Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VERGESST UNGARN!!! ALLES NUR REINE ABZOCKE!!!! BEWERBT EUCH BLOSS NICHT!!!
RubinRot
20.01.2007, 11:09
Danke Halbi, dass dus sagst, im ersten Jahrgang gab es genug Dinge, die an uns "ausprobiert wurden" oder schlichtweg noch nicht vorhanden waren, z.B. das Physiologie Praktikumsskript.
Bei uns war auch nicht alles gut, wir haben uns durchgekämpft. Und an alle die mit diversen Biochemie, Chemie oder Neuroanatomie Skripten lernen: Wir haben die geschrieben und getippt... ihr könnt die einfach kopieren, wir mussten die auch erst schreiben. Sämtliche Altklausieren mssten wir auch erstmal sammeln. Seid froh, dass ihr überhaupt welche habt (auch wenn es noch nicht übermäßig viele sind) immerhin gibt es welche!
in diesem Sinne, all denen, die noch in der Prüfungszeit stecken : Frohes Schaffen!
Bezaubernde Jeannie
20.01.2007, 13:08
Und an alle die mit diversen Biochemie, Chemie oder Neuroanatomie Skripten lernen: Wir haben die geschrieben und getippt... ihr könnt die einfach kopieren, wir mussten die auch erst schreiben.
Naja, hab zwar mit Biochemie noch nix zu tun, aber teilweise kann man die Skripte auch echt vergessen. Da gibt man umgerechnet 10 Euro für so n Bioskript aus und im Endeffekt hat sich da einer bloß die hoch wissenschaftlich und für einen Studenten vollkommen unverständlich geschriebenen, teils aus Wikipedia geklauten "Skripte" eines Profs bloß zusammengeheftet und nach 10x kopieren kann man es dann nicht mal mehr entziffern. Da macht man sich dann doch lieber die Arbeit selbst und verzichtet auf solch zeit- und geldverschwendende Maßnahmen gerne ...
Damit meine ich übrigens nicht alle. Es gibt echt gute Skripte, mit denen es auch Spaß macht, zu lernen, allerdings müssen auch die im 1. Semester sich teilweise durch die Skripte "durchkämpfen" ... :-))
RubinRot
20.01.2007, 13:24
ich weiß ja nicht wie die skripte in szeged sind in pécs gibt es eigentlich nur ein bio skript, dass von dem institut herausgegeben wurde, da das standard lehrbuch nur in ungarischer sprache erhältlich ist (es ist quasi eine deutsche kurzfassung dessen).alle anderen skripte wurden von studenten selber geschrieben, hauptsächlich um sich damit auf die prüfungen vorzubereiten, also sind sie damit schon inhaltlich relevant.
Praktikumsskripte nehme ich jetzt mal aus, gibts natürlich von den instituten, sind mehr oder weniger verständlich und deswegen auch mehr oder weniger brauchbar.
Leisure Suit Alex
20.01.2007, 14:09
Ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang vermutet..... :-D
Meine ursprüngliche Aussage: "Ich hatte auch so meine Probleme mit Rechtschreibung, Grammatik, Aussprache, mangelhafter Lehre usw. osteuropäischer Dozenten..."
Stichwort: Textverständnis.
Bezaubernde Jeannie
20.01.2007, 16:04
ich weiß ja nicht wie die skripte in szeged sind in pécs gibt es eigentlich nur ein bio skript, dass von dem institut herausgegeben wurde, da das standard lehrbuch nur in ungarischer sprache erhältlich ist
Also ein richtiges Bioskript gibt es eigtl in Szeged nicht. Das, was einer da zusammengetackert hat, kann man sich auch selbst von der Homepage laden. Die Skripte des Instituites sind eigentlich auch nicht wirklich Skripte. Wie gesagt, die Vorlesungen werden online gestellt, allerdings die von der 2. Vorlesung einen Tag vor der 3. usw., also mehr als unerfreulich für ne gute Vorbereitung (im Vergtleich zur Tübinger Daten-Onlinestellung der entsprechenden Vorlesung einen Tag VOR der Vorlesung) und die "Skripte" ... da gibt es eine lustige Geschichte. 1. Vorlesung DNA, Zelle, Gene ..., 2. Vorlesung Biosynthese ..., 3. Vorlesung Transkription und 4. Vorlesung Translation. 1. - 3. Vorlesungs"skripte" waren schon online und einen Tag vor der Klausur (die wohlgemerkt über die ersten 5 Vorlesungen geht ... also wir waren aktuell in der 5. Woche) fehlte das Skript von der 4. immer noch. Da geht man dann einfach auf Wikipedia, um nicht gänzlich unwissend über Translation in die Klausur zu gehen, guckt sich nebenbei auch noch mal die Seite zur Transkription an und siehe da ... es ist alles aus Wikipedia kopiert und wird als SDkript des Bioinstitutes verkauft. :-???
Und endlich nach der 6. Woche lädt mal jemand die Ergänzung zur Translation hoch und siehe da ... man kennt es schon ... von WIKIPEDIA
Na toll, wenn das überall so ginge, dann bräuchten wir ja keine Doktorarbeiten mehrschreiben. Wir klauen die >einfach und geben sie als unsere aus. Na toll! :-keks
Aber es ist wenigstens schon, zu wissen, dass die in Pécs sich da doch mehr Mühe geben. :-top
wuendrik
20.01.2007, 16:08
die armen studenten heutzutage...früher hat man noch alles vorgekaut und mundgerecht serviert bekommen...heute muss man schon auf wikipedia gucken...wo soll das nur hinführen?
Bezaubernde Jeannie
20.01.2007, 16:16
die armen studenten heutzutage...früher hat man noch alles vorgekaut und mundgerecht serviert bekommen...heute muss man schon auf wikipedia gucken...wo soll das nur hinführen?
Ich habe nicht gesagt, dass ich es schlimm finde, mir meine Informationen selbst zu beschaffen, sonst hätte ich mich wohl gar nicht auf dieses Studium eingelassen, aber es ist eine Frechheit, dass DIE Skripte kopieren und uns dann als ihre eigenständige Arbeit verkaufen. Ich darf ja schließlich in den Prüfungen auch nicht vom Nachbarn abschreiben :-wow
Student sein macht Spaß, aber auch Studis wollen nicht angekrückt werden .... :-?
skript hin oder skript her....wozu hat man bücher?
bei uns gibt es in keinem einzigen fach ein skript!
mfg p
Bezaubernde Jeannie
20.01.2007, 18:41
skript hin oder skript her....wozu hat man bücher?
bei uns gibt es in keinem einzigen fach ein skript!
mfg p
Wenn die uns nicht die absolut ungeeignetsten Bücher empfolen hätten. Mag z.B. sein, dass der Schiebler ein super Anatomiebuch ist, allerdings ist das mehr für die Faktenlerner. Jeder kommt mit so einem Buch nicht klar. Klar sollte man an ner Uni so flexibel sein und sich seine Bücher selber aussuchen können, bloß, wenn man dann in der Anatomieprüfung steht und einem der Prüfer sagt, dass man etwas falsches gesagt hat, man aber belegenkann, dass es genauso im Prometheus, Moll oder weiß der Teufel steht, kommt immer nur der Kommentar ... "Lernen Sie das, was im Schiebler steht!" Das kann ja n ganz toller Typ gewesen sein, aber ist der Schiebler die Bibel, oder was? Die lassen einem ja nicht die Wahl. Also Lehrbücher hin oder her, so einfach geht das auch wieder nicht!
Hallo ,
ich weiss von einer feritgen Aerztin in Deutschland , dass teilweise nicht mal die Vorlesungen rausgegeben werden , insofern , wir sollten es zu schaetzen wissen , dass wir Zugang zu solchen materialien bekommen . oder nicht???
:-)
Bezaubernde Jeannie
20.01.2007, 20:08
Hallo ,
ich weiss von einer feritgen Aerztin in Deutschland , dass teilweise nicht mal die Vorlesungen rausgegeben werden , insofern , wir sollten es zu schaetzen wissen , dass wir Zugang zu solchen materialien bekommen . oder nicht???
:-)
Auf jeden Fall !!! :-top
Danke Daisy.... ich finde auch "conse" sollte sich zügeln.
lol.....zum glück interessiert mich dein gesabbel reichlich wenig...
angelusmuc
20.01.2007, 22:57
lol.....zum glück interessiert mich dein gesabbel reichlich wenig...
Für 5. Semester Medizin schon bitter! :-meinung
Wenn sich hier gleich wieder alle anmachen, ist der Thread auch schnell wieder zu. Also: bitte mäßigt euch im Ton! :-meinung
Chris1986
21.01.2007, 13:18
Legastheniker... interessante Vermutung... gut in dem Zusammenhang hätte ich wohl eher mit einer Diagnose weniger mit einem Vorwurf gerechnet, aber nichts für ungut.
Was ich noch gern ansprechen würde, sind die Sicherheitsbedingungen in den Laboren.
Es hat mich etwas bedenklich gestimmt, dass eine Kennzeichnung der Chemikalien mit dem entsprechendem Gefahrstoffsymbol nicht existiert. In den Laborbüchern wird auf Gefahrenstoffe wenn dann doch nur sehr knapp eingegangen.
Handschuhe wurden von der Laborleitung als unnötig verschrienen…
Von dem mal abgesehen wirken Gardinen in einem Chemielabor doch etwas „unpassent“
Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr in Szeged und Budapest gesammelt habt.
Tilleulenspiegel
21.01.2007, 13:22
"unpassent"-Oh Gott.
Camel2005
21.01.2007, 13:32
Ich erwähne nochmal, dass es hier in dem Forum nicht um Rechtschreibfehler oder Tippfehler geht. Und wem das nicht passt, der soll bitte seine Kommentare sparen. Ich bitte um mehr Respekt und versucht mal ein paar dumme Kommentare wegzulassen, bevor es echt noch zur Schließung des Forums kommt. Hab das Gefühl hier wohlen einige mit Absicht Leute provozieren. Also benimmt euch und konzentriert euch auf den eigentlich Inhalt!!!
Ich studiere selbst im ersten Semester in Pécs, und kann nur teilweise verstehn wieso hier solche beinahe hasserfüllten und zutiefst unzufriedenen Beiträge geschaltet werden...
Klar ist das semester vielleicht nicht 100% so ab´gelaufen wie wir uns das im Sommer bevor wir hergekommen sind erhofft hatten. Aber prinzipiell muss ich mal bremsen, weil weder das Studienbüro so schrecklich ist wie das oft dargestellt wird. Wenn man denen nämlich mal mal mit Freundlichkeit entgegentritt bekommt man auch Auskunft und auch wenn die etwas nicht sofort wissen haken sie nach und versuchen doch zu jedem Problem Lösungen zu finden. (die sache mit den Studentenausweisen ist mir aber auch ein rätsel...) Naja nichts destotrotz habe ich oft Leute beobachtet die absolut überheblich im Studienbüro aufkreuzen und wenn ich glaube keiner tut dem anderen gern einen gefalle, wenn m,an das gefühl hat ******* behandelt zu werden, oder?! Gebt den Leuten mal ne chance und stempelt sie nicht gleich ab, nur weil ihr noch Schlechtes von Anderen übers Studienbüro gehört habt!
Zum Studium den Vorlesungen und den Seminaren.
Klar gibt es auch hier defiziete. Ich mein unsere Ana-Seminarleiterin hats auch einfach nicht drauf, quasi zum Lehren unfähig, aber schlechte Lehrer gibts überall. Du kannst nur versuchen dich selbst so gut wie möglich vorzubreiten und wenn man mit fragen kommt erklärt sies acuh, man muss es ihr nur aus der Nase ziehn. Im bezug auf den kaum-deutsch-sprechenden Dozenten versteh ich dein Problem auch nicht ganz, wir ahben das Problem auf den Gruppensprechertreffen diskutiert und so weit ich ich weiß ist irgendwie eine Lösung zustande gekommen jedenfalls gabsfür denRest des Semesters keine Beschwerden mehr... Wieso?! Redet mit dem Gruppenleiter, dann können wir acuh was ändern, aber jetzt hier rumzujammern, nee da könnt ich kotzen!!!! :-kotz Wenn ihr den Mund aufmachen würdet, Verbesserungsvorschläge einbringen würdet wärt ihr sehr willkommen aber schlechtmacherei und heimliches rumgewimmer bringt nix!!!
Generell muss man selber sehen was man aus den Seminaren mitnimmt, ich finds teilweise ganz interessant, aber liegt wieder an der eigenen Einstelltung.
Hey, ihr seid nach Ungarn gegangen um eine zweite Chance wahrzunehmen, wieso macht ihr euch eure Zeit mit eurer Unzufriedenheit kaputt?!?! Versuchts doch wenigstens positiv anzugehen und wenns Probleme gibt, ist auch die möglichkeit gegeben darüber zu reden!!! ICh denke keiner von uns hat das REcht komplett unzufrieden zu sein, denn nirgendwo ist immer ALLES schlecht! Und klar, es gibt viel zu tun und büffeln ist momentan unsere Tagesaufgabe und bei schlechteren Dozenten eben noch mehr, aber wir sind erwchsen und sollten in der LAge sein solche Sachen zu managen und uns zu organisieren.
Ich bin froh die Möglichkeit ergriffen zu haben nach Pécs zu kommen, klar bin ich nicht mit allen Sachen zufrieden aber nicht perfekt und geschenkt gibts acuh nirgendwo was! Verbessern wird sich die Situation wahrscheinlich erst merklich in ein paar jahren, verbesserungeb sind geplant auch was die Räumlichkeiten betrifft, schade, ja, wir werdens nicht mehr erleben, aber der es wird gearbeitet!
Ich könnte mir die Unzufriedenheit auch daher herleiten, dass viele der Ungarnstudenten aus privelegierterem Hause kommen und jetzt von der völlig neuen Situation nicht zurechtkommen.
RubinRot
21.01.2007, 18:10
hat vielleicht weniger mit privillegiert als mit verzogen zu tun! Zumindest finanziell sind wohl die meisten die in Ungarn studieren wohl nicht depriviert, an gutem Benehmen und Anstand mangelts da schon bei dem einen oder anderen.