PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHARMAZIE und danach MEDIZIN



hanes123
15.01.2007, 18:32
Hallo

Ich möchte gerne Medizin studieren, was sehr viele wollen^^, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich nicht gleich direkt mit meinem NC an einem Studienplatz ran komme. Deshalb hab ich mir gedacht, während meine Wartesemester für das Medizinstudium laufen, Pharmazie zu studieren. Vor allem deshalb, wenn es mit dem Medizinstudium doch nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, kann ich dann auf mein Pharmazie Studium zurückgreifen und werde ein Leben lang Apotheker.

Was halltet ihr davon??

Fragen:

1. Darf man das, während der Wartesemester ein anderes Fach studieren?
2. Muss ich mit meinem vollendeten Pharmazie Studium Medizin komplett Studieren??
3. Ist Pharmazie ein schwieriges Studium (VIEL LERNEN, WENIG FREIZEIT)?
4. Was für Voraussetzungen braucht man für ein Pharmazie Studium? Welchen Durchschnitt muss man erreichen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke :-))

Roxane
15.01.2007, 18:37
1. Nein, darf man nicht.
2. Ja, musst Du. Sind beides eigene Berufsbilder mit eigener Approbationsordnung.
3. Schwierig ist relativ. Es ist halt genau wie Medizin ein Fach, wo man sich auf seine Hinterbacken setzen muss.
4. Gutes naturwissenschaftliches Verständnis - vor allem Chemie sollte nicht gerade Dein Hassfach sein. Praktika der Pharmazeuten in Chemie und Biologie sind auch ernster zu nehmen als bei Medizinern - bei uns ist das nämlich meist ein sinnloses Pipettieren, Mischen und Protokolleschönen. Noten? Schätze mal, ein guter 2,x-Schnitt sollte es schon sein.

hanes123
15.01.2007, 18:47
Danke für deine Antwort.

Aber was macht man während der Wartesemestern??

Feuerblick
15.01.2007, 18:49
Gib doch mal in die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) das Wörtchen "Wartesemester" ein - du wirst überrascht sein, wie oft das Thema hier schon behandelt wurde....

Hardyle
15.01.2007, 18:51
Aber was macht man während der Wartesemestern??
Alles, nur nicht im INland studieren! ;) Viele machen eine Ausbildung, oder Praktika, haben Auslandsaufenhalte oder studieren eben auch im Ausland (hab ich doch richtig verstanden, Ausland ja, Inland nein!? Ansonsten bitte verbessern!)! Das mal so als kurzer Überblick!

hanes123
15.01.2007, 19:28
Okay gut, soweit verstanden.

Studieren in Deutschland gilt nicht als Wartesemester. Studieren im Ausland zählt zu den Wartesemester.
Beispiel: wenn ich jetzt in Österreich Pharmazie studieren würde, was brauch ich dazu?? Ich weis, dass ich die Zulassung für eine Deutsche Universität haben muss um dort das Studium beginnen zu können.

Wenn falsch korrigiert mich Bitte, ansonsten bitte zustimmen^^

Xylamon
15.01.2007, 19:59
Das mit der Zulassung in D um in A studieren zu dürfen ist eignetlich nach dem EuGH-Urteil eignetlich passé - es hilft ein Blick auf die Seiten der Österreichischen Universitäten. Ansonsten kannst du ja auch mal den Blick in die Schweiz oder die Niederlande werfen.

alley_cat75
16.01.2007, 13:33
Erst einmal Pharmazie zu studieren, halte ich für eine ziemlich clevere Idee - vorausgesetzt, Du hast Ambitionen vor allem in Chemie und Bio. Eine ehemalige Komillitonin von mir hat das so gemacht, allerdings kein komplettes Pharmaziestudium. Es stimmt, dass Dir dieses Studium nicht auf die Wartesemester angerechnet wird, aber Dir bliebe noch die Chance eines Quereinstiegs. Fange Pharmazie an, mach das Vordiplom mit besten Noten und dann hast Du schon sehr gute Chancen, das Fachgebiet zu wechseln. Je nachdem, wie weit Du im Studium kommst, ersparst Du Dir in der Vorklinik Ch, Bio sowie später natürlich die Pharmakurse. Klingt gut, wie ich finde. Und wer weiß, vielleicht macht Dir Pharmazie ja mehr Spaß als Medizin. Es ist auf jeden Fall anspruchsvoll und bietet Dir beste Berufschancen.

hanes123
19.01.2007, 16:36
Hallo

Danke für eure Antworten.

Aber wo kann ich auf deutsch Pharmazie Studieren und gleichzeitig Wartesemester sammeln. In der Schweiz??

angelusmuc
20.01.2007, 22:41
a) wie bereits weiter oben erwähnt in jedem Land ausser Deutschland!!!! :-oopss

b) bevor du jetzt fragst was man für Zulassungsvoraussetzungen im Ausland braucht, schau auf die entsprechenden HPs. Dort findest du alle Infos!!! :-?