PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum: Womit lernt man die kleinen Fächer??



Seiten : [1] 2

Bjoern83
14.01.2007, 18:22
Ohne die Suchfunktion ausgereizt zu haben, interessieren mich dazu eure Meinungen bzw Erfahrungen. :-))
Mein Lernplan sieht zZ so aus, dass ich erst die 4 großen Fächer so gut es geht lerne und dann mir gegen Ende Februar etwa 8-14 Tage für Bio, Physik und Chemie (primär fürs Kreuzen) vornehme. Jeder offizielle Lernplan fängt zwar mit den kleinen Fächer als Grundlagen an, aber irgendwie machen das alle dann doch gegen Ende ihrer Zeit.

Was man so hört, soll das Physikum exakt hierfür ganz gut sein (wenn auch ja recht teuer allein für die kleinen Fächer?). Dann gibts ja eine Reihe von (Thieme-)Kurzlehrbüchern für jedes Fach (wahrscheinlich zu ausführlich) und welche, die alles in Einem integrieren. Bei Lehmanns lag zB "das Erste kompakt" aus...
Neuer sind noch die ML-Skripte. Ich selbst fand die Psychoskripte sehr gut. Was haltet ihr von den restlichen?
Danke schon mal! :-lesen

Äni
14.01.2007, 18:54
mh, also ich habe die kleinen fächer ganz anders gelernt!
ich habe mir die examina von 2002-2006 vorgenommen und habe mir angeschaut, was da so in den einzelnen kleinen fächern gefragt wurde. dann habe ich die fächer anhand der mediscript-cd bearbeitet und zwar so, das ich die einzelnen examen in bio, chemie, physik gekreuzt habe und dann die lerntexte dazu durchgelesen habe. die texte waren eigentlich ausreichend und wenn es doch mal nicht gereicht hat, habe ich ein buch zur hand genommen. du wirst schnell feststellen, das es einzelne schwerpunkte gibt, die immer wieder abgefragt werden, vor allem in bio und physik.
das hat sehr gut geklappt, nicht so viel zeit gekostet und sogar spaß gemacht.
ich habe die fächer auch übrigens erst zum schluss gelernt!

Ersa
14.01.2007, 19:03
Kreuzen, kreuzen, kreuzen. Schwarze Reihe oder Mediscript - egal. Ab und an mal einen Lerntext. Mehr lohnt sich meines Erachtens nach nicht.

Viel Erfolg!

FerroX
14.01.2007, 19:09
Ich habs so gemacht, wie du es schon vorhattest, also die kleinen Fächer mit dem Physikum exakt gelernt. Das klappt eigentlich ganz gut, ist aber natürlich nicht die ideale Vorbereitung, eher eine rasche Wiederholung. Nur für Bio war das Physikum exakt eigentlich richtig gut, da das IMPP mittlerweile immer mehr Bio-Fragen stellt, die eigentlich schon sehr in die Mikrobiologie reinspielen. Und das wurde im PE berücksichtigt.

Trotzdem würde ich da nicht allzu viel Zeit reininvestieren. Viele der Fragen lassen sich mit etwas gesundem Menschenverstand und Schulwissen beantworten,es sind aber auch immer ein paar Fragen dabei, die man nur mit echtem Spezialwissen beantworten kann. Und für die ist es die Zeit nicht wert. Sobald du dir einen Überblick über die kleinen Fächer gemacht hast (Kreuzen!), würde ich eher wieder die großen Fächer lernen, da gibts einfach mehr Punkte zu holen. Speziell die Anatomiefragen werden irgendwie immer detaillierter.

Monty
14.01.2007, 19:54
Ganz hinten runter würde ich die Fächer nicht fallen lassen. Eine Freundin von mir ist wegen einem Punkt durch's Physikum gerauscht, hatte die kleinen Fächer weggelassen, entsprechend beschissen gekreuzt und es bitter bereut. In Chemie wird zum Beispiel so oft das gleiche gefragt, dass es mich aufgeregt hat, das zu kreuzen, es wird dadurch aber auch entsprechend einfach. In Chemie würde ich einen oder zwei Tage Anorganik machen, die Organik mit bei Biochemie, Physik themenbezogen bei Physiologie (den Rest halt mitkreuzen) und Biologie ist mehr oder weniger sowieso eine Untermenge von BC, da nur mal einen Tag für Mikrobiologie und Mitose/Meiose einplanen und dann ist da auch nicht viel Zeit für das alles draufgegangen.

Frerin
15.01.2007, 08:29
Nix weiter als kreuzen, wenn du was nicht weißt dann Kommentar lesen auf Mediscript. Wenn du es beim nächsten Jahr immer noch falsch hast ( Themen waren irgendwie gleich ), dann nachlesen. Somit sparst du dir viel Zeit und sinnlose Mühe.

roger rekless
15.01.2007, 12:33
jo, kann meinem vorredner nur zustimmen. alles was übers kreuzen hinausgeht, ist zuviel aufwand. man lernt die wichtigsten sachen einfach easy dabei... und chemie kann man eh zum großteil durch biochemie beantworten, ebenso wie biologie...

zaffaro
15.01.2007, 17:58
Speziell die Anatomiefragen werden irgendwie immer detaillierter.
Dem kann ich nur zustimmen! Grade letzten Herbst so ca. 4 Fragen zum Innenohr mit teilweise sehr speziellem Inhalt. Dafür waren´s dann relativ wenig Fragen zu z. B. Unterschenkelmuskeln.
Dennoch is nach wie vor Kreuzen das Patentrezept schlechthin, auch für die kleinen Fächer.

christo
15.01.2007, 19:27
Kreuzen Kreuzen Kreuzen Kreuzen Kreuzen.

:-meinung

HerrinDesFeuers
15.01.2007, 19:36
Ich hab für die kleinen Fächer erst die Texte in der schwarzen Reihe gelesen dann selbige gekreuzt und dann halt nochmal gekreuzt als ich zum Schluss nur noch ganze Examina durchgemacht habe. Bin damit sehr gut gefahren und zu zeitaufwändig war es auch nicht, pro Fach zwei Tage (einen lesen, einen kreuzen) und abends hab ich jeweils noch etwas Psych/Soz gemacht.

Sushiman
15.01.2007, 19:58
Ich hab die schwarze Reihe nicht komplett gekreuzt in den kleinen FÄchern sondern nur Schwerpunkte gelernt, alles was falsch war und ich nciht verstanden habe wurde nachgelesen!

Aber ganz ans Ende des Lernplans würd ich Psycho legen, und nicht die kleinen Fächer...die würde ich evtl. parallel mit den großen Fächern machen... Chemie kann zum Verständnis von BC schon ganz gut sein... auch Bio und BC ergänzen sich toll!!

Naja und Physik,... der eine lernts, der andere nicht... manche könnens aber noch aus der Schule, ob man sich da das ganze VErständnis extra nochmal erarbeiten soll ist fraglich... Bei null Ahnung würd ich höchstens nochmal die wichtigsten Dinge kreuzen, aber bloß nicht zu viel...

KingLoui
15.01.2007, 21:01
Also 8-14 Tage finde ich echt zu viel, hab so ca. 2 Tage Bio und zusammen 1 Tag Physik/Chemie gemacht. Danach lief Bio ganz gut, Physik ist meiner Meinung nach bisschen Glückssache, aber lief auch gut. Nur in Chemie da waren's halt gerade mal so 25%, hat aber trotzdem zur guten 3 gereicht. :-party

Bjoern83
16.01.2007, 10:08
Jap, danke für eure Meinungen. Jeder machts ein bischen anders, auch wenn es deutlich in eine Richtung (Kreuzen, kreuzen, kreuzen) geht. Physio mache ich nach Lernplan jetzt schon. Mal sehen...abgerechnet wird im März :-oopss

Pille_McCoy
16.01.2007, 11:07
Du brauchst dir doch keine Sorgen machen, Björn ;) !
Hast doch die Anatomie schon durch.
Ich werde maximal drei Tage in die kleinen Fächer investieren, und auch nur mit Mediscript kreuzen ( es sei denn ich muss wirklich mal was nachlesen ).
Physio habe ich jetzt 12 Prüfungen von 98 bis 2004 durch. Hätte besser sein können, aber IMPP fragt zum Teil wirklich Schwachsinn ab.

Werde jetzt Anatomie anfangen und nebenbei immer mal wieder gekreuzte Fragen wiederholen. Ganz vernachlässigen will ich die kleinen Fächer nicht, aber in Physik kann ich eh keinen Preis gewinnen, egal wieviel ich da jetzt noch an Zeit investiere.

christo
16.01.2007, 11:34
Weil hier alle so von der schwarzen Reihe schwärmen:
Würd mich lieber an der Gelben orientieren.Geht irgendwie deutlich schneller. Physik fand ich übrigens im letzten Herbst seeehr leicht, hab mich auch nur mit Kreuzen drauf vorbereitet.

CD95
16.01.2007, 13:50
Hallo Christo,

was ist denn die Gelbe Reihe? Meinst du die Mediscript CD?
Ich kenne nur die Schwarze und die Orange Reihe in Form dieser CD, wo das letzte Physikum drauf ist.

Viele liebe Grüße

CD95
:-nix

roger rekless
16.01.2007, 14:06
mediscript cd = gelbe reihe.
gibts aber auch als print-version... die sind quasi nach examina geordnet und nicht nach themen. zumindest kann man einzelne physika in einem einzelnen heft kaufen. aber die cd is eh der overkill, mehr braucht man fast nicht fürs schriftliche ;)

christo
16.01.2007, 14:49
Ja genau mein die MediscriptCD.
Würd mich mit der schwarzen Reihe nicht zulang aufhalten, vor allen Dingen: Sie kostet sehr sehr sehr viel Geld.
Die Print-versionen der gelben Reihe machen irgendwie nicht soviel Sinn, da man üblicherweise ja zunächst Themenorientiert lernen sollte.

CD95
16.01.2007, 17:42
Danke!
Ein Licht ist mir aufgegangen ;-)

Bjoern83
16.01.2007, 17:54
Du brauchst dir doch keine Sorgen machen, Björn ;) !
Hast doch die Anatomie schon durch.

Stimmt auch nur teilweise, selbst als Präphiwi. Du glaubst gar nicht, wie ich die letzte Zeit Neuro hasse. Und das obwohl der Trepel bestimmt das beste Buch der Vorklinik ist. Da denkt man, alles ist logisch verstanden, und dann immer wieder das tolle Sieb im Kopf...und frag mich bitte nicht nach genauen Gefäßverläufen! ;-)
Passt schon irgendwie. :-oopss