PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen???



lametta
14.01.2007, 01:48
Sagt mal, wisst ihr eigentlich schon wie man das anstellt inmitten von einer woche, also zwischen vorlesungsbeginn und zvs-zulassungsbescheinigung (27.3.), eine wohnung zu finden???

Ich meine sicher sein dass man an seine wunschuni kommt, dass kann man sich doch NIE, selbst nicht mit einem 1,4er abitur...wie macht ihr das? informiert ihr euch vorher zwecks WG, wohnheimplaetze und co? Vor allen dingen muss man sich doch fuer studiwohnheime immer sehr frueh fuer bewerben...und man weiss doch ueberhaupt nicht ob man in diese oder jene stadt kommt..

kann da einer vielleicht ein paar tips geben?

Waere euch sehr dankbar,
ciaoi

jolante
14.01.2007, 10:08
Hallo Lametta,

die ersten Zulassungsbescheide (Note und Wartezeitler) werden schon am 12.02. verschickt! Bleiben also noch fast zwei Monate um alles zu organisieren.

Viele Grüße

Jola

Reetou
14.01.2007, 11:02
ich hab meinen platz zum WiSe letzten jahres bekommen, allerdings über's AdH.
dadurch blieben mir bis zum vorlesungsbeginn knapp 2 wochen.
die zeit hab ich genutzt, um mir etliche wohnungen anzuschauen, bis ich die richtige gefunden hatte. und wenn man sich da wirklich reinhängt und vielleicht noch ein bisschen glück hat, dann reicht die zeit auch.

MediFreaK
14.01.2007, 11:53
ich hab meinen platz zum WiSe letzten jahres bekommen, allerdings über's AdH.
dadurch blieben mir bis zum vorlesungsbeginn knapp 2 wochen.
die zeit hab ich genutzt, um mir etliche wohnungen anzuschauen, bis ich die richtige gefunden hatte. und wenn man sich da wirklich reinhängt und vielleicht noch ein bisschen glück hat, dann reicht die zeit auch.
so gings mir auch damals....zwischen bescheid und beginn lagen knapp 2 wochen. das is eigentlich viel zu kurz um was zu finden...ich hab dann 2 wochen noch bei nem freund gewohnt bis ich eine eigene wohnung gefunden hatte. das beste wird wirklich sein, schon vorher mal in allen möglichen städten nach wohnung bzw wohnheimen zu gucken. wenn man dann bescheid hat, dann kann man sofort los legen mit besichtigen bzw. terminen ausmachen :-meinung

cata
14.01.2007, 12:41
dank des nachrückverfahrens hatte ich nur 2 tage zwischen zulassung und oe-beginn. hab erstmal für zwei wochen in so nem studentenhotel gewohnt und mir in dieser zeit einige wohnungen angeschaut, hatte dann auch gleich eine. hängt aber glaube sehr von der stadt ab wie schnell man eine bekommt, war hier in berlin nicht so das problem :-)

Xylamon
14.01.2007, 12:53
Musst mal gucken, zT kannst du dich auf Wohnheime auch schon früher bewerben. Ansonsten irgendwie gucken, dass man kurzfristig irgendwo unterkommt (notfalls JuHe) und dann vor Ort weitersuchen.

Hardyle
14.01.2007, 13:09
Durchs Nachrückverfahren kann der Bescheid unter Umständen auch so spät kommen, dass der Studienbeginn schon war ... aber selbst dann lässt sich durch viel Engagement was finden ... ein ähnliches Topic gabs übrigens schon mal - guck doch da mal vorbei!!!

€: Hier der Link: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35010

Xylamon
14.01.2007, 19:46
Also bisher haben's alle irgendwie geschafft... je später man kommt, desto mehr Kompromisse muss man schließen. Ideal sind natürlich dann Freunde/Bekannte/Verwandte am Studienort ;-)

lametta
15.01.2007, 03:43
danke fuer die antworten...

verwandte oder bekannte hab ich in muenster leider nicht, aber in koeln falls es das werden wird.. ;-)
ansonsten, danke fuers mut machen. Fuer wohnheime bewerben ist es wohl jetzt allerdings schon zu spaet und in meinem fall ned so perfekt weil ich noch bis zum 19.feb im ausland bin:),aber werd dann wahrscheinlich direkt loslegen mit dem umhoeren und mal hinfahren und mich erkundigen. Ist wahrscheinlich die beste idee, :-dafür irgendwie muss das ja passen. Wuerd sowieso gern inne WG gehen, aber sonst kann man ja auch versuchen waehred dem Semester umzuziehen wenn man auf anhieb nix bekommt.

Ciaoi und noch viel spass beim warten auf diese bloeden bescheide....

my_precious
15.01.2007, 22:04
ich hatte mich für etliche wohnheime in etlichen städten beworben. und da wo ich genommen wurde, habe iich auch nen wohnheimsplatz bekommen.

im wohnheim gefällt es mir aber wirklich nicht.
jetzt hab ich ne WG gefunden, die nicht wesentlich teurer ist, und werde in 4 oder so umziehen.

du hättest dich ja auch vom ausland aus um wohnheime bewerben können.
not macht erfinderisch... irgendwo vorerst unterkommen machen viele, und begeben sich dann erst auf richtige wohnungssuche.

Hardyle
15.01.2007, 22:17
@precious: Wie war das dann mit den Wohnungen, in den anderen Städten? Kündigungsfristen, Miete, etc?

Was für eine "Wohnung" hattest du den im Wohnheim bisher (bzw. immer noch)? Größentechnisch und wie ists mit der Küche und so bei dir?

my_precious
15.01.2007, 23:49
ich hatte die mietverträge in den andren städten unter vorbehalt unterschrieben. würde ich die ZVS zusage erhalten, würde der vertrag wirksam.

zum glück bin ich ja dann auch wirklich an meine 1. OP gekommen, so war das ganze eiglt auch net so ein großes zittern, weil ich da auch so untergekommen wäre bei meinem freund.

ja das wohnheim...
mhhh hoffentlich tummeln sich nicht leute aus dem wohnheim hier und entlarven mich als wohnheimhasser^^
hier sind scho viele mediziner.

also ich hab n 12 m² zimmerle (mein freund sagt da immer "deine kammer".. wie nett :-peng ), da isch n waschbecken und n klitzekleiner spiegelschrank drin. ansonsten küche und bad (2 tioletten 2 duschen) mit mehr als 20 leuten. 20 zimmer gibts so weit ich weiß auf dem gang, gäste sind jedoch gang und gebe. zumindest auf den tioletten^^

ich kann mich hier nicht wirklich heimisch fühlen, und so viele leute kene ich auch nicht gut hier. man trifft sich in der küche - übrigens net grad groß für 20 leute... 1 spülmöglichkeit - und verscheindet oft wieder aufs zimmer. und mal nachts auf toilette muss man sich halt richtig anziehen, also bademanten an und so. ich will nicht nachts irgendwelchen betrunkenen kerlen auf dem gang begenen wenn ich da in nachthemd rumlatsche. naja nich dass ich angst hätte, aber man verlässt doch seinen eigenen privaten bereich, sobald man nur mal aufs klo geht oder an den kühlschrank. und das nrvt mich. dazu noch das zu kleine bett (unbequem) und einfach kein platz in der küche. meine bettablage ist eiglt so meine kleine minibar^^

und so steht das zimmer wriklich auch voll mit möbeln, die nicht mir gehören, wo ich einfach nicht auf dauer wohnen bleiben will.

zudem sind haustiere hier verboten. selbst aquarien^^

naja ich bin net grad so begeistert von dem wohnhiem.

es gibt natürlich auch andere. wo man für die sardinenbüchse mit gemeinschaftsküche und bad net 200 euro zahlen muss.
sondern wo man für 160 euro in ner 6er WG lebt, wo man sich kennt. dann ist das ja auch alles kein so großes problem mit dem privaten bereichen.


ach ja, kabel anschluss gibts auf keinem zimmer. wir haben einen fernseher auf jedem stock für mehr als 40 leute.
kein olli geißen um 13 uhr .-( :-dagegen :-))

Hardyle
16.01.2007, 16:03
Ah ok, ich sehe! Das ist dann wohl etwas kleiner als mein Reich jetzt gerade (hab auch Waschbecken und so auf dem Zimmer ...) ;)

Ein Kumpel von mir hat in KA total das schöne Wohnheimzimmer, naja in dem Fall ist es glaub mehr ein Appartment. Dürfte glaub so die 26qm Größe sein, mit Küchenzeile und eigenem kleinen Bad! Das ist ech top - so was hätt ich auch gern, aber am Anfang kann ich da wohl weniger ansprüche stellen (vorallem kommts auch auf die Miete drauf an).
An deiner Stelle hätt ich mir auch nach was lukrativerem gesucht ;)

Wenn es heißt die Wohnheimzimmer sind möbeliert, was genau steht drin? Bett, Schrank und Schreibtisch???

my_precious
16.01.2007, 16:24
ja genau - bet schrank und schreibtisch.

bei mir ja dann noch ein waschbecken und sogar ein telefon.
ins wohnheim kann man halt echt einziehen, wenn man nicht mehr gepäck als seine klamotten hat. brauchst bei der gemeinschaftsküche auch keinerlei geschirr.

bettwäsche musste ich allerdings selber mitbringen - und die eigene bettwäsche ist ja auch sehr wichtig.

Hardyle
16.01.2007, 16:43
ach ja, kabel anschluss gibts auf keinem zimmer. wir haben einen fernseher auf jedem stock für mehr als 40 leute.
Hab ich grad erst gesehn! Aber ihr habt Inetanschluss will ich mal hoffen?! Damit werben sie nämlich immer ...

Ach, ok das hätt ich jetzt nicht gedacht mit der Küche. Wie ist das dann mit dem einen Kühlschrank für 20 Leute? Habt ihr eure Fächer oder woher weiß jeder was wer eingekauft hat bzw. was wem gehört?