden langsam wund und wenn das jetzt nix geholfen hat, dann ist Euch nicht zu helfen.
Bleibt einfach cool, Euren Träumen treu, soweit es geht und mit Eurer derzeitigen Situation vereinbar ist, gebt niemals auf und habt Euch ein bisschen lieber :-love :-)) , oder wollt Ihr als die "Generation der zankenden Ärzte" berühmt werden :-wow

Genießt lieber Eure freien Minuten, statt Euch mit so kindischen subjektiven Äußerungen zu beschäftigen. Habt Ihr nix besseres zu tun? :-top :-top :-top

LG, Jeannie

Alles in allem ist das Ungarn-Studium eine CHANCE, und jeder der kann, KANN sie ergreifen, MUSS aber NICHT.

Camel2005
19.01.2007, 11:39
du hast ja schon recht!! Aber ich bin der meinung, dass wir den Neubewerbern die sich in Ungarn bewerben wollen eine gewisse Ansicht bieten sollten. Wie ich hier bis jetzt gemerkt habe, bin ich nicht der einzigste, dem es aufgefallen ist, dass es in Pecs nicht so ganz rosig läuft. Es gibt Leute, die hier schon studiert haben, und sagen es war super. Aber es gibt auch sehr viele Leute, die im ersten semester sind, denen es auffällt, dass sich hier einiges geändert hat und manche Sachen einfach merkwürdig sind.
Ich wollte nur durch diesen Thread klar machen, dass momentan hier in Pecs einfach Sachen passieren, die normalerweise nicht passieren dürfen. Budapest und Szeged mag da echt ganz anders sein.
Ihr habt schon recht, wir sollten uns hier nicht zanken und so, dass hat ja auch keiner gesagt, aber meiner Meinung nach, sollten sich die zukünftigen Beweber im Klaren sein, dass sie vielleicht Budapest und Szeged bevorzugen. Ich meine es kann nicht normal sein, dass die letzten zwei Jahre im Bioendsemestertest 60%-70% bestanden haben, und dieses jahr waren es glaub ich knapp 20%. Und bis jetzt hat die hälfte noch nicht bestanden. Ich will der uni nichts verwerfen, aber niemand kann mir sagen, dass 90 leute einfach hier keine ahnung von bio haben. Ich war schon selber in der mündl. Bioprüfung, und meiner Meinung nach wird einfach eine Menge vorausgesetzt. Außerdem ist das Bioskript eine wirkliche Unverschämtheit. Es steht alles nur stichpunktartig da, also viel zu oberflächlich. Mir ist bewusst dass man mit anderen Lehrmittel lernen soll, allerdings reicht in Bio ein grobes grundverständnis bei den mündl. Prüfungen momentan hier nicht aus.
Es ist auch klar, das eine Menge Leute während des Semesters gehen, allerdings ist durch diesen Thread auch klar geworden, dass es zum Beispiel in Szeged nur leute gibt, die nach deutschland gegangen sind, weil sie einen Platz haben. In Pecs scheint das ebenfalls anders zu sein. Wenn man sich mal die letzten Anatomie/histotestat ergebnisse anguckt, kann man sehen, dass am Ende des 1.Semesters ca. 24 Leute gegangen sind. Der Großteil hat sicher einen platz in deutschland gekriegt, aber es gibt auch einige, denen es hier nicht gefallen hat (Beispiele hatten wir hier auch im Thread) und mit dem System anscheinend nicht klar kamen.
Jedem steht es offen, was er macht, ich persönlich ziehe mein erstes Semester hier durch, aber ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich hier bleiben werde.

Bezaubernde Jeannie
19.01.2007, 12:34
Ich verstehe Dich vollkommen. Sicherlich ist es bei den meisten auch ganz anders angekommen, als Du es gemeint hast. Und ich kann Dir mit Sicherheit bestätigen, dass Szeged da nicht im Mindesten eine Ausnahme ist. Auch hier werden Klausuren mal einfach "verloren", da sie angeblich nie angegeben wurden, in den Biopraktika stellen sie Studenten aus dem 3. Semester hin, um den Stoff zu erklären und in den Anatomieseminaren werden die Folien so schnell gewechselt, dass das mehr zu Verwirrung, statt zu Verständnis führt. Dass man von einem 3-Semestler den biostoff beigebracht bekommen soll, obwohl der das nichtmal selbst richtig kann und die dann solche Ansprüche erheben in der Endüprüfung, ist schon ziemlicher Beschiss und so viel Kohle für ein bisschen Glück im Raten auszugeben ist sicherlich auch nicht Sinn der Sache, aber i8st es nicht so, dass die einem in der letzten Wiederholungsprüfung dann doch immer die Fragen stellen, auf die sogar ein Schimpanse Antworten hätte. Die wollen doch auch weiterhin ihr Geld haben. Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass man sich das Physikum in Ungarn kaufen kann, allerdings lassen die trotz hoher Ansprüche auch vieol durchgehen und es werden auich teilweise Nachholprüfungen bestanden, weil die nach einer Frage sagen, dass die Prüfung bestanden ist. das ist in Szeged so, wie das mitden Endprüfungen in Pécs läuft, weiß ich nicht.
Es mag wohl auch stimmen, dass in Szeged dieses Jahr nur Leute abgehauen sind, die einen Platz in Deutschland bekommen haben, aber es gab auch einige, die sich während des Semesters überlegt haben, ob es nicht doch besser wäre, wieder nach Hause zu fahren. Und das weiß ich so genau, weil ich diese Leute kenne. Die Leute, die hier aus Szeged reingeschrieben haben, sind auch alle Leute, die ihren Spaß da haben und trotz der doch manchmal sehr miesen Voraussetzungen mit allem klar kommen. Dass es ALLEN dort super gefällt, ist allerdings nicht wahr.
Was denen hier bloß nicht gefällt, ist, dass Du nicht bloß Deine Meinung hier reinschreibst und sagst, dass es Dir dort nicht gefällt, sondern, dass Du quasi die anderen aufforderst (und das in Blockschrift), dass sie es bloß nicht machen sollen. Denn es wird sicherlich auch weiterhin Leute geben, die gerne die miese Qualität eines Studiums ihren 4 Wartesemestern vorziehehn würden. Dass Du Deine Meinung zum Studium in Ungarn abgibst und wie sie ausfällt, nimmt Dir keiner übel, aber vorsichtig sein, was Aufforderungen betrifft.
Die 90% Durchfallquoten gibt es übrigens auch in Deutschland, wenn Du mal in den Lokalforen stöbern gehst - und da auch in den großen vorklinischen Fächern wie Biochemie. Was die anderen 80% betrifft, die noch nicht bestanden haben ... die haben noch zwei Wochen und ich wette, da werden noch jede Menge Leute bestehen. Bei uns sind übrigens auch schon Bioasse durchgefallen und Leute, die in der Schule das letzte Mal Bio in der 8. Klasse hatten, haben dafür mit super Leistungen bestanden. Das kann zum Teil aber auch an der Testform liegen. Habt ihr in Pécs auch Bio in MC-Form. Denn Bio zu verstehen und mit MC klar zu kommen, sind auch noch mal zwei verschiedene Paar Schuhe. Das autodidaktische Lernen ist auch sehr demotivierend, da man ja ungefüähr 3 x 100 Seiten Alberts zur "Vertiefung" nach jeder Vorlesung lesen müsste und man hat ja nicht nur Bio. Das ist alles schon sehr demotivierend. Aber jeder muss versuchen, dem Ganzen irgendwie auf seine Art und Weise doch noch ein paar Vorteile für sich abzugewinnen und der Vorteil liegt auf der Hand, wenn Du 2 Jahre Lückeim Lebenslauf gegen 2 Jahre schneller fertig sein abwägst.

Conse
19.01.2007, 16:55
das mag ja alles schön und gut sein, nur die threadüberschrift " VERGESST UNGARN!!! ALLES NUR REINE ABZOCKE!!!! BEWERBT EUCH BLOSS NICHT!!!" ist einfach eine frechheit und derjenige gehört mächtig getreten :D

nur weil ein paar personen ihre bio kollo prüfung in pecs nicht bestehen gleich so ein theater abzuziehen...

ihr habt probleme...

kann nicht mal jmd. den thread schließen, das bringt uns alles eh nicht weiter.


mfg conse

Bezaubernde Jeannie
19.01.2007, 17:42
:-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz

Halbi
19.01.2007, 19:38
Hallo Leute ,

Ich moechte noch einen Beitrag zu diesem Thema leisten, ganz ohne Witz und Sarkasmus . Ich kann jeden verstehen der Traurig darüber ist dass er nicht weiter Medizin studieren kann , weil er vielleicht zu unrecht ausgesiebt wurde . Aber fragen wir uns doch mal was in deutschland die Kriterien zum Sieben sind . Das faengt an mit dem NC ... soll heissen, nur wer ein ziemlich gutes Abi hat ist berechtigt Medizin zu studieren . Aber, werden auch wirklich nur die Leute gute Aerzte , die ein gutes Abi haben . Die meisten hier werden wahrscheinlich zustimmen wenn ich nein sage. Zum Arzt sein gehoert weitaus mehr , vor allem wenn man die menschliche Kompetenz betrachtet... Un jetzt stelle ich die entscheidende Frage : IST der NC ein gerechteres System zum Aussieben ????????? Wir alle , die in Ungarn sind , sind im Endeffekt an diesem Faktor gescheitert, einschliesslich meiner Person (SCHEISS ABI 3,3). DAS heisst wir wurden sogesehen bereits AUSGESIEBT , haben nur durch unsere lieben Eltern ein ZWIETE chance finanziert bekommen . Und das Hauptproblem an dieser Diskussion ist:zu wenig deutsche Medizinstudenten dran beteiligt , mit Sicherheit kennen die noch sehr viele andere Luecken und Ungerechtigikeiten am deutschen System....Die Leute in Ungarn wissen nichts über die volle Wahrheit hinter deutschen Kulissen , an deutschen Unis , und umgekehrt gilt wahrscheinlich dasselbe .

Ihr koennt selber entscheiden, Ungerechtigkeit NC, oder die "BOESE" UNI PECS.... Nur vergesst dabei nicht. Ohne Ungarn waeren viele von uns , ich wahrscheinlich auch nicht , nie oder nur sehr schwer ans Medizinstudium gekommen. Und das HAETTET IHR AUCH ALS ungerecht empfunden , oder nicht ???

Allen,ob in Klinik oder Vorklinik ,noch ein Erfolgreiches Studium , mein name ist im uebrigen Sebastian (5.Semester Uni Pecs).

Sziastok!!! :-top









ICH BIN EBENFALLS DAFÜR DIESEN THREAD ZU SCHLIESSEN...............

Physiologicus
19.01.2007, 22:05
ist was wahres dran, in meiner Gruppe sind schon 6 von 20 leuten weck...

Die Seminare sind größtenteils so schlecht, das man sich fragt warum man denn überhaupt hinmuss... wenn man denn was versteht... sprachlich meine ich...

Vorlesungen sehe ich sowieso nurnoch in Tübingen online...

Die Behauptung der Uni Präperierkurse in "kleingruppen" zu ermöglichen stimmt einfach nicht. Ist ein einziges gedrängel.


Junge, dein Deutsch ist auch eine Katastrophe - du solltest dich in Gesellschaft deiner Dozenten doch eigentlich ganz wohl fühlen..

Sei froh, dass dich überhaupt irgendeine Uni genommen hat! Ich frage mich gelegentlich, wie es sein kann, dass man in Deutschland Abitur machen kann, wenn man nicht einmal die einfachsten Regeln seiner eigenen Sprache beherrscht. Das ist peinlich. Noch schlimmer ist es dann, wenn man über die sprachl. Fähigkeiten anderer lästert.

Leider ist das ein allgemeines Problem in Foren, welches bedauerlicherweise auch dort sehr häufig anzutreffen ist, wo hauptsächlich sogenannte "Akademiker" posten, denen man eigentlich gewisse sprachliche Fähigkeiten zutraut. Entschuldige, dass mein Unmut darüber jetzt gerade dich trifft, aber irgendwann kann man es nicht mehr sehen!

Deutschland - ein Wintermärchen mit Sprachkrüppeln als Protagonisten!

Hoppla-Daisy
19.01.2007, 22:18
Junge, dein Deutsch ist auch eine Katastrophe - du solltest dich in Gesellschaft deiner Dozenten doch eigentlich ganz wohl fühlen..
überflüssiger Kommentar


Sei froh, dass dich überhaupt irgendeine Uni genommen hat! Ich frage mich gelegentlich, wie es sein kann, dass man in Deutschland Abitur machen kann, wenn man nicht einmal die einfachsten Regeln seiner eigenen Sprache beherrscht. Das ist peinlich. Noch schlimmer ist es dann, wenn man über die sprachl. Fähigkeiten anderer lästert.
noch überflüssiger


Leider ist das ein allgemeines Problem in Foren, welches bedauerlicherweise auch dort sehr häufig anzutreffen ist, wo hauptsächlich sogenannte "Akademiker" posten, denen man eigentlich gewisse sprachliche Fähigkeiten zutraut. Entschuldige, dass mein Unmut darüber jetzt gerade dich trifft, aber irgendwann kann man es nicht mehr sehen!
Es zwingt dich niemand, dies alles hier zu lesen, wenn es deinen intellektuellen Ansprüchen nicht genügt.


Deutschland - ein Wintermärchen mit Sprachkrüppeln als Protagonisten!
OK, jetzt wird es richtig fies. Du magst der deutschen Sprache mächtig sein, aber offenbar mangelt es dir an Manieren.

Ich denke, in diesem Thread ist so ziemlich alles gesagt. Falls jemand Einwände gegen eine Schließung hat, so möge er sie mir bitte per PN mitteilen. Sollte es hier allerdings in diesem Ton weitergehen, so kann ich für meine Hand auf dem Knöpfchen nicht garantieren.

Daisy, bislang geduldige Moderatorin

Sackbauer
19.01.2007, 23:42
@Daisy: was bedeutet eigentlich das "f**** die Henne" in deiner Signatur?

Hoppla-Daisy
19.01.2007, 23:43
Ach Sackbauer, ich hab mir selbst die Zensur auferlegt :-))

Denis(BischBammBang)
19.01.2007, 23:44
Danke Daisy.... ich finde auch "conse" sollte sich zügeln.
Jedoch ist die Schließung dieses Threads einfach das schlechteste und einfachste überhaupt, dass ihr jetzt machen könntet.
Beleidigungen kamen bis jetzt nur Gegner dieses Threads, also lasst es bitte doch nicht wegen dieser Minderheit zu einer Schließung kommen!

Halbi ,das war ein guter beitrag und wir stimmen dir ja alle zu. Wir alle hier halten noch am Studium der medizin fest. Einige kommen gut voran , andere weniger. Was wir alle gemeinsam haben ist das schlechte Abi , wobei wir uns eingestehen müssen ,dass wir alle wohl ein Top-Abi gehabt hätten , hätten wir nur ansatzweise soviel gelernt wie jetzt im Studium.

Einen Studienplatz durch Geld zu bekommen ist sicher was schönes ,was es nun glücklicherweise gibt. Aber gut, ich hatte auch das Glück ,das meine Eltern viel Geld haben und man staunt immerwieder was Geld alles bewirken kann. Es ist also nicht wirklich ein Privileg. Es ist eine verdammte Idee, die mir dieser McDaniell in Amerika weggeschnappt hat. Fuck!
Im Ausland durch Geld zu studieren wird jetzt übrigens immer mehr kommen .. nicht nur in Ungarn.. siehe Polen, Frankreich..

Was ich aber wirklich sagen möchte ist ,dass überall gepriesen wird , wie schön es doch da drüben auch abläuft. In den broschüren stehen sie wie das Gelbe vom Ei , wie die Elite-unis schlechthin, wie Privatunis eben. Die Unis werben in Deutschland an Informationstagen und keiner weiß wie die Zustände wirklich sind. Wenn die Leute es nicht da erfahren und auch nicht in diesem Thread , wo denn dann sonst? Wir wollen doch lediglich von allen Seiten berichten. Warum vergesst ihr das andauernd..
Ihr die dort drüben glücklich seid, ihr werdet doch überhaupt nicht angegriffen, warum fühlt ihr euch denn so? Gleich Verteidungsstellung bezogen??
Die "bezaubernde Jeannie(?) " hat auch bereits über Szeged berichtet , und hat auch Zustände angesprochen von denen ich auch noch nichts wusste.. es ist doch aber durchaus nennenswert.
Ihr sagt : "Och ,so ist es in Deutschland doch auch". Das können hier viele nicht behaupten und ich finde es in Tübingen auch nicht annähernd so!
Aber nur weil es in Deutschland auch so ist ,ist es wieder kein Grund nicht Aufzuzählen ,was da drüben einfach nicht läuft!!!
Auch im Sinne derjeniger ,die nach Ungarn gehen möchten, diese Sache muss beobachtet werden und darf nicht einfach so abgeschlossen werden..so naiv könnt ihr doch nicht sein.

Gruß an alle Fünfkirchener die gebisch-bamm-bängt werden!

Sackbauer
19.01.2007, 23:47
Ach Sackbauer, ich hab mir selbst die Zensur auferlegt :-))

Soll das heissen, du ermunterst hier inoffiziell zu unzuechtigen sodomistischen Handlungen an armem Federvieh?

Evil
19.01.2007, 23:51
Nein, zur freiwilligen Selbstzensur :-))

Hoppla-Daisy
19.01.2007, 23:55
Also, ich wüsste nicht, was an "Fine die Henne" so schlimm sein soll :-nix ;-)

Und nun wieder BTT, wenn's recht ist :-)

Bezaubernde Jeannie
20.01.2007, 02:05
Jedoch ist die Schließung dieses Threads einfach das schlechteste und einfachste überhaupt, dass ihr jetzt machen könntet.
Beleidigungen kamen bis jetzt nur Gegner dieses Threads, also lasst es bitte doch nicht wegen dieser Minderheit zu einer Schließung kommen!
Dem kann ich mich nur anschließen!!!


(...) Was wir alle gemeinsam haben ist das schlechte Abi (...)
... wobei das auch wieder etwas ist, das wir uns "einreden lassen". Der NC lässt uns alle als schlecht erscheinen, allerdings finde ich es viel zu übertrieben, wenn hier Leute schreiben ... "*schluchtz* ich hab ja ein soooooo schlechtes Abi von mit DN 2,2 *schluchtz* 2,2 bedeutet gut bis ganz nah an die Grenze der Beurteilung "sehr gut" gekommen ... also lasst Euch nicht Euer Abi vom NC vermiesen :-(


Einen Studienplatz durch Geld zu bekommen (...) und man staunt immer wieder, was Geld alles bewirken kann (...) im Ausland durch Geld zu studieren (...)
Ich gebe Dir grundsätzlich in allen Belangen recht, allerdings lasse ich das Statement nur Ungarn .... ähm .... ungern so stehen, denn es bewerben sich an den unis ja weitaus mehr als die 100 Leute, die am Ende übrig bleiben. Klar ist die Grundvoraussetzung das Geld, allerdings hätten die das auch von XY bekommen, der in einem anderen Thread traurig über seine Absage gepostet hat. Also so ganz stimmt das ja nicht mit dem "durch Geld studieren". Außerdem studieren sich die 1001 Bänder auch nicht allein durch das Geld. Wäre ja zu schön ... :-top


Die "bezaubernde Jeannie (?) " hat auch bereits über Szeged berichtet und hat auch Zustände angesprochen von denen ich auch noch nichts wusste.. es ist doch aber durchaus nennenswert.
Mal ein persönlicher Zwischenkommentar ... Was soll das Fragezeichen? :-)) :-D :-wow ... Spaß beiseite. Ich wollte damit weder die Uni, noch die Profs schlecht machen. Obwohl die Zustände ähnlich schlecht - wie schon so oft in diesem Forum benannt - sind, kann ich mich nicht so recht damit anfreunden, gleich alles in den Dreck zu ziehen. Ich meine, wenn man die Prof. manchmal auch nicht so wirklich versteht, geben sie sich dennoch Mühe. Also man sollte nicht in ein fremdes Land gehen und auch noch erwarten, dass die Profs mehrere Fremdsprachen wie die eigene Muttersprache beherrschen. Und so lange läuft die Aktion ja auch noch nicht. In Szeged ist's erst die 8. Generation, die letztes Jahr angefangen hat. Allerdings soll auch niemand denken, das Szeged oder Budapest so viel besser seien als Pécs, nur weil die, die in Szeged dieselben Probleme haben, das Forum gar nicht kennen und nur die posten, die es toll finden. Ist sicherlich auch alles Ansichtssache...
Und dass die einem auf den dt. Veranstaltungen zum Teil doch das Blaue vom Himmel lügen, ist sicherlich ungerechtfertigt. Jeder, der schonmal ein Wörtchen mit dem ominösen Kontaktmann, der für Fragen zuständig ist (ich nenne jetzt lieber keine Namen), gesprochen hat, weiß das. Man soll den Mann angeblich anrufen, um Fragen zu klären, die man evtl. doch noch haben könnte, allerdings kann man das bei weitem nicht Beratung nennen. Eigtl. sollte man auch immer ein paar Ex-Ungarn-Studis mit auf die Veranstaltungen bringen, sowohl die, die es durchgezogen haben, als auch die, die abgebrochen haben.
Dass da was mit der Wahrheit nicht ganz stimmen kann, sieht man doch schon auf den Homepages. Wieso stehen da wohl immer nur "überaus positive" Beiträge von Studenten über die Unis drin? Weil sie bestimmt keine Negativwerbung wollen. Man kann den Dreck eben doch auch einfach unter den Teppich fegen ... :-wow

ZDL
20.01.2007, 08:42
Einen Studienplatz durch Geld zu bekommen ist sicher was schönes ,was es nun glücklicherweise gibt. Aber gut, ich hatte auch das Glück ,das meine Eltern viel Geld haben und man staunt immerwieder was Geld alles bewirken kann.

Um mal eine Sache klarzustellen: Man bekommt hier in Szeged sicher keinen Studienplatz für Geld !!! Ich weiß ja nicht, was einige Leute für Vorstellungen haben...Ich selber hab ein Abi von 2,1 und viel schlechter hätte mein Abi nicht sein dürfen! Man muss schon ein gutes 2er Abi oder viel Berufserfahung haben, um direkt einen Studienplatz zu bekommen.

Zum Thema Studiengebühren: Das Studium in Deutschland ist auch nicht umsonst. Nur dass die Gebühren hier größtenteils vom Staat übernommen werden! Wenn man die Kosten für ein Semester in Deutschland mal berechnen würde, wird man wahrscheinlich einen Wert ermitteln, der den ungarischen Studiengebühren recht nahe kommt...also schätzt euren Studienplatz in Deutschland ( ...wenn ihr einen habt :-top ) !

Schöne Grüße,

ZDL

Leisure Suit Alex
20.01.2007, 09:57
Junge, dein Deutsch ist auch eine Katastrophe - du solltest dich in Gesellschaft deiner Dozenten doch eigentlich ganz wohl fühlen..

Sei froh, dass dich überhaupt irgendeine Uni genommen hat! Ich frage mich gelegentlich, wie es sein kann, dass man in Deutschland Abitur machen kann, wenn man nicht einmal die einfachsten Regeln seiner eigenen Sprache beherrscht. Das ist peinlich. Noch schlimmer ist es dann, wenn man über die sprachl. Fähigkeiten anderer lästert.

Leider ist das ein allgemeines Problem in Foren, welches bedauerlicherweise auch dort sehr häufig anzutreffen ist, wo hauptsächlich sogenannte "Akademiker" posten, denen man eigentlich gewisse sprachliche Fähigkeiten zutraut. Entschuldige, dass mein Unmut darüber jetzt gerade dich trifft, aber irgendwann kann man es nicht mehr sehen!

Deutschland - ein Wintermärchen mit Sprachkrüppeln als Protagonisten!


Unnötig, man muss keine 100 prozentig fehlerfreie Rechtschreibung haben, um einer Sprache mächtig zu sein... Mein Deutschlehrer in der Oberstufe war auch Legastheniker und hatte in allen Tafelanschriften x Rechtschreibfehler, trotzdem hat er es so weit geschafft und seine Schüler das Abitur.
Damit will ich jetzt demjenigen, dessen Texte du verbessert hast, keine Legasthenie unterstellen, aber in Onlineforen wird generell weniger auf Rechtschreibung geachtet, ist doch im Grunde Usus die Rechtschreibung anderer zu bemängeln, wenn es einem sonst an brauchbaren Argumenten fehlt.
Ich hatte auch so meine Probleme mit Rechtschreibung, Grammatik, Aussprache, mangelhafter Lehre usw. osteuropäischer Dozenten und habe dann abgebrochen, habe jedoch keinen davor gewarnt, weil ich einfach dachte, dass das halt die Sache von jedem Einzelnen ist, ob er es probiert.
Finde es aber im Grunde nicht schlecht, dass er hier die Leute zumindest ein bisschen auf die Missstände aufmerksam macht - zuvor hatte ich wirklich noch nie negative Berichte über Ungarn gehört und habe gedacht, man könnte Ungarn ohne Einschränkungen empfehlen.

Sackbauer
20.01.2007, 10:09
Mein Deutschlehrer in der Oberstufe war auch Legastheniker.....

....Ich hatte auch so meine Probleme mit Rechtschreibung, Grammatik


Ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang vermutet..... :-D

Halbi
20.01.2007, 10:23
Morgen alle zusammen...
Danke Denis , fuer dein Lob . Also, ich glaube ein Fazit aus diesem Thread zu ziehen wird schwer , hier mischen sich sehr viele Emotional vorbelastete Meinungen. Die Leute , die jetzt im 1.Semester fluchen , werden, wenn sie das Physikum haben , wahrscheinlich das alles nicht mehr so eng sehen... Das ist meistens so. Man erinnere sich an das Abi Vorher : Boy , unmoeglich ! Nacher: Oh mein gott, so schlimm wars garnicht. Leider hab ich keine Ahnung wie es Tűbingen ist.... waere aber interessiert davon zu hoeren.
Also ,fluchen bringt wirklich nichts, das einzige , wie man launischen Pruefuern und unberechenbaren Pruefungen begegnen kann , ist durch fachliche Kompetenz.Nur Achtung: Auswendig lernen heisst nicht verstehen. Pruefer merken sofort wenn jemand ohne Verstaendnis gelernt hat , und dann fliegt derjenige halt raus....obwohl er vielleicht viele tolle Fakten aufsagen konnte. Szeged und vor allem Budapest haben natuerlich einen Vorteil , sie haben mehr Erfahrung mit der Organisation des Dt. Studiengangs. Budapest ist seid 25 Jahren dabei,wesentlich etablierter, muss man einfach zugeben.


PS: Liebe Ersties , seid Froh, dass ihr nicht so wie ich ZUM ERSTEN Jahrgang an der Uni Pecs gehoert habt . WIR waren die ABSOLUTEN Versuchskaninchen. Das hat VoRTEILE aber auch NACHTEILE...glaubt mir...