PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Too old!!



Seiten : 1 [2]

swpollan
16.03.2007, 03:12
Hallo :-) ,
hab mal eine Frage, und zwar ob in den USA ein gewisses Alter der US-Studis zu Residency-Beginn "standard" ist (diese dürften ja, wenn alles glatt läuft so 26-27 sein), also ob man wenn man in Dt. in Medizin nur über die Wartezeitquote reinkommt (da schlechtes Abi :-blush), überhaupt realistische Chancen hat als Ausländer in ein Programm zu kommen, oder ob die Ausbildungszentren absagen würden, da man 1. Ausländer und 2. auch noch zu alt ist (also angenommen: Studienbeginn mit 24, fertig mit 30 und dann zu Residency-Beginn ca. 31)?

Ich bin 31 und habe heute erfahren, dass ich im Match eine residency-Stelle bekommen habe. Also, keine Panik, alles im gruenen Bereich!

:-party

FrederikMD
16.03.2007, 03:58
Ich glaube, das liegt eher daran, daß in den USA die Altersdiskriminierung ebenso illegal ist (und von der Gesellschaft geächtet wird) wie die Diskriminierung von Frauen oder die Diskriminierung nach Hautfarbe. IMHO ein sehr angenehmer Aspekt der dortigen Gesellschaft; in Deutschland ist man da nicht immer so tolerant.

Von daher würde ich vermuten, daß man es als "Alter" im Vergleich zu Deutschland in den USA sogar leichter hat.
Wir haben gerade Auswahlgespräche gehabt. Natürlich spielt das Alter eine Rolle. Es ist zwar nicht explizit angegeben, aber mit dem Lebenslauf lässt es sich sehr gut abschätzen, wir haben dafür sogar einen Personalprofi. "Illegal" mag zwar stimmen, machen tut man es trotzdem. Wir hatten einen, der jetzt 35 ist, aber vorher Molekularbiologie war. Das ist was anderes als sich die Welt angeguckt zu haben.

Mit 31 bist Du nicht zu alt.

Books
16.03.2007, 14:05
Ich bin 31 und habe heute erfahren, dass ich im Match eine residency-Stelle bekommen habe. Also, keine Panik, alles im gruenen Bereich!

:-party
hey, Glückwunsch :-top

Das ist was anderes als sich die Welt angeguckt zu haben.
ich hoffe die Krankenpflegeausbildung gehört da dazu? :-nix , so nach dem Motto:" Hi, I was a nurse and now I'm a doc....." :-))