PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergabe der AdH-Plätze über ZVS und Einfluss von BoB



CYP21B
13.01.2007, 20:09
Für die AdH-Quote wird es ja wieder BoB geben, um die Ortwünsche nachträglich zu ändern. Ich stelle mir nun gerade die Frage, inwieweit die Reihenfolge hiervon die Chancen auf einen Platz mindern oder erhöhen kann.

Bei der Hauptvergabe der AdH-Plätze schaut es ja so aus, man "primär" mehrere Zulassungen haben kann, die ZVS dann die Uni heraussucht, die die höchste Ortspräferenz hat.

Für die Frage nach dem evtl Einfluss der BoB-Reihenfolge ist jetzt wichtig, zu wissen, was dann genau passiert.

Da einige ja mehrere Zulassungen erhalten bleiben ja noch Plätze übrig. Die erste Frage ist nun, ob diese Plätze schon über das Hauptverfahren verteilt werden, oder ob diese Plätze in den Nachrückverfahren vergeben werden.

Angenommen, die Plätze werden im Hauptverfahren vergeben, wie schaut das dann genau aus? Wird geguckt wieviele Plätze an welcher Uni noch frei sind und dann bekommen die in der Rangliste nachfolgenden Bewerber die nächsten "fiktiven" Zulassungen und es werden anschließend wieder die Zulassungen für den ersten Ortswunsch verschickt, falls es mehrere "fiktive" Zulassungen geben sollte? Würde dieses Schema durchgezogen werden, bis alle Plätze erstmalig vergeben sind? In diesem Falle würden die Nachrückverfahren ja nur dazu dienen, Plätze wieder zuvergeben, die nicht angenommen werden würden.

Oder ist es so, dass die übrigen Plätze, die im Hauptverfahren des Adhs übrig sind erst in den Nachrückverfahren vergeben werden?

Oder werden die Plätze, die nach der ersten Runde vergeben werden direkt verschickt?

Es wäre schön, wenn ihr mich "aufklären" würdet. Je nachdem wie nach der ersten Rund verfahren würde könnte BoB Auswirkungen haben, wenn zB im Nachrückverfahren die Ortswünsche hieraus relevant wären.

Danke im Voraus,

n00b

Books
13.01.2007, 20:21
Hallo :-)
:-meinung :
also ich glaube es ist so wie du es als 2. Variante beschreiben hast, dass erst mal (falls möglich) mehrere "Zulassungen" dem Bewerber zugeteilt werden, dieser sich dann (falls möglich) für die ihm/ihr beste Uni entscheidet und der ZVS dann innerhalb einer Frist (10 Tage?!) Bescheid gibt welche Uni es denn nun sein soll, die nicht angenommenen Plätze der fiktiven "Zulassungen" kommen dann ins 1. bzw. (nach diesem, falls möglich :-))) 2. Nachrückverfahren. Aber wie gesagt keine zuverlässige Info; ICH denke, dass es so gemacht wird.

bobbit
13.01.2007, 21:31
Im AdH bekommst du nur einen Studienplatz zugewiesen. Im ZVS-Antrag trägst du deine Wunschorte ein, wobei du danach gehst, wie du am besten einen Studienplatz bekommst (Göttingen bspw. auf Platz 1, weil du am Auswahlgespräch teilnehmen möchtest; Gießen wiederum auf Platz 6, weil keine Einschränkungen gegeben sind). Mit BoB kannst du deine Ortsreihenfolge ändern, wo du am liebsten studieren möchtest. So magst du vielleicht lieber in Gießen als in Göttingen studieren, dann wählst du den Studienort um. Würden dich Gießen und Göttingen nun beide gern nehmen, bekommst du nur einen Studienplatz für Gießen, weil es auf deiner Ortsliste (mit BoB) weiter oben steht - gefällt dir sehr gut, weil du lieber in Gießen studieren möchtest.

Merke: Im ZVS-Antrag legst du nur die Prioritäten fest, wie gut du einen Studienplatz bekommst - durch maximal sechs Unis natürlich auch die Orte. Mit BoB ist die Priorität des "Wo?" wichtig. Die Chancen auf einen Platz ändern sich demnach nicht nach der Veränderung.

Xylamon
14.01.2007, 12:48
So ist es :-)

Es ist egal wo du was bei BoB hinstellst, wenn du bei Bobbits Beispiel per BoB Göttingen auf Platz 6 stellst, bist du dort trotzdem dabei, weil du es bei dem für die Auswahl relevanten ZVS-Antrag auf OP1 hattest.