PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach Österreich!

Seiten : 1 [2]

madniki
17.01.2007, 16:44
also, ich bin österreicherin und studiere in deutschland, werde dort auch fertig studieren. ich denk mir mal so, ich habe zwei optionen, ich kann nach dem studium gleich in deutschland meine fa ausbildung machen oder ich kann nach österreich zurückgehen und hier den turnus machen und allgemeinmediziner werden, das könnte ich auch in d mit dem fa für allgemeinmedizin. wofür ich mich entscheide, weiß ich noch nicht. ich habe jedenfalls in österreich in einem kh mein kpp gemacht und werde auch zu famulaturen hingehen, damit habe ich wohl auch ein bisschen die chance dort eine turnusstelle zu bekommen, wenn ich mal so weit bin, oder ich mache eben in d meine fa ausbildung für xy, spare mir den turnus und gehe dann wieder nach österreich zurück.

Sackbauer
17.01.2007, 17:21
oder ich mache eben in d meine fa ausbildung für xy, spare mir den turnus und gehe dann wieder nach österreich zurück.

na des waer wohl das vernuenftigste.

cesarmed83
21.04.2007, 15:57
Ich habe auf der Website der Meduni Innsbruck gefunden, dass man 120 ECTS braucht um ins 5. dort zu wechseln. Keine Nennung von Physikum, nur dass 2006/07 zu viele eigene Studenten bestanden haben und deswegen kein Platz für neue war. 110 ECTS hat man normalerweise durch alle Scheine der Vorklinik, die letzten 10 für integrative Grundlagenmedizin haben keinen Schein, weil Vorlesung...

Natürlich konnte mir in der Studienabteilung in Innsbruck keiner sagen, ob ich jetzt die Scheine einschicken soll oder wie und ob es überhaupt geht für's WS 07/08, wissen sie erst nach der nächsten SIP Prüfung.

Ich bin im 4. VK und habe daher noch nicht alle Scheine und die meisten werden von meiner Uni direkt ans Prüfungsamt geschickt, daher kann ich sie wohl nicht als Beweis nach Österreich schicken. Hat es schon mal jemand geschafft nach Österreich (eher Innsbruck als Wien) zu wechseln?

chmeta05
09.05.2007, 13:05
wenn man in D im 2.semester ist kann man dann zu 3. in Österreich wechseln?

nextBIGsuperstar
10.05.2007, 13:25
nach dem zweiten semester glaub ich eher ned das das geht ...

kann nur für innsbruck sprechen aber da macht man nach dem zweiten die sip1 mit der du dann ins dritte kannst - da ist dann sezierkurs und da san die plätze des größte problem denn da sind selbst für die eigenen leute zu wenig da mit warten und so ... da werdens dann keine von außen reinlassen ( und des is in wien ja ned anders was man so hört sondern eher noch schlimmer )

aber kannst ja mal nachfragen ...