PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohnung inmitten einer woche finden??



lametta
14.01.2007, 02:06
hallo,


ich hab mich mal fuer dieset ss07 fuer muenster beworben und hoffe, hoffe, hoffe dass ich da auch lande.....koennte schon hinkommen mit 1,4(?), aber sicher weiss man ja nie was passiert und ich kriege auch sicher erst am 27.3.bescheid...wie habt ihr das gemacht euch in so einer kurzen zeit eine bleibe zu suchen?? kann mir vielleicht mal einer ein paar tips geben?Lieber vorher schon ueberall alles angucken, nach WGs suchen (wuerd schon gern inne wg gehen) und anmelden, oder klappt das alles auch noch nachher und ist ne bloede sache, weil man dann nachher doch irgendwoanders hinkommt??Hab mir schonmal den thread wohnen in muenster durchgelsen, fand ich sehr hilfreich, aber vielleicht kann mir mal einer erzaehlen wie er das konkret gemacht hat bevor oder nachdem er seine zusage bekam...

waere euch sehr dankbar:),

LG

Maja85
16.01.2007, 09:41
Hallo,

ich hatte relativ früh meine Zusage, deswegen kann ich jetzt nicht unbedingt von meinen Erfahrungen in Sachen Wohnungssuche erzählen. Aber prinzipiell ist der Wohnungsmarkt in Münster echt eng, ohne dir jetzt Angst machen zu wollen. Ich glaube, man kann sich aber schon bei Studentenwohnheimen bewerben, bevor man seine Zusage hat. Einfach mal probieren! Gerade die in Gievenbeck sind für uns MEdiziner ja nicht so weit weg von der Uni. Und vom Studentenwohnheim suchts sich entspannter, falls du da nicht bleiben willst.

Kurzfrist bekommt hat man noch ne Chance über www.nadann.de aber so oder so ist ein Woche in Münster wirklich knapp.

Viel Erfolg!

Dr. JP
20.01.2007, 13:31
Hallo,

mit 1,4 solltest du auch bedenken, schon in der Abibestenquote genommen werden zu können und somit unter anderem einen anderen Platz als in Münster zugewiesen zu bekommen (ich weiß ja nicht, was du da angegeben hast)...

Smartinchen
20.01.2007, 18:12
Hallo,

mit 1,4 solltest du auch bedenken, schon in der Abibestenquote genommen werden zu können und somit unter anderem einen anderen Platz als in Münster zugewiesen zu bekommen (ich weiß ja nicht, was du da angegeben hast)...


Die Abibestenquote für Münster für SoSe lag im letzten Jahr bei 1,3 , wobei die Tendenz ja eher steigend ist...

Mit 1,4 wird sie sich also eher auf's AdH, d.h. ner späten Zusage, einstellen müssen. Allerdings ist der Wohnungsmarkt zum Sommersemester schon entspannter als zum Wintersemester. Ich würd mir keine Sorgen machen, irgend ne Zwischenmiete oder ne kleine Kaschemme ist immer drin. Und wenn sich nix geändert hat, sind es ja immerhin 2 Wochen zwischen Zusage und erstem Tag.

Bille11
20.01.2007, 18:48
wie gesagt.. nadann.de --> wohnungsmarkt oder in den wohnheimen anfragen.. sowohl studentenwerk als auch private träger (die sind meist eh viel besser) :-))

HonorisCausa
04.02.2007, 09:28
also ich kann die nadann nur bedingt empfehlen, denn abgesehen davon, dass sich fast alle Studenten wie die Geier auf dieses Blättchen stürzen, sind die Preise ziemlich hoch.... besser ist es da eine lokale Tageszeitung zu nehmen, denn oft stellen dort ältere Leute ihre Wohnungen rein und die Preise sind in der Regel günstiger - das gilt natürlich nur, wenn man nicht gerade in einer WG wohnen will.

tine74
09.02.2007, 14:01
also ich geb mal den Tip ab, in der Westfälischen SELBST eine Anzeige aufzugeben. Das kostet dann zwar ein wenig, aber viele Vermieter und WGs schauen sich halt so erst mal an, wem sie eine Wohnung / Zimmer anbieten.

Ich bin damals in Münster mehrfach umgezogen, und die richtigen Wohnungen, also nicht Wohnheim, hab ich alle auf diesem Weg gefunden (und wirklich viele Angebote bekommen)