PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall: Paraesthesien



Sackbauer
12.01.2007, 20:47
Patient heute: 53a, gesund

vor 2 Jahren ploetzlich beim Fussballspielen massive Schmerzen im linken Fuss, die sich ueber die naechsten Wochen auf den Unterschenkel ausdehnen. Manchmal glaubt der Pat etwas wuerde die Unterschenkelhaut auseinanderreissen. Nach einer Weile verschwindet der Schmerz, und es bleibt nurmehr eine ca. 10cm Durchmesser grosse taube Stelle ca. ueber dem linken Fibulakoepfchen. Das selbe passiert dann auf auf der rechten Seite, genauso, selbe Stelle, auch taub.

Vor 9 Monaten, dann ploetzlich beim Greifen nach einem Gegenstand einschiessende Schmerzen im linken Arm, die dann mit der Zeit auf den Unterarm wandern und dort eine taube Stelle ueber dem distalen Radius hinterlassen, ca. 15x2cm gross. Seit kurzem nun ploetzlich eine taube Stelle den linken Thenar umfassend, mit Schmerzen im Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger. Dazu ein leichter Tremor der linken Hand.

Keine weiteren neurologischen Auffaelligkeiten, kein Muskelschwund, kein Tremor der Beine, keine Bewegungseinschraenkungen, normale Belastbarkeit.

Also mir ist die Lyme-Meningoradikulitis, MS oder ALS in den Sinn gekommen. Ich hab ihn auf jeden Fall zum Neurologen ueberwiesen, habt ihr irgendwelche grossartigen Einfaelle?

Flemingulus
13.01.2007, 13:06
Mir fällt erstmal nur ein dummer Spruch eines alten OA ein... "diese Symptomatik ist pathognomonisch, ich weiß bloß nicht für was."

:-D

Sorry für mentales Tieffliegen...
*mein gutes, altes altes Neurobuch suchen geh*

Sackbauer
13.01.2007, 21:23
Ach auf euch ist auch kein Verlass mehr.

Ich hab mich anderweitig umgehoert und bin zur Diagnose "Migrant Sensory Neuritis of Wartenburg" gekommen.

Miramis
13.01.2007, 22:14
Ach auf euch ist auch kein Verlass mehr.

Ich hab mich anderweitig umgehoert und bin zur Diagnose "Migrant Sensory Neuritis of Wartenburg" gekommen.

Du meinst "Wartenberg", oder?

Evil
14.01.2007, 09:23
Dieses Unterforum ist das TRAININGSCENTER... die Fallbeispiele hier dienen zum Üben.

Konkrete Fragestellungen werden eher in der Fachsimpelei diskutiert :-)

Tombow
14.01.2007, 16:12
Dazu noch gibt es weniger als eine Handvoll Publikationen dazu...und einige davon hinterfragen sehr kritisch Wartenbergs ursprüngliche Fallserie.

Lava
14.01.2007, 16:20
*threadverschieb*

PhineasGage
15.01.2007, 19:21
Habs zwar nicht nachgeschaut, aber ich hätte auf:

1) MS
2) Syringomyelie
3) "was infektiöses"
4) "was somatisierendes"

getippt.
Denke aber, dass auf jeden Fall mal ne große Runde durch die Neurodiagnostik viel bringen dürfte.....

Und:
"What the hell is Wartenberg" - - Kann das mal jdn. mit Ahnung zusammenfassend darlegen?! Merci!

Sackbauer
15.01.2007, 20:12
Naja, bei der Syringomyelie hast du auch motorische Ausfaelle/Muskelschwund, die der Mann nicht hatte.

Nein, nein, das ist ganz klar die Migrant sensory neuritis of Wartenberg. Schmerzen und darauffolgende Paraesthesien beim Strecken von Extremitaeten, das ist das Kardinalsymptom.

Leider bin ich zZt grad am Lernen fuer mein MRCP, aber ab naechster Woche werd ich mich da gehoerig dahinterklemmen hinter diesen Fall. Das ist sooo selten, das ich das hoffentlich in einem vernuenftigen Journal publizieren kann. Tja, und das spaziert da eines Tages in deine Praxis am A* der Welt im laendlichen Suffolk. Was fuer ein Gluecksfall. Ich hoff, das mir der Neurologe (ein ziemlich guter Typ), an den ich den Patienten ueberwiesen hab, mir den Fall net wegschnappt......

Lava
16.01.2007, 17:43
Wurde denn mal eine Bildgebung gemacht? Von der Neuroachse? Oder den betroffenen Extremitäten? CRP? Senkung?

Sackbauer
16.01.2007, 19:11
Wurde denn mal eine Bildgebung gemacht? Von der Neuroachse? Oder den betroffenen Extremitäten? CRP? Senkung?

Noe, ich hab ihn ja erst grad letzten Freitag gesehen. Blut haett ich allerdings abnehmen koennen, das ist richtig. Den werd ich mir gleich nochmal reinbestellen naechste Woche und, jetzt wo ich die Diagnose so gut wie weiss, ihn ein wenig ausquetschen.