PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marecum



Seiten : [1] 2

Filsa
13.01.2007, 13:42
Hallo,

da ich dieses Forum erst gerade entdeckt habe, hoffe ich jetzt, dass ich mich auf nichts beziehe, was so schon besprochen worden sein sollte- falls doch schonmal entschuldigung dafür! ;)
Ich werde dieses Jahr Abi machen und mich dann für ein Medizinstudium bewerben. Ich habe jetzt eigentlich eher zufällig von Marecum in Mannheim erfahren. Dazu würde mich einiges interessieren:
1.Was sagt ihr zu Marecum? Vielleicht speziell diejenigen, die diesen Studiengang gerade als erste machen?!? Wie sind eure Eindrücke? Würdet ihr Marecum empfehlen?
2. Besteht eigenltich eine reelle Chance, einen Studienplatz in Mannheim zu erhalten, obwohl man nicht aus der Nähe, sondern aus dem Norden (Niedersachsen)kommt? Oder ist dies dann, wenn überhaupt, nur mit einem Abi von 1,0 möglich? ;)
Kann einen die Teilnahme am TMS denn wirklich weiter nach vorne bringen und die Chance erhöhen oder kommt es praktisch doch nur auf die Abinote an?
Seid ihr mit Mannheim als Studienort zufrieden?

Vielen Dank schon einmal!!

Liebe Grüße

Dr. Jackyll
13.01.2007, 15:34
ich bin kein Ersti und kann zu marecum nicht viel sagen. Ich kann dir nur sagen dass es infos zum Studiengang auf der Unihomepage gibt und ich mit mannheim SEHR zufrieden bin. Alle hier geben sich sehr viel mühe und ich finds wesentlich toller als in HEidelberg....

zu 2: hab in dem Thread hier drunter schon was dazu geschrieben. Die ZVS geht nach dem Abischnitt und nicht daher wo du herstammst (also wenn du in Niedersachsen einen guten Schnitt hast, kannst du auch hier einen Platz bekommen). Die Leute die Mannheim als "nächstgelegenen Bonus" haben bekommen glaub ich nicht sooo viel vorteil. Aber das kann dir jemand in der vor dem Studium-Sparte sicher besser erklären, ist ja schon etwas her...

TMS: ja, es kann deinen schnitt etwas verbessern, wieviel weiß ich nicht. Kommt drauf an was die Uni als Kriterien angibt die da mit rein fließen. du kannst sicher ein paar Punkte dabei rausschlagen, sonst würden sie es ja nicht anbieten. Aber auch dazu sicher mehr info in dem Vorstudium-Abschnitt.

Dr. Jackyll
13.01.2007, 15:35
P.S: du kannst vielleicht madusx mal ne PM schreiben, ich glaube er erzählt gerne (oder schau mal in seinem Fred weiter unten hier)

blubb
20.02.2007, 10:59
@ Dr. Jackyll: Was gefällt dir an MA bspw. besser als in HD? Sind die Kurse bspw. anders, euer Stundenplan, die Leute?

Dr. Jackyll
20.02.2007, 18:17
die Kurse sind toll und die Klausuren einfacher. die Profs sind alle total nett und die Ärzte im Praktikum erklären dir auch alles 10000 mal.... außerdem gibts kleingruppenunterricht (5 Leute in VL und 2-3 am Patienten) und was noch ein Vorteil ist: es liegt alles zusammen und das Drucken ist umsonst....

blubb
20.02.2007, 23:50
Wow, das ist ja mal wirklich Kleingruppenunterricht!!! Nicht übel :-dafür

Bist du in HD wohnen geblieben oder nach MA gezogen? Ist doch eigentlich auch so gut erreichbar, oder?

Dr. Jackyll
22.02.2007, 18:54
viele sind noch in HD, ich bin aber nach Ma gezogen. Wobei die mieten hier auch nicht so viel billger sind....

Physiologicus
02.04.2007, 14:45
Was ich bisher über Mannheim gelesen habe, klingt alles sehr ansprechend. leider habe ich nirgendwo einen Stundenplan gefunden, um mal zu sehen, wie der Alltag mit MaReCum so aussieht.

Ist es wie bei HeiCumed geplant, dass außer den Sommersemesterferien nur jeweils zweiwöchige Pausen zwischen den Modulen liegen?

Vielleicht kann mir der ein oder andere Mannheimer ja etwas dazu berichten, wäre auf jeden Fall dankbar.

Dr. Jackyll
03.04.2007, 20:39
die stundenpläne findest du auf der Seite des Dekanats.

http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/aktuelles/ hier der aktuelle vom 1/2. Semester und weiter unten unter "downloads" die von den Höheren Semestern (allerdings kann es sein dass z.B. ein Kurs nur zweiwöchig ist oder nur bis zur Hälfte des Sem. geht, das steht dann nicht mit drauf)

LaTraviata
04.04.2007, 16:28
Hmm, entweder mache ich etwas falsch oder man muss sich erst durch einen Benutzernamen und ein Kennwort als Student der Uni Mannheim authentifizieren?! Ich komme da nur immer auf so 'ne Seite und ab da geht's nicht weiter :-( HELP!!!

Madusx
06.04.2007, 18:39
Hi,
hier einige Info`s zu Marecum.


In Ma wird in einem modularen System unterrichtet. Die Module bestehen
jeweils aus 2 Hauptthemen . Die Lehre ist organbezogenen d.h Biochemie ,
Ana,Physio usw werden jeweils auf das betreffende Thema ausgerichtet .
Ein Modul dauert 6 Wochen .Nach 3 Wochen findet eine Integrierte
Zwischenklausur und nach 6 Wochen eine Integrierte Hauptklausur statt.

Fächer des 1 Semester:
Propädeutik :Chemie,Physik,Terminologie,Biomathe + EKM
Module : NWP( Einführung in die Biochemie),Zelle(Zellbiologie ), Bewegungsapparat + Blut.

Die räumlichen und technischen Verhältnisse in Ma sind super .
Keine überfüllten Hörsäle, modernste Technik und alles an einem Ort .

Die Lehre zeichnet sich aus ,durch nette und motivierte Profs . Die
Vorlesungen werden in Seminaren ( etwa 20 Studis ) vertieft.

In Ma gibt es keinen Präpkurs . Anatomie des betreffenden Themas ,
wird in einem Objektseminar,an einem Präparat oder an einer Leiche
vermittelt.

Den Modulplan findet Ihr unter:
http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/dokumente/moduluebersicht_marecum.pdf

Gruß Thomas

LaTraviata
07.04.2007, 13:26
Dankeschön für die Infos. Der Stundenplan sieht ja auf den ersten Blick wirklich gut aus, gerade die Tatsache der integrierten Lehrform gefällt mir sehr.
Schreibt Ihr eigentlich auch das Physikum oder habt Ihr anstatt dessen andere Prüfungen wie an anderen Unis mit Modellstudiengängen bzw. Reformunterricht (Aachen, Witten etc.)?
Liebe Grüße, L.*

Madusx
08.04.2007, 14:50
Hi ,
das Physikum müssen wir auch schreiben .

Der Stoff des Physikums wird auf die organbezogenen Module verteilt.
Der Schwerpunkt liegt auf einer praktisch orientierten Ausbildung (Themen , Organe und Krankheiten ).

Gruß Thomas

jay86
18.05.2007, 00:11
hab mir den modulplan grad angeschaut,muss man das pflegepraktikum am schluss machen,auch wenn man die 3monate schon davor voll hatte?

@lien
19.05.2007, 14:03
hey, das mit dem pflegepraktikum is ne freiwillige sache, also du kannst daran teilnehmen, musst aber nicht wenn du es vorher schon gemacht hast...
lg

schimmi
17.04.2008, 19:13
Hätte mal eine ganz allgemeine Frage bezüglich Mannheim und der Bewerbung dort!

Hat jemand eine Idee,wie die Chancen stehen in Mannheim einen Platz zu bekommen,nachdem man sich in HD gerade zum SS exmatrikuliert hat?

Mir gefiel es in HD überhaupt nicht und ich wollte von Anfang an immer nach Mannheim,aber als ich anfing zu studieren,war in Mannheim noch keine Vorklinik!

Aber nun bin ich HD exmatrikuliert(freiwillig) und würde gerne nach Mannheim!

Brownie
02.05.2008, 14:52
wenn du in hd nen platz hattest, kommst du doch sicherlich auch in ma rein?
bewerbung zum höheren fachsemester könnt ich mir schwierig vorstellen, weil die module ja anders organisiert sind und man nicht pauschal sagen kann, der und der schein entspricht jetzt dem und dem modul.

ich kenn jemanden, der hat nicht mal den psychoschein anerkannt bekommen, obwohl es lehrinhaltlich das selbe ist, was wir jetzt im modul machen. allerdings bekamen die in hd ihren schein durch ein referat und wir schreiben ne prüfung. deswegen kriegt ers nich anerkannt.

jilain
03.05.2008, 23:15
Ist es immer noch so, dass es in Mannheim keinen Präpkurs gibt? Hatte mich gerade in diese Uni/Stadt verliebt und lese dann sowas :-?

Brownie
04.05.2008, 18:13
man versprach uns einen 2 wöchigen präpkurs am ende des 4. semesters.

aber ehrlich gesagt hab ich den präpkurs bisher net vermisst. die ganzkörperplastinate und sonstigen modelle/plastinate reichen mir.
ich finds irgendwie rein moralisch auch feiner, wenn wir die anatomie gelernt haben und dann kurz vorm physikum mit verstand anfangen zu präparieren, statt ohne vorwissen ins blaue die leiche zu verschnibbeln. :-meinung

sebi86
15.03.2009, 11:59
Da ja nun 2 weitere Semester verstrichen sind:

Wie wird MaReCum denn so allgemein bewertet ?
Sind die Studenten zufrieden ?
Was gibt es für Vor- und Nachteile ?