PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche LK´s?????



Seiten : [1] 2

Kaffeeboehnchen
14.01.2007, 00:11
ich weis ich weis...... das wird tausendmal gefragt, da macht einmal mehr oder weniger auch nix mehr

bin etwas verzweifelt :-nix

ich muss mich in den nächsten zwei monaten für meine Lk´s entschieden haben. Komme aus RLP, also 3 LK´s

ich will später Medizin studieren, das berücksichtige ich auch ein bisschen bei meiner Wahl. Jedenfalls kann ich mich nicht entscheiden welche Kombi ich nehmen soll:

entweder

Mathe - Englisch - Bio

oder

Mathe - Englisch - Musik

beim ersten Vorteil: Bio brauch ich für das Studium, aber ist sehr viel zum Lernen und bei der zweiten bekomme ich vll einen besseren Abi-durchschnitt, weil Musik einfacher ist als Bio.
helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke schon mal

Scienceman
14.01.2007, 00:14
It's time for Mr. 0815-Firezz

Hallo,

dieses Forum besitzt eine Suchfunktion. Dieses magische Orakel birgt in sich ein sehr großes Potential, welches du nicht unterschätzen solltest. Du erreichst es unter dieser Adresse http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php? . 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Manchmal ist es müde und will nicht gehorchen, spuckt also nur falsche Aussagen aus oder manchmal auch gar nichts, weil es einfach überlastet ist. Sollte dies der Fall sein, wartest du 5-10 Min, so dass sich das Orakel wieder beruhigt und seine Kräfte bündeln kann. Dann wird es dir bei einer richtigen Frage auch sehr hilfreich sein.
Viel Glück, junger Padawan.

Der ein oder andere kennt den Text ja und ich werde sicherlich nicht damit aufhören ;)


OORAKEL SPRICHT : " DIES IST DER WEG":

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19424&highlight=leistungskurs
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=1468&highlight=leistungskurs
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=1522&highlight=leistungskurs
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25590&highlight=leistungskurs
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?searchid=1000794
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19862&highlight=f%E4cherwahl
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16189&highlight=f%E4cherwahl

MUHUHHUHU :-keks

€:
Gibt mir endlich den Modhammer für diesen Forumbereich :-meinung

la Valentina
14.01.2007, 00:37
Hey Kaffeeboehnchen,

das kommt natürlich auf jeden Einzelnen drauf an, was für Fächer man nehmen sollte.
Da Du Dich nicht entscheiden kannst, würde ich Dir raten das zu nehmen, was Dir am meisten Spaß macht.
Da Bio in der Uni noch sehr oft (in allen möglichen Fächern) durchgekaut wird, ist es nicht so dramatisch, wenn Du das nciht als LK nimmst.
Und Du wirst es ja dann eh vermutlich als GK nehmen, oder?
Ich würde Dir zu Musik raten.
Das ist natürlich jetzt ganz subjektiv, aber Musik wirst Du an der Uni nicht mehr haben und jeder, der mit dem Gedanken spielt Musik LK zu nehmen, hat sicherlich großes INteresse an Musik im Allgemeinen.
Musik LK macht Spaß, man hat noch was anderes als Naturwissenschaften und wenn Du sogar sagst, dass es einfacher sei als der Bio LK bei EUch, spricht das eigentlich alles für Musik.
Wie gesagt, letztlich musst Du das entscheiden, aber ich würde Dir Musik empfehlen.

Gruß,

Valentina :-bee , die auch Musik LK hatte und der, obwohl er wirklich nicht leicht war, großen Spaß gemacht hat ;-)

docmoechtegern
14.01.2007, 00:42
Hallo Kaffeeboehnchen :-)

Diese Frage habe ich hier neulich auch schon mal gestellt:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34743

Das Ergebnis der Ratschläge, die ich damals bekommen habe, konnte man so zusammenfassen:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=447033&postcount=29



Die beste Vorbereitung auf das Medizinstudium stellen die Leistungskurse dar, in denen man die meisten Punkte holen kann, und das sind für die meisten Schülern nicht die Naturwissenschaften.

Fazit: Finger weg von naturwissenschaftlichen LKs (vor allem Chemie und Physik), wenn man ohne Wartesemester und ohne Anwaltskosten einen Medizinstudienplatz in Deutschland bekommen will. Wenn Du zwischen Bio und Musik schwankst, müsstest Du demnach eigentlich Musik nehmen, wenn Du dort mit der besseren Note rechnen kannst.
Musik-LKs sind bei uns übrigens ziemlich schwer. Alle Achtung, wenn Du wirklich so gut in Musik bist.:-winky

Logo
14.01.2007, 01:02
Punkte.

Anna-Tomie
14.01.2007, 01:05
Hallo kaffeboehnchen,
ich stand vor 2 Jahren vor genau der gleichen Entscheidung ... Musik oder Bio und hab mich für Bio entschieden. Meine Voraussetzungen für Musik waren recht gut, spiele Geige und bin Konzertmeister eines Orchesters. Das Übel sah ich allerdings in den "Vorspielen" ... d.h. alle 4 HJ wurden durch Lehrer unserer Schule benotet, das fand ich zu riskant. Das ist für mich wie Eislaufen .... du machst die Kür ... und die Willkür schlägt zu. Ich hatte mehr Vertrauen in die Fakten der Naturwissenschaften ... und es hat sich bewahrheitet. Meine Kollegen, die Musik gewählt haben, sind nicht über 11 oder 12 Pkt gekommen (ansich kein schlechtes Ergebnis, aber für das Anheben der DN nicht erfreulich). In Bio konnte ich 14 Pkt. erlangen, das hat meiner DN mehr als gut getan.
lg Anna

Kaffeeboehnchen
14.01.2007, 11:53
vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube auch, dass ich lieber Musik nehme. (spiele seit 10 jahren Klavier und Klarinette,....insg. 5 Instrumente ;) ) ja dann nehm ich wohl : Mathe - englisch - Musik und Chemie und Bio Grund. Vielen Dank!!!!! :-)

Xylamon
14.01.2007, 12:54
Die beste Wahl ist die, bei der du das Maximum an Punkten rausholst! Alles andere ist Kokolores...

Gast47
14.01.2007, 13:25
beim ersten Vorteil: Bio brauch ich für das Studium, aber ist sehr viel zum Lernen

was du alles im studium lernen musst in Bio ist der Bio LK nichts. :-top

:tom
14.01.2007, 13:34
fachlich bist du am besten vorbereitet mit

bio - chemie

sind aber lernintensive lks..

ich weiß ja nicht wie gut du bist aber 1,8 ist minimum sonst wartetst du nur rum...

was peilst du denn an

Kaffeeboehnchen
14.01.2007, 21:13
also mind. nen Durchschnitt von 1,5 .... hab eigentlich wenig Lust auf 7 Wartesemester oder so .... Deswegen, da die meisten Unis ja nur auf den Abischnitt schauen, nehm ich lieber Musik. Ich mein, falls ich in den ersten 6 Wochen merke, dass eine Entscheindung falsch war. Kann ich ja noch wechseln.

Relaxometrie
14.01.2007, 21:28
Hallo Kaffeeboehnchen,

Deine Frage ist meiner Meinung nach sehr einfach zu beantworten:
Wenn Du weißt, daß Du sehr wahrscheinlich Medizin studieren, und nicht allzu lange auf den Studienplatz warten möchtest, dann wähle die LKs, die Dir die meisten Punkte, also den besten Durchschnitt bringen.
Wenn Dich ein Fach besonders interessiert, aber nicht so gute Noten bringt, musst du überlegen, was Dir wichtiger ist: entweder ein besserer Durchschnitt mit Fächern, die vielleicht nicht so viel Spaß bringen, oder Fächer, die Dir besonders viel Spaß machen, dafür aber nicht den guten Durchschnitt garantieren.
Aber wenn Du es mit der Medizin ernst meinst, ist es einfach: klare Fächerwahl nach den zu erwartenden Noten.

Kaffeeboehnchen
15.01.2007, 16:45
ja wenns so einfach wäre. Aber man setzt sich lieber hin um zu lernen, wenn einem das Fach Spaß macht. Du musst bedenken, man muss 2 1/2 jahre nur ackern. und ich hab das Fach jeden Tag!! Wenn es mir dann keinen Spaß macht, dann werden es ja zwangsläufig schlechte Noten.
Mittlerweile tendiere ich schon wieder zu Bio *noch verrückt werd*

Will eigentlich ne Facharbeit über Skoliose schreiben ( das ist eine Krankheit --> Wirbelsäulenverkrümmung --> bin selbst daran erkrankt) und das kann ich nur in Bio. Das kann den Notendurchschnitt evtl. um 0,2 heben.

:-nix :-nix :-nix :-nix :-nix

aufen jeden Fall, egal was ich nehm es heißt lernen, lernen, lernen :-stud ^^

teufelchen0508
15.01.2007, 16:56
Hallo Kaffeeboehnchen!

Ich bin momentan sooooo dicht dran am Abi - noch 55 Tage und ich schreibe meine erste Abi-Klausur.
In der 11ten dachte ich auch, ich hätte mit Geschichte und Deutsch meine besten LK-Fächer gewählt - aber Pustekuchen: In Geschichte steh ich im Durchschnitt 6-7 Punkte, in Deutsch wenigstens 8-9 Punkte.

Im Nachhinein beiß ich mir selbst in den Allerwertesten, weil ich wahrscheinlich nur auf einen Durschschnitt von 2,.... kommen werde.
Hätt ich alles vorher gewusst, hätt ich sicher Bio und Englisch als LK's genommen.

Was ich damit sagen will, ist, dass du dir jetzt erstmal die Fächer raussuchen solltest, die dir am meisten Spaß machen und in denen du schon gute Vornoten hast. Denn im Nachhinein kann sich immer noch rausstellen - wie bei mir - dass das ein Fehler war.
Ich würd erstmal gar nicht danach gehen, was für's Studium wichtig wäre, sondern danach, wo ich die besten Noten schöffeln kann.
Ich bin danach gegangen, wo meine größten Interessen liegen und bin damit voll auf die Schnauze gefallen. Andersrum kann es dir eben aber auch passieren, dass du dir selbst ne Grube gräbst, wenn du Bio und Chemie nimmst, aber nur Bahnhof verstehst.

Bei mir ist es ja noch nicht mal das Verständnis für das Fach, das fehlt, sondern ein Lehrer, der mich voll in die Pfanne haut. Sowas kann dir also auch passieren, wenn du deine Interessen verfolgst.

Wähle dir LK's, die dir deinem Gefühl nach am besten liegen und mach das beste draus.

Liebe Grüße
Simone

CNSVX
15.01.2007, 17:56
Was ich damit sagen will, ist, dass du dir jetzt erstmal die Fächer raussuchen solltest, die dir am meisten Spaß machen und in denen du schon gute Vornoten hast. Denn im Nachhinein kann sich immer noch rausstellen - wie bei mir - dass das ein Fehler war.


Ich kann da nur zustimmen. Habe Geschichte als einen LK gewählt, weil ich da vorher immer gute Noten hatte und es mich einigermaßen interessiert hat. Leider ist unser Lehrer ne Katastrophe und ich komme (wie fast alle im Kurs) überhaupt nicht klar. Hab mich langsam dran gewöhnt, dass ich schriftlich nur auf 8 Punkten stehe. :-(
Allerdings ist fast jeder, den ich kenne, mit mindestens einem seiner Lk's unzufrieden.
Ich würde also jedem raten, dass er die LK's nach Interesse und nach den bisherigen Noten wählt. Trotzdem kann es sein, dass man seine Entscheidung später bereut, aber das geht ganz Vielen so und man muss einfach das Beste draus machen. :-meinung

Kaffeeboehnchen
15.01.2007, 18:23
naja, wie gesagt, falls ich das früh genug merke, kann ich innerhalb der ersten 6 Wochen noch tauschen :-lesen

Roxane
15.01.2007, 18:23
Geschichte zieht meistens runter - ist leider so, bei uns waren glaube ich 12 Punkte das höchste der Gefühle. Und trotzdem kann man da was draus mitnehmen: Genau zu lesen, sorgfältig zu analysieren und sauber zu Arbeiten, Fähigkeiten, die auch in den Naturwissenschaften gefragt sind.

Anna-Tomie
15.01.2007, 18:33
Geschichte zieht meistens runter - ist leider so, bei uns waren glaube ich 12 Punkte das höchste der Gefühle. Und trotzdem kann man da was draus mitnehmen: Genau zu lesen, sorgfältig zu analysieren und sauber zu Arbeiten, Fähigkeiten, die auch in den Naturwissenschaften gefragt sind.

das kann ich nur bestätigen!
Mehr als 12 Pkt. waren beim besten Willen nicht drin.
Mir tuts immer noch Leid, dass ich das gewählt habe ... wenn ich nur ans mündliche Abi denke, bricht mir der Schweiß aus :-))

Kaffeeboehnchen
08.02.2007, 14:19
SO..... ich hab noch eine Frage und wollte jetzt nicht extra einen neuen thread dafür aufmachen.
und zwar... meine Lk´s : Bio - Englisch - Musik
jetzt ist die Frage, ob ich besser Chemie oder Physik als GK nehmen soll...???

könnt ihr mir da einen Tipp geben?

michael333
08.02.2007, 15:09
SO..... ich hab noch eine Frage und wollte jetzt nicht extra einen neuen thread dafür aufmachen.
und zwar... meine Lk´s : Bio - Englisch - Musik
jetzt ist die Frage, ob ich besser Chemie oder Physik als GK nehmen soll...???

könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Nimm das Fach in dem du besser bist, bzw. du meinst, dass du in dem mehr Punkte sammeln kannst.
Chemie kommt zwar im Studium wohl mehr dran, aber wenn du jetzt in der Unterstufe in Physik sehr gut warst und in Chemie nicht, macht es keinen Sinn Chemie zu wählen.