PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasse Patienten



Lava
14.01.2007, 15:32
Ich hatte gestern sicher eine der unglaublichsten Begegnungen in meinem Leben. Ich habe eine Sitzwache gemacht und was ich da gesehen hab, damit hatte ich vorher wirklich NULL gerechnet. Mein Patient hatte nämlich ALS. OK, wer Neuro mag und da famuliert oder sogar in der Pflege gearbeitet hat, für den mag das nichts Außergewöhnliches sein, aber ich habe noch nie einen Pat mit ALS gesehen. Und dazu noch in so einem weit fortgeschrittenen Stadium. Mein Patient konnte nur noch seine Augen bewegen. Das ist für ihn die einzige Möglichkeit zu kommunizieren. Am Anfang habe ich noch gedacht, ich kriege das nie auf die Reihe und verstehe niemals, ob er "ja" oder "nein" meint. Nach einer Weile gings dann aber. Es gab eine Liste mit häufigen Begriffe, die man der Reihe nach abfragt, bis er "ja" sagt. Und falls nicht auf der Liste ist, was er sagen will, kann er es buchstabieren. Dazu benutzt man eine Tafel mit dem Alphabet und geht Reihe für Reihe die Buchstaben durch. Seeeeehr mühsam, aber es hat funktioniert.
Auf jeden Fall war das eine ganz außergewöhnliche Erfahrung. Ich hatte den Eindruck, dass auch der Patient halbwegs zufrieden mit mir war. Ich hab ihm gesagt, dass ich die Beatles mag und wir haben den ganzen abend die Beatles gehört. :-) Aber krasse Sache...

Ist euch sowas auch schonmal passiert? Hat vielleicht noch jemand hier schonmal einen ALS Patienten oder ähnliche gepflegt?

Sebastian1
14.01.2007, 15:35
Ich weiss, welchen Patienten du meinst.
Ich kann dir das Buch "Schmetterling und Taucherglocke" ans Herz legen...

Lava
14.01.2007, 15:44
Kennst du ihn? Soll ich ihn mal von dir grüßen? :-D

Sebastian1
14.01.2007, 15:47
Ich habe dort auch schon Sitzwache gemacht.

Relaxometrie
14.01.2007, 17:06
Gibt es in der Schweiz einen ALS-Patienten, bei dem jeder deutsche PJ-Student mal eine Sitzwache macht?

hottentotte
14.01.2007, 17:14
Anscheinend gibt´s einen im Inselspital.

Lava
14.01.2007, 17:33
Der ist einfach schon sehr lange da und braucht täglich eine Sitzwache für die Spät- und Nachtschicht. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass man mal bei ihm landet. :-(

Relaxometrie
14.01.2007, 17:42
Einerseits finde ich es zwar gar nicht schlimm, mal eine Sitzwache zu machen. Es sind zwar nicht gerade die tollsten Dienste, aber während meiner Krankenhaus-Jobberei nach dem Pflegepraktikum habe ich auch die ein oder andere Sitzwache gemacht.
Was ich jedoch erstaunlich finde, ist, daß man das als UHU macht :-nix

Lava
14.01.2007, 17:52
Man bekommt halt echt gut Kohle dafür. Das UHU Grundgehalt reicht nur bei extrem sparsamen Lebensverhältnissen fürs Auskommen. Wenn man sich mal was extra leisten will, kann man sich sein Gehalt eben mit Sitzwachen aufbessern. 4 Nachtwachen im Monat verdoppeln das UHU Gehalt. :-)