PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikinterpreten - Empfehlungen@all!



Seiten : [1] 2

die chondropathia
15.01.2007, 11:23
Dachschen,

ich hätte da mal ein Anliegen:

Da in dem bekannten Musikfred (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=8244) ja oft nur erwähnt wird, was man gerade hört und nicht, was für Musik es ist bzw. wie man sich die Musik vorstellen muß, würde ich an dieser Stelle ganz gern einen Fred eröffnen, der eine Empfehlung (in Form einer Ein-Satz-Kritik plus Punkte/10) für einen Interpreten/eine CD formuliert:

Ich fang mal an, wie ich mir das vorstelle:


Nicolai Dunger - Tranquil Isolation


Klingt am ehesten wie eine Mixtur aus Nirvana (Stimme!), den Stones und schwer charakterisierbaren blues- und folk- und gerade country-Einflüssen. Ein wirklich schönes Album - easy listening. :-music 8/10 Punkten

die chondropathia
15.01.2007, 11:41
Richard Ashcroft - Alone with everybody


Debütsoloalbum des ehemaligen TheVerve-Sängers; für alle BritPop-Fans ein MUST-HAVE mit perfekten Melodylines und der typisch expressiven Stimme, ne glatte 10

die chondropathia
15.01.2007, 11:51
Bent - Ariels


Ein echtes Juwel! Gaststimmen (darunter Sian von Kosheen) vervollkommnen den Patchworksound aus Psychedelia-Anklängen, Softpop, Sixties-Beats und Clubsounds, der mit diversen atmosphärisch wirkenden Instrumenten gespickt ist - wie Akustikgitarre, Querflöte, bundloser Bass oder etwas, das schwer nach Woolworth-Keyboard klingt.
Ein Album der weiten und tiefen Räume, das in seiner Weichheit wie verwunschen wirkt - 9 Punkte

DeKl
15.01.2007, 11:54
Emiliana Torrini

wird oft als eine mischung aus björk und portishead bezeichnet, weist sie jedoch selbst von sich. der vergleich ist jedoch meiner meinung nach nicht ganz weit hergeholt und es lohnt sich wirklich der dame mal zu lauschen, wenn man mal ein paar leise töne hören möchte

die chondropathia
15.01.2007, 12:09
Desert Hearts - Let`s get worse


Ein famoses Debütalbum und irgendwo nordirischer Underground. Musikalisch rockig, aber doch intim 2-stimmig - auf den Punkt gebracht: Desert Hearts have that rare ability to knock you off your balance ever so slightly with a direction that you wouldn't expect, but one that seems to work effortlessly well.
Aufgrund seiner Inhomogenität nur 6 Punkte, jedoch sind "Florida keys" und "A new end" einfach brilliant!

die chondropathia
15.01.2007, 18:33
Bin gerade total auf dem Country-Trip, eine Neuentdeckung:


Tom Leach


Gleichnamiges Album mit braunem Pappcover - "I recorded these songs at home..." ist einfach so herrlich oldschool und ehrlich, männlich - ein Top Tipp für Puristen :-D 8 points

ledoell
15.01.2007, 19:24
aim

eine mischung aus acid jazz, experimenteller eletronik, instrumentals und samples würde ich jetzt mal sagen...sehr entspannte musik, aber teilweise auch rhytmus- und klangtechnisch anspruchsvoller...

alben:

- hinterland
- cold water music
- means of production
- flight 602

die chondropathia
15.01.2007, 20:11
The beautiful south - GOLD


JEDER kennt Songs dieser Band, jedoch kaum einer weiß, das diese Band hinter Songs wie...

Song for whoever

Don`t marry her

You keep it all in

Rotterdam

Perfect 10

We are each other

Everybody`s talking



...steckt.Die neue 2CD-Kompilation: glatte 10 (mid Sterndjsche)

Werwolf
16.01.2007, 18:23
@chondropathia:
Vielen Dank! Trifft meine derzeitigen Musik-Präferenzen genau! Bin zur Zeit auch so´n bißchen auf´m Country-Trip :-blush
:-dance :-music

Ansonsten kann ich empfehlen: Solomon Burke "Don´t give up up on me". Ehrlicher Soul. Und der Titel "none of us are free" ist einfach großartig!

die chondropathia
17.01.2007, 09:47
Bitte, bitte - ich finde es nicht gerade einfach wirklich gute Musik -jenseits des Mainstreams- zu finden...

Danke für das Lob, ich freue mich über weitere Empfehlungen, gern auch Country o.ä...

:-dafür

die chondropathia
17.01.2007, 09:59
Minor Majority - Reasons to hang around


Nach dem Erfolgsalbum "Up for U&I" geht es weiter mit melancholisch-romantischer Musik made in Oslo. Akustisches Arsenal sind u.a. Slide-Gitarre, Schellenkranz, Banjo und Mundharmonika - also auch für Countryfans geeinget. 9 Punkte,

Anspieltipps:
Come back to me, Alison, Supergirl (Oooohrwurm, wie auch die Interpretation von Reamonn)

die chondropathia
17.01.2007, 10:22
Morrissey - Ringleader of the Tormentors


Vielleicht das beste Album des kultig-introvertierten ehemaligen Smiths-Shouters, da der typische Reigen geschliffener, immer zitierungswürdiger Zeilen mit sehr abwechslungsreichem Rock à la Moz und (sic!) aufrichtigem Optimismus gewürzt wird.

To play:


You have killed me

Life is a pigsty

The youngest was the most loved (...the youngest was the shielded - we kept him from the world`s glare - and he turned into a killer... :-dance)

die chondropathia
17.01.2007, 16:47
The Kings of Convenience - Riots on an empty street (http://www.fs1.co.uk/ecard/kings/)


Der Name ist Programm. Auf dem aktuellen Album machen die KoC wieder erstklassige Musik zum relaxen...Aber was rede ich - hört sie euch einfach an (s.o.) :-top 9 points

Doctöse
20.01.2007, 18:46
The beautiful south - GOLD
Wundervolles Album. Ich liebe The Beautiful South :-)

Eine kleine Perle in meiner Sammlung:

OMC. Eine Band aus Neuseeland, die Abkürzung steht für "Otara Millionaires Club". Hier waren sie vor ca 10. Jahren mit "How Bizarre" ein typisches One-Hit-Wonder.
Ich habe mir damals aber gleichnamiges Album zugelegt und es gehört zu den Sachen, die niemals bei mir verstauben werden.
Pauly Fuemana bedient sich hier einem reichhaltigen Spektrum an Musikinstrumenten, schade, daß er an den Erfolg der ersten Single-Auskopplung nicht anknüpfen konnte. Dabei hat das Album soviel mehr zu bieten und kein Song klingt wie der andere, es ist Kreativität pur. :-love

Lieblingstitel: Never Coming Back und Angel in Disguise *lausch*

catgut
20.01.2007, 23:45
Mal was anderes:
Atargatis - "Wasteland"

Wer Mucke in Grobrichtung Nightwish, After Forever oder Lacuna Coil mag, der wird Atargatis lieben. Live sind sie meiner Meinung nach stärker als auf Platte, also schaut mal auf die HP und blinzelt doch bei einem Konzert vorbei, es lohnt sich.
Steffis Stimme passt großartig in das Ensemble und langsam werden sie metall-technisch auch etwas härter (darauf haben wir doch gewartet). :-top

die chondropathia
21.01.2007, 09:16
Thomas Dybdahl (http://www.fabchannel.com/thomas_dybdahl) - Science


Wie soll man ihn beschreiben? Gewinner des norwegischen Grammy und erneut nominiert 2007. Musik zum Träumen, eine der besten männlichen Stimmen on earth. Musik, zu der ich keine Vergleiche kenne...das obige Album erscheint in D erst im Februar, Anspieltipp: DICE, 9,5 Punkte Homepage (http://www.thomasdybdahl.com)


@catgut -ATARGATIS (http://www.whiskey-soda.de/review.php?id=13414) hört sich gut an! :-top

Tombow
21.01.2007, 09:32
Hier ein wenig Country:

The Highwaymen
DIE größte Band überhaupt, die jemals seit Hank Williams die Countryszene aufgemischt hat. Alleine wegen der Besetzung. Für welches Album man sich entscheidet, ist egal, sind alle Klasse. Auch wenn die Hälfte der Band nicht mehr unter uns weilt (Waylon Jennings und Johnny Cash).

David Allan Coe - Original Outlaw
Outlaw country at its best. Von einem, der es nicht wie üblich vom Tellerwäscher zum Milionär, sondern von der Todeszelle bis zum Country Music Hall Of Fame und dem Grand Ole Opry geschafft hat. Inklusive der BESTEN Version von Billy Joe Shaver's "Ride me down easy"

Reba McEntire - Rumor has it
Wenn man den Album gehört hat, wird man wissen, wieso Shania Twain garnicht so gut ist, wie es scheint.

Billy Ray Cyrus - It won't be the last
Der beste Grund, all die Garth Brooks-Alben, die man hat, auf eBay zu versteigern.

DeKl
21.01.2007, 09:41
Calexico

kann man eigentlich nicht viel zu sagen, man muss es gehört haben. zuviel reden wird den herrschaften nicht gerecht.

aktuell besteht die band aus den gründern aus arizona (usa), ein paar mexikanern und zwei deutschen (ganz sicher ist das aber nie, wer da aktuell dazu gehört). die musik ist ein großer mischmasch aus verschiedensten stilen. interessant und auch live wirklich ein erlebnis.

die chondropathia
21.01.2007, 10:18
Counting Crows - Hard Candy (http://www.kschoice.de/alternativen/counting_crows-hard_candy.htm)


Wer "The beautiful south" mag wird ebenso die positive, nur in Ansätzen melancholische Dynamik der CC als amerikanische Alternative schätzen lernen! Chart-Tip: Big Yellow Taxi, my faves: Holiday in Spain, Hard Candy, Butterfly in reverse, New frontier...

Tombow
21.01.2007, 10:29
Und hier auch was russisches:

Кино - Группа Крови
Кино - Последний герой
Die zwei besten (und letzten) Alben, die noch von Viktor Tsoj geschrieben und produziert wurden. Und immer noch gut. Trashiges, energiegeladenes darkwave mit wirklich wertvollen Texten. Kein Wunder, daß Tsoj seinerzeit genauso verehrt und vergöttert war wie im Westen John Lennon


Алиса - Шестой лесничий
Russischer Hardcore aus den späten 80ern, der an Qualität dem, was es im Westen zu der Zeit gab, im nichts nachstand. Und selbst für diese unheimlich liberale Zeit mit Texten hart an der Grenze.

Любэ - Батько Махно
Die punkige Art, über die vermeintlich "heiligen" Episoden sovietischer Geschichte mit Biß und Humor herzuziehen. "Мертвые с косами вдоль дорог стоят, дело рук красных дьяволят"....einfach nur herrlich!