PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztin mit dummer Frage



D.little
16.01.2007, 10:48
Hallo. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe schon eine Menge gelesen und einiges hat mir Mut gemacht. Egal, ganz kurz zu mir.

Ich bin Ärztin, aber leider auch nicht mehr. Bin so dumm gewesen dierekt nach meinem Studium Kinder zu bekommen und habe es mir erst mal ein paar Jahre nach der ganzen Schinderei gut gehen lasen. Habe zwar versucht am Ball zu bleiben, aber mit Kindern ist das echt schwer.

Nun habe ich aber die Sch..... voll :-), aber ich scheitere schon an den einfachsten Dingen. Deshalb wird euch meine Frage wahrscheinlich bekloppt vorkommen.
Ich wollte mir Privatrezepte bestellen, natürlich nicht für mich, sondern für einen Kollegen, der eine Praxis eröffnen will. Die Praxix soll in ca. 2 Monaten eröffnet werden und in drei Wochen gibt er eine Feier.

Wir dachten uns, viel mehr ich, daß ich ihm einen richtigen Stoß Privatrezepte (kann ihn ja schlecht nach seiner Nummer fragen, sonst ahnt er sofort was) mit seinem Namen als Vordruck schenken wollte.

Nun wollten die aber ziemlich viel wissen und außer das ich mich als Ärztin bezeichnen darf, habe ich nichts in der Tasche. Sozusagen bin ich Privatperson. Ich kann denen keinen Praxisnamen nennen und auch kein KH.
Jetzt habe ich schon viel hier gelesen, aber da ich weiß, was er will, die Blauen mit den Wasserzeichen (Standard halt).

Nun die erste dumme Frage und keine Angst es kommen noch viele ( bin 11 Jahre aus dem Beruf raus), darf ich das überhaupt bestellen, weil es soll ja über meinen Privathaushalt laufen und die Rechnung über mein Privatkonto...

:-nix

Hypnos
16.01.2007, 11:46
Ein Privatrezept hat keine formale Form. Daß viele niedergelassene Kollegen dennoch auf die andersfarbigen "Kassenmodelle" zurückgreifen, kann ich mir nur mit mangelnder Phantasie erklären.

Es hat natürlich Vorteile, wenn der Rezeptkopf das Format von Kassenrezepten hat, damit diese auch durch die Praxisdrucker beschriftet werden können.
Ansonsten ist Deiner Phantasie freier Lauf gelassen.
Hope that helps,

So long,
Hypnos

btw: da gabs schon mal nen Thread dazu...mußt mal die Suchfunktion benutzen...

hab das mal gemacht...guckst Du hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26511

D.little
16.01.2007, 13:04
Ja, wenn es nach mir ginge... :-)

Aber so ganz beantwortet das meine Frage nicht, kann ich die als Privatperson bestellen? Denn mehr als Beruf Arzt habe ich leider nicht vorzuweisen.

Ich bin derzeit arbeitslos und in erster Linie Mutter :-nix

holtman
16.01.2007, 13:18
Denn mehr als Beruf Arzt habe ich leider nicht vorzuweisen.

du wirst doch noc bestimmt irgendwo ne approbation rumliegen haben, oder? ;) das sollte doch reichen, zumal sich ja im prinzip einfach jeder privatrezepte drucken (lassen) kann. ob arzt oder nicht.

FataMorgana
16.01.2007, 19:27
Wer wollte das denn alles wissen? Die Druckerei, oder was? Die sollen gefälligst ihren Job machen und die Dinger drucken. Im Zweifelsfall kann man ihnen ja die Approbationsurkunde unter die Nase halten. Ich glaube aber kaum, dass die Druckerei das juristisch gesehen verlangen kann.

Also - möglichst seriösen Eindruck machen und darauf bestehen, dass der Auftrag ausgeführt wird.

entepaula
16.01.2007, 20:33
Natürlich darfst du sowas bestellen. Du bist Ärztin! Und jeder Arzt darf doch Privatrezepte ausstellen. Vielleicht haben die nur komisch gefragt, weil es ungewöhnlich ist, dass ein Arzt für sich privat sowas bestellt und besonders noch für jemand anderen. Das weißt du sicher schon, aber unter:

http://www.aerzteverlag.de/formularverlag/artikel.asp?produktid=235

kann man Vorgedruckte Rezepte bestellen. In der Spalte rechts kann man verschiedene Versionen auswählen. Falls du nicht eh dort schon angerufen hast - vielleicht stellen die nicht so viele blöde Fragen.....

Fax ne Kopie mit deiner Approbation und schreibe, dass es für einen befreundeten Kollegen ist (oder rufe halt dort an und erkläre die Geschichte)
Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen....

Viel Glück!
Gruß entepaula

alley_cat75
17.01.2007, 08:12
Auch wenn Du seit 11 Jahren Mama bist, bleibst Du weiterhin Ärztin. Oder ist Deine Approbationsurkunde zu Staub zerfallen? :-)) Gehe in eine Druckerei und bestelle die Rezepte. Niemand wird Dich nach Deiner Berechtigung fragen, denn wenn überhaupt, prüft das die Apotheke (Anruf bei der ÄK). Übrigens ein kleiner Tipp von mir, da Du Dir soviele Gedanken über verlorenes Wissen zu machen scheinst: helfe doch bei Deinem Bekannten ein paar Stunden pro Woche aus, dann bist Du schnell wieder drin und wirst staunen, was Du noch weisst. Hat eine Freundin auch gemacht = stärkt ungemein das Selbstbewußtsein. Ansonsten haben wir hier immer ein Ohr für "dumme" Fragen.

die chondropathia
17.01.2007, 08:23
Auch wenn Du seit 11 Jahren Mama bist, bleibst Du weiterhin Ärztin. Oder ist Deine Approbationsurkunde zu Staub zerfallen? :-)) Gehe in eine Druckerei und bestelle die Rezepte. Niemand wird Dich nach Deiner Berechtigung fragen, denn wenn überhaupt, prüft das die Apotheke (Anruf bei der ÄK). Übrigens ein kleiner Tipp von mir, da Du Dir soviele Gedanken über verlorenes Wissen zu machen scheinst: helfe doch bei Deinem Bekannten ein paar Stunden pro Woche aus, dann bist Du schnell wieder drin und wirst staunen, was Du noch weisst. Hat eine Freundin auch gemacht = stärkt ungemein das Selbstbewußtsein. Ansonsten haben wir hier immer ein Ohr für "dumme" Fragen.
:-top :-dafür

SabineMünster
02.07.2007, 22:38
Also wenn Du mal wieder Privatrezepte brauchst - auch als Geschenksendung - Dann verschende hier nicht mit so vielen Zeilen den Platz, denn Deine Vergangenheit ist hier fehl am Platz.
Privatrezepte kriegste an jeder Ecke. Ich habe gute Erfahrungen bei [XXXXXXXX Keine Werbung!! XXXXXXX] gemacht. Dort ist die Bestellung kinderleicht, ohne zeitraubende Registrierung oder so eine blöden Warenkorb usw.
Dort kann man (und natürlich Frau) auch ohne Dr.-Titel bestellen.

Gruß Sabine :peace:

Xela
02.07.2007, 22:43
Also wenn Du mal wieder Privatrezepte brauchst - auch als Geschenksendung - Dann verschende hier nicht mit so vielen Zeilen den Platz, denn Deine Vergangenheit ist hier fehl am Platz.

wieso fehl am platz? ich fands nett. mich würds interessieren, ob du nochmal anfängst als ärztin zu arbeiten und wie´s dir dabei ergeht.

trina1081
03.07.2007, 06:26
Vor allen Dingen: Wozu muss ein Thread ausgebuddelt werden, der 1/2 Jahr alt ist und dann ist der Kommentar auch noch völlig überflüssig??? :-keks

nnlglmpp
03.07.2007, 19:12
des stimmt :-dafür

actin
04.07.2007, 09:19
.... und dann ist der Kommentar auch noch völlig überflüssig??? :-keksSeinen Zweck hat er trotzdem erfüllt. ;-)


Privatrezepte auch ohne Dr. oder Apro...Das Druckenlassen von Privatrezepten, auf denen man sich Arzt nennt, ist sicher kein Problem, aber sie ohne Approbation zu verwenden, wäre Betrug. ;-)